11" Flat TX Gimbal Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Falls mal jemand eine Idee zum Aufbau eines neuen Copters benötigt ... hier mal meine Umsetzung ;-)
Da ich mal, im Gegensatz zu meinen anderen Coptern, einen Copter haben wollte der nicht den gesamten Kofferraum einnimmt, ist folgendes Fluggerät entstanden.

Der Copter selbst ist keine 10cm hoch und passt somit 1A auf die Heckablage im Auto. Es bleibt also der gesamte Kofferraum leer.

Er kann mit den verschiedensten Akkus geflogen werden wobei selbst 4s/5000mA unproblematisch sind.

Motoren: Turnigy Multistar 55g Motoren in Sterschaltung mit 10 x 62mm² (1350g Schub bei 100%)
Propeller: 11x5" Graupner E-Prop
Gewicht: ca. 1920g
Akku/ Flugzeit: 4S 2500mA/14Min , 4S 5000mA/24 Min
FC: DJI Naza
ESC: F30A (eigentlich extrem übertrieben aber die hatte ich noch herum zu liegen)
Frame: Eigenbau mit 12mm Mittelstreben/Auslegern

Er schwebt mit 5000mA Akku bei gefühlt 40% Gas und fliegt sich durch den mittigen Schwerpunkt sehr agil. Das Gimbal ist leicht nach hinten angestellt und somit auf Vorwärtsflug optimiert. Ich erhoffe mir so auch gutes Bild bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ganze Projekt zog sich etwas hin da man schon sehr gute Ausleger für die Mitelverbindung benötigt. Mit den ersten günstigen 12mm CFK Rohren hatte ich so meine Schwierigkeiten einen stabilen Rahmen zu bekommen.
Mittlerweile fliegt er 1A ;-)


https://youtu.be/yI1qM99IYLM

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Docus

Erfahrener Benutzer
#2
Schönes Teil. ;-) Wie liegt da dein Abstand Motor-Motor?

Deine Schellen zwischen den Copterplatformen scheinen gut zu halten, einige die so ein 2 Streben-Konstrukt gebaut haben, hatten Probleme mit der Torsion, also Verdrehung der Copterplatformen im Flug.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#3
Schönes Teil. ;-) Wie liegt da dein Abstand Motor-Motor?

Deine Schellen zwischen den Copterplatformen scheinen gut zu halten, einige die so ein 2 Streben-Konstrukt gebaut haben, hatten Probleme mit der Torsion, also Verdrehung der Copterplatformen im Flug.
Danke - das waren auch meine Bedenken, gerade nach den ersten ernüchternden Flügen.
Ich habe daraufhin versucht mit dem Gewicht irgendwie herunter zu kommen, damit des den Rahmen nicht so verzieht. Schuld waren allerdings nur die günstigen CFK Rohre. Die Schellen haben jeweils zwei Gummiringe - die halten. Der Rahmen ist deutlich torsions- steifer als so mancher Fertig- Rahmen, allerdings nicht so gut wie ein gut gebauter klassischer X.

Der Abstand zwischen den Motoren beträgt über Kreuz 580mm. Das ist das Minimum wenn auch noch das Gimbal zwischen die Propeller passen soll.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#5
Sieht toll aus!

Welche Turnigy Multistar Motoren hast du da verbaut?
Danke ;-)
- das ist der Multistar 3525 /650kv.
Der Motor bringt allerdings mit einem 11X5 EProp nur etwa 900g Schub. Da ich aufgrund der besseren Flugeigenschaften bei 11" bleiben wollte und auch keine Slowfly Propeller in Frage kamen, habe ich die Motoren mit 10 Turns / 0.62mm² Draht neu gewickelt und im Stern verschalten.

Das brachte marginal weniger Flugzeit, da die Regleröffnung zum Schweben nun geringer ist (ca. 1 Minute weniger) aber dafür auch deutlich mehr Leistung bei recht moderatem Verbrauch.

Die Unterschiede habe ich natürlich vorher bereits ermittelt ;-)

PS: nächste ToDo`s

- FPV Sender anbringen wobei ich mir noch etwas einfallen lasen muss, da die Antenne nach unten zeigen soll und der Copter auch kein Landegestell bekommt. Hier habe ich schon eine Idee.

- GPS/Kompass- Modul einen Tick höher setzen. Da es hier keine Schwierigkeiten gibt und ich normalerweise nicht mit GPS fliege hat das Zeit ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten