GoPro Linsenschutz(auch mit Gimbal verwendbar)

#1
Mich hat es immer gestört, nicht „richtig“ fliegen zu können, weil man Angst hat, bei einem eventuellen Absturz einen Kratzer in der GoPro-Linse zu riskieren.

Deswegen habe ich einen Linsenschutz entwickelt.


Anforderungen an den Linsenschutz waren für mich:

- Klein, auch mit Gimbal verwendbar
- Draufstecken, ohne sonstige Befestigungen und fliegen
- Möglichst keine Spiegelungen
- Leicht
- Für GoPro3 und GoPro3+ verwendbar(mit der GoPro4 noch nicht getestet)

Ich habe mit vielen Linsen und Kunststoffen experimentiert und das ist dabei rausgekommen:
P1050528.jpg P1050531.jpg P1050536.jpg P1050539.jpg

Erste Crashtests hat der Linsenschutz schon überstanden ;) Meine GoPro-Linse hat noch keinen einzigen Kratzer, trotz mehrerer Abstürze.

P1060725.jpg
So sah die Linse nach einem Absturz mit 80Km/h gegen einen Felsen aus. Die GoPro-Linse ist unbeschädigt und die GoPro läuft noch :)

Falls Interesse besteht oder Ihr Fragen habt, könnt ihr Euch an mich wenden.
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

sehr cool. Hier mal meine Interpretation eines Schutzes. Hatte wohl die gleiche Idee.

P1060547.jpg

P1060548.jpg

Guten Flug und Grüsse aus Bonn,

Christian
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#6
Schaut beides gut aus, hätte Interesse :)
Was nehmt ihr als Linse und was soll so ein Schutz kosten?



Hätte bei deiner Ausführung etwas Angst bei einem seitlichen Stoß, Christian.
Kann mir vorstellen das bei dem Radius schon ein guter Hebel auf die Linse wirkt wenn sie Druck auf den Rand bekommt?!
Hi,

achso, sorry. Ich habe meine nur dazugepackt, um die zu zeigen, was auch geht. Von mir gibt es keinen Verkauf. Dann habe ich den Beitrag falsch verstanden. Sorry. Und billiger als der Aliexpress geht eh nicht.
Das mit dem seitlichen Stoss kann ich bei meiner Rahmenkonstruktion ausschließen. Daher gibt es da für meine keine Bedenken. Aber prinzipiell ein guter Einwand. Wird bei einer Evo2 dann berücksichtigt.
Grüsse aus Bonn,

Christian
 
#8
Für mich war eig. ein Hauptkriterium, das ich ohne Probleme mein Gimbal benutzen kann und eben zusätzlich ohne große umbauten auch beim Racecopter einen Linsenschutz habe. Ich benutze Linsen aus Amerika von einem Kleinproduzenten die kaum Spiegelungen haben. Meiner Meinung nach sind die sogar besser als die originalen GoPro-Linsen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Wenn mal einer Zeit und Lust hat, dann kann er ja mal eine für die Mobius designen.
Vor knapp 2 Wochen neu angekommen, gestern ne Laterne geküsst, Linse zerballert -.-

IMG_1170.JPG

Aber man glaubts kaum, im Video sieht man nur 3 kleine Punkte, habs aber nicht gegens Sonnenlicht getestet, ist schon ne neue B Linse drin.

So eine Zweitlinse/Layerlens die drüberliegt finde ich schon besser als nur ein 3D gedrucktes Teil das durch Überstand schützt.

Ich mach gern den Hardcoretester :D
Gruß
 
#10
Du kannst mir ja mal die Außenmaße der Linse schicken und ich schaue mal ob ich eine passende Linse finde ;) Sollte eig. machbar sein.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe jetzt nirgends gesehen, dass die Frage beantwortet wurde mit dem Preis.
Oder verkaufst du die nicht?

Falls doch schreib mir mal bitte eine PN. Ich fürchte auf kurz oder lang könnte mein Teksumo auch mal unsanft landen :)
 
#12
@Feivel hast ne PN.

Falls weiter so ein Interesse besteht könnte ich mir überlegen den Linsenschutz als Dauerangebot anzubieten.
 
#14
ND Filter ist eine gute Idee. Die Frage ist nur woher nehmen^^ Gibt es solche Filter als Klebefolie? Dann könne man die einfach auf die bestehende Glaslinse kleben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten