Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal für die Mobius mit speziellen Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hiho,

parallel bastle ich aktuell auch an einem kleinen Brushless Gimbal für die Mobius... im Gegensatz zu dem für die GoPro gibts das ja nicht an jeder Ecke für ein Taschengeld, daher macht es hier wesentlich mehr Spaß was zu entwickeln. Ziel ist der Einsatz an unseren Nano-Frames Trip, Hammerhead Nano und Merlin.

Dazu teste ich 1806'er Motoren in verschiedenen Wickelungen und Widerstände (aktuell 8 und 18Ohm).

Erste Version war noch zu wabbelig aufgehängt:








Die v2 nutzt eine ganz andere Aufhängung ist ist wesentlich stabiler und macht einen guten Eindruck:









Und ja, so muss ein Trip aussehen :) Das war mein erster und fliegt nach 1001 Crashes immer noch Sahne. Besteht zwar zu 50% aus Epoxy, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein :)

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, Video gibts bisher noch keins.

Grüße,
Nic
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

das ist natürlich konsequent das, was man dann noch braucht. Bitte denk mal darüber nach, ob Du ein Gimbal anbieten willst, welches als 1-Achs oder 2-Achs-Gimbal möglich ist. Ich persönlich fliege gerne mit einem 1-Achs-Gimbal und man kann dabei auch noch vernünftige Filmaufnahmen machen. Dafür kann man den Copter wesentlich kompakter aufbauen und er bleibt schön flach.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#3
Das sieht sehr interessant aus! Gerade für meinen Urlaub könnte ein Mobius Gimbal notwendig werden, da es in der Summe doch deutlich leichter sein wird als eine GoPro+Gimbal Kombination. Welches Gewicht strebst du denn an?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Das kann ich gerade noch nicht sagen, kommt auch immer auf die Befestigung an... Aber zähle mal das Gewicht von 2 1806'er Motoren + Gewicht Steuerung + 20-30g.

Grüße,
Nic
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#7
... und nicht noch ein halbes Jahr drauf warten muss.

Dann bezahlbar ohne Steuerung oder optional und alle wären glücklich.
Die einzigste Änderung die ich mir wünsche wäre dass die Mobius mit der Halteschale an dem Gimbal befestigt wird und nicht direkt mit Spiegelband oder ähnlichen.

Gruß
Ulf
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Wegen Flugzeiten: Konnte ich noch nicht testen, da es damals noch saukalt war, und ich nicht länger als 5min Fliegen konnte. Aber da ist immer noch einiges drin... denke mal so 30% weniger als ohne Gimbal.

Aktuell hat leider der Merlin Vorrang... aber von der Mechanik bin ich recht zuverlässig jetzt eine verkaufbare Version gefunden zu haben. Jetzt gehts noch um das Finden der besten Wicklung und dazu passenden Settings.

Das mit der Halteschale muss ich schauen... wird schwierig es für beide Variante (direkt und mit Schale) zu optimieren. Und da es bei der Geschichte ja vor allem um das geringe Gewicht geht, wäre ich eher für die Variante ohne Schale.
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

das Argument mit dem Gewicht kann ich verstehen, doch manchmal will man die Mobius halt auch anders nutzen als nur auf dem Gimbal und jedesmal dann neu den COG zu treffen mit Klebeband wird auch nicht einfach. Eine filigranere Aufhängung für die Mobius mit Schalte + ein Langloch (wegen dem Schwerpunktunterschied bei Linse A und B+C). Das ganze mit Titan- oder Aluschrauben um nochmal ein wenig Gewicht zu sparen.
Oder einfach eine Befestigungslösung mit Klettband einplanen.

Gruß
Ulf
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Eine filigranere Aufhängung für die Mobius mit Schalte + ein Langloch (wegen dem Schwerpunktunterschied bei Linse A und B+C).
Jau, genau so hab ich auch eine Version schon hier bereit liegen :)
Das doofe ist aber nur, dass ohne die Verwendung des Cases die Mobius dann weiter vom Nick-Motor weg muss, und das schaut für die Leute die es ohne Gehäuse nutzen wieder etwas doof aus. Das Gehäuse wieder ja fast die Hälfte der ganzen Cam :p
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#13
Naja,

die 5-10g mehr wegen der Schale machen bei ca. 40g Kameragewicht nichts gegen die 89g einer nackten GoPro. :)

Und Du musst mal so denken,
wenn ich mir ne GoPro incl. Gimbal kaufe, habe ich kein Geld mehr für deinen Blitz mit Mobiusgimbal zu kaufen. :p
Also braucht es noch das Gimbal aus Unternehmerischer Sicht?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Gewicht war ja auch nicht der Haupt-Aspekt, sondern die Optik... aber lass mich mal wieder dran wurschteln, mal sehen was mir noch dazu einfällt.

War das mit der unternehmerischen Sicht eine Frage an mich oder meintest Du Dich selbst? Aus meiner Sicht macht es schon Sinn denke ich... außerdem will ich es ja selber haben :)
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#15
Ich meinte es auch aus deiner Sicht. Ich lasse mich mal überraschen was Du zauberst. Nur lass Dir nicht zuviel Zeit...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Ich lasse mich mal überraschen was Du zauberst. Nur lass Dir nicht zuviel Zeit...
Ja, das ist immer ein bischen das Problem. Ich mach so wie es geht... aber ist halt nur ein Nebenerwerb, weshalb es durchaus mal längern dauern kann. Trotzdem will ich gern über neue Projekte hier informieren, einfach weil das Feedback für mich auch sehr wichtig ist. Aber hat natürlich die Gefahr, dass einige gehyped werden und später enttäuscht sind, wenns zu lange dauert :(
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

das kann ich auch durchaus verstehen. Nur ich würde mir aus dem Grund der freundlichen Kopierfraktion schon nicht allzu lange Zeit lassen. Guck mal wie schnell der ZMR250 kam...Jedoch ist es auch gut wenn Wünsche und eventuelle Verbesserungswünsche in das "Endprodukt" einfließen. Und wir haben nun mal Frühling, da juckt es einen halt was neues durch die Luft zu scheuchen.

Liebe Grüße
Ulf
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Ulf,

jau, das mit der Kopierfraktion stimmt natürlich... aber ich versuch mir da wenig Streß zu geben. Für mich ist der Spaß an der Sache wichtig. Wenn der nicht mehr da ist hat es eh keinen Wert mehr.

Grüße,
Nic
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Nic,

den Spaß an der Sache sieht man ja deinen Produkten auch an.
Daher bin ich ja auch mal gespannt auf den Blitz und dann auf das Gimbal.

Gruß
Ulf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten