Propeller dynamisch wuchten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#21
Das Flächengewicht von 10mm Klebeband werde ich nicht ausrechnen, da man es nicht benötigt.
Wichtig ist einfach was ein handliches 10mm Stück wiegt.
Ich habe daher gestern einen 100mm langes Stück ausgewogen. Es wiegt 50mg.
10mm also entsprechend 5mg.

Das ist wichtig um die nötige Kompensation zu schätzen.
Wie oben ausgerechnet (und natürlich bei gleichbleibender Drehzahl und Propellergröße):
100mV Amplitude > 0,333N > 0,297g Ausgleichsmasse

Das vereinfache ich mal Grob zu:
100mV Amplitude > 300mg Klebeband
entsprechend :
1mV > 3mg Klebeband = 6mm Klebeband

Wie gesagt, das ist eine grobe Annäherung!
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe exemplarisch mal einen Propeller gewuchtet:

Vorher:
Unten im Bild ist der Trigger zu sehen (die kleine Nase ganz links).
Nach 10ms (10x1ms) wiederholt sich das Bild. Ich habe alle 3,3cm eine Markierung eingezeichnet, damit man sofort sehen kann wo es fehlt.
Nach oben bedeutet "zu leicht". In diesem Fall für den ganzen Propeller (inkl. Motor):
Aplitude x Empfindlichkeit= 1,5cm x 100mV/cm = 150mV > 450mg Unwucht (insgesammt)

IMG_1661.JPG


Nachher:
Da die Unwucht leider nicht direkt an den Flügeln liegt muss man sich herantasten und nachkleben.
Man kann die immer kleiner werdenden Klebebandstückchen (hier aus Krepp, damit man auch was sieht) sehen.

IMG_1660.JPG

Das Ergebnis kann man nicht nur Messen, sondern auch hören. Es ist deutlich leiser und harmonischer geworden.
Auch rechnerisch ist das ein befriedigendes Ergebniss.
Aplitude x Empfindlichkeit= 0,25cm x 20mV/cm = 5mV > 15mg Unwucht (insgesammt)
IMG_1659.JPG
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#23
Bei einem Propeller war einfach kein gutes Bild zu bekommen. Der Lauf ist sehr rau, also habe ich den Propeller demontiert und gemessen.
Man kann gut sehen warum der Motor 2212-13 heisst. Bei jedem Magneten kommt es zu erheblichen Vibrationen. Hier werden die Lager defekt sein (100mV/Kästchen):
IMG_1691.JPG

Also habe ich den Motor ausgetauscht und nochmal gemessen (50mV/Kästchen).
Schon viel besser:
IMG_1693.JPG
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#24
Wie im Text beschrieben habe ich mit 100mV Stör-Amplitude ca. 0,3g begonnen.
Nach dem Wuchten habe ich es auf ca. 20mV (= 0,06g) geschafft.

Mein Aufbau ist so empfindlich, das ich bei jeder Motor Umdrehung die 13 Magnete auf dem Rotor (2212-13) als Störung messen kann :)
 

MeDiSys

Neuer Benutzer
#25
Das hier ist meine Interpretation vom dynamischen Wuchten:
P1070796.jpg
Das weiße Kunststoffteil ist eigens dafür aus dem 3D Drucker gekommen. Die blauen Gummis sind eigentlich für ein Gimbal gewesen aber die erfüllen auch hier ihren Zweck.
P1070797.JPG
An dem unteren 4-Eck klebt der Beschleunigungssensor drauf
P1070798.jpg
nd hier die LED's zum Triggern. Die gabs im Zehnerpack günstig bei Pollin. Die 13 Ausschläge der Magnete habe ich übrigens auch. Und zwar bei all meinen Motoren. Entweder zeugt das von der 'guten' Qualität (emax) oder es ist normal. Die Elektronik sitzt derzeit noch auf einem Steckbrett. Mehr wie die 3,3V Versorgung und 2 Widerstände für die IR Dioden gibts aber nicht an Ekektronik. 2_Kanal Oszi ist natürlich Voraussetzung für den Versuchsaufbau.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#26
Heute habe ich dann den ersten Testflug mit den dynamisch gewuchteten 3blättrigen Propellern unternommen.
Objektiv ist das Modell leiser und steht ruhiger in der Luft.

Schau es euch mal an:
Vorher:
https://www.youtube.com/watch?v=gEuC9Jk_-Os

Nachher:
[video=youtube_share;b1ZTh-aHFOU]http://youtu.be/b1ZTh-aHFOU[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten