Digitale Übertragungstechnik

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Ich denk das Datenblatt sagt schon alles zur Legalität / Benutzbarkeit in Deutschland aus :D

 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
11-13V nimmt der. Aber 300-900Mhz ist nicht zulässig. Mit 200g auch bissl schwer...

Auf 2.4G würde es mit 100mW gehen denk ich...
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
11-13V nimmt der. Aber 300-900Mhz ist nicht zulässig. Mit 200g auch bissl schwer...

Auf 2.4G würde es mit 100mW gehen denk ich...
nun weiss man aber auch nicht ob die Specs vom Foto oder die aus der beschreibung stimmen, denn 5-8W wäre allemal zu hoch. Und wie du schon meintest, die Frequenz ist eh zu^^
 
#8
Entschuldigung, ich wollte nicht provozieren. dennoch habe ich noch eine Frage.
wäre es Legal, wenn ich den Sender in einer erlaubten Frequenz und mit einer erlaubte Sendeleistung betreibe?
Er stellt daher für mich einen Kaufanreiz dar, da er mir eine erhöhung der Leistung bzw Frequenzwechsel ermöglicht, falls ich z.B Urlaub in einem in Sachen Amateurfunk freieren Land mache/ und oder eine andere Frequenzeinstellung sogar nötig ist, weil der in D erlaubte Sender dort verboten ist, und ich nicht neu kaufen möchte.
Ich bin mir bewusst, dass das forum die Aufgabe hat, auf Legalitätsprobleme anzusprechen und illegale optionen nicht zu dulden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
die Litebridge ist ja nichts anderes wie eine 2.4 Ghz Digitale Videoübertragung, sollte also gehen, wird ja auch von Walkera so eine Kamera angeboten.
Wen du davon eine in 2.4 mit 100mW Option findest werden dir sicher einige Dankbar sein, wenn die dann noch zu einen guten Kurs angeboten wird
 
#10
"erlaubte Frequenz"... "erlaubte Sendeleistung" - du gibst dir selbst die Antwort auf deine Frage. Ein Modell, das diesen Kriterien entspricht, sollte legal sein.
Ich persönlich finde das Teil zu groß und zu schwer. Total ungeeignet, zumindest für FPV.
Was spricht denn gegen einen Sender mit fester Leistung und guter Antennenkombo? Innerhalb eines Bandes kannst du auch Frequenzen wechseln.
Wenn es da draußen ein Land mit mehr Auflagen als DE gibt, dann beißt du eben in den sauren Apfel und holst dir den entsprechenden Sender für das Land. Kostet wsl weniger als dieses Monster hier und wie gesagt, leichter, kleiner, etc. .
Andere Länder, andere Sender :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Ein Umstellen hat schon seine Vorteile, aber anders gefragt was gibt es den inzwischen für Digitale Übertragungen im guten Preisrahmen

Eigenbau mit Rasp
DJI Litebridge, mit 1000 nicht immer Erschwinglich
Walkera, die ersten waren aber wohl nicht so erfolgreich dann noch nichts wieder gehört

Kennt noch jemand welche, nicht immer nur abschmettern, auch mal Gegenvorschläge machen
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#12
Gibt auch noch was von der Firma Hides Inc.

Guter Preisrahmen ist relativ, wenn man auf 2.4GHz will/muss dann:
- HV-200E DVB-T Modulator mit HDMI und analog Video Eingang 660$
- HV-110 DVB-T Receiver Box 170$
- BD-300 Programmable LO Down Converter 170$
- Und einen DVB-T tauglichen Verstärker

Wenn man mit 1.2GHz legal unterwegs sein kann (Österreich, Schweiz vielleicht?) wird's billiger:
- HV-310E DVB-T Modulator mit HDMI und analog Video Eingang 350$
- HV-110 DVB-T Receiver Box 170$
- Und einen DVB-T tauglichen Verstärker


Latenz ist lt. Aussage von Hides 150-200ms
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Irgendwo gab es mal eine Diskussion bezüglich höherer Sendeleistung für Amateurfunker in Flugzeugen. Soweit ich mich erinnern kann, war das Endergebnis, dass auch Amateurfunker recht eingeschränkt sind bei Flugzeugen mit Kameras drauf, da es sich nicht um feste Sendestationen handelt oder so.

Abgesehen davon gilt ja immernoch die Regelung mit der Sichtweite, die mit dem Funk an sich ja nichts zutun hat. Egal was du machst, irgendwas gibt es immer, was nicht erlaubt ist ;)

Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir die Lösung mit Sicherheit schon gefunden ;). Funktechnisch hat sich für uns in den letzten Jahren ja nichts verändert, wenn es die super Lösung geben würde, wäre sie also schon vor einer Weile entdeckt worden.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#16
Aber es ist sicherlich doch erlaubt, den von mir genannten Sender mit Amateurfunklizenz A oder E zwischen 430 und 440 mhz zu betreiben?
http://www.elektrosmog.de/Amateurfunk-Frequenzen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/70-Zentimeter-Band
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...02AB51571EEA60D52F?__blob=publicationFile&v=4

rodizios Lösung per DVB T klingt auch gut, welche Sendeleistung ist da erlaubt und wie groß die Reichweite?
Ich hab z.B. die A und darf im Modellsport auch nur das..was Ihr "normalos" frechgrins...auch nur dürft....LOL, hab mich also genauso an die geltenden Vorschriften zu halten...Punkt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Welcher Eintrag erlaubt eigentlich die Bildübertragung auf 70cm, mit "Bild" als Suchbegriff lande ich nicht im Bereich von 430Mhz
DVB-T kannst du auch vergessen, das ist nur für Sendeanstalten Frei, wenn du dann darauf Sendest haste eher schnell einen Peilwagen am Hals weil du auf Unberechtigten Frequenzen rumhängst, da haste eher mit höherer Sendeleistung Ruhe
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#18
70cm gab's mal, früher, heute geht nur noch AFU oder SRD... Also Sprache und/oder datenfunk...
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#19
DerCamperHB:
Kennt noch jemand welche, nicht immer nur abschmettern, auch mal Gegenvorschläge machen
und
DVB-T kannst du auch vergessen, das ist nur für Sendeanstalten Frei, wenn du dann darauf Sendest haste eher schnell einen Peilwagen am Hals weil du auf Unberechtigten Frequenzen rumhängst, da haste eher mit höherer Sendeleistung Ruhe
DVB-T ist nur der Standard, nicht die Frequenz. Ich schrieb explizit 2.4G und (wenn erlaubt) 1.2G. Er soll ja nicht auf der Frequenz von RTL damit senden. Wenn man damit auf 2.4Ghz sendet, wüsste ich nicht, warum da ein Peilwagen kommen sollte.

Ähm, ja, nicht immer abschmettern, hmm ;)



Flying_Pit:
Wie's rechtlich genau ist, weiss ich nicht, es gibt aber auf jedenfall Amateurfunker, die im 70cm Band mit 2MHz Bandbreite DVB-T senden. Das von gemeinerhund verlinkte Teil hat lt. der Beschreibung auch nur 2Mhz Bandbreite, würde also passen. Von den technischen Daten her scheint mir das auch DVB-T zu sein, zumindest sehen die Modulation und die Parameter wie bei DVB-T aus. Interessant wäre noch wie hoch die Latenz bei dem Ding ist.

Empfehlen würde ich es aber nicht wirklich, 2Mhz Bandbreite erlaubt nicht sehr viel Datenrate, fraglich ob damit überhaupt noch 720p mit halbwegs anständiger Bitrate geht. Problem ist auch, dass bei 2MHz Bandbreite der Sender und Verstärker auch recht schmalbandig sein muss, sonst stört man mit den Signalschultern benachbarte Frequenzen.
 
#20
Das europäische 70-cm-Amateurband nutzt den Frequenzbereich von 430 bis 440 MHz. In anderen Ländern ist der Frequenzbereich von 420 bis 450 MHz dem Amateurfunk zugewiesen. Es ist das niedrigste Frequenzband, in dem Amateurfunkfernsehen erlaubt ist. Ein großer Bereich des 70-cm-Bandes ist für den Betrieb über Amateurfunksatelliten zugelassen, dieser Bereich ist dem Bandplan für 70 cm freigehalten.
Kann FPV nicht als Amateurfunkfernsehen gesehen werden ? (ab 430 Mhz möglich siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk-Fernsehen ) @DerCamperHB denke das ist in Eintrag 223002 inbegriffen

zu @flying_pit : Besteht digitales Video nicht aus einem "Datenstrom" und fällt damit unter Datenfunk?

bei Sportevents verwenden TV Produktionen kleine Sender für Helmkameras etc. (Skirennen "Videofahrt" oder Formel 1 diverse "onboard cameras") Welche Hardware und welche Frequenzen mit welchen Sendeleistungen nutzen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten