Fragen zur Devo 7E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich möchte mir einen Quad aufbauen und suche einen entsprechenden Sender / Empfänger. Der sollte zusätzlich auch die WLToys Modell unterstützen. Bei meiner Suche ist mir die Devo 7E als recht flexibel (DeviationTX), handlich klein und stark modifizierbar aufgefallen.

Mit der DeviationTX sollen dann auch zahlreiche weitere Protokolle möglich sein: Quelle
Bei der 7E muss man dann wohl die Module jeweils anlöten. So wie ich das hier bei RCG sehe, können sogar mehrere Module parallel betrieben werden?!

Nutzt hier jemand die 7E mit den Umbauten?
Was nutzt man denn dann am besten für Empfänger (mit Telemtrie)?

Ich suche eine handliche Budget-Lösung und finde die 7E dafür sehr attraktiv!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab das Ding mit aktuell A7105 Modul (für Hubsan) und benutze es hauptsächlich mit Spektrum DSM2/DSMX Empfängern. Du kannst bis zu 2 Module dazubauen, ausserdem 2 Schalter (3 Positionen). Telemetrie geht entweder Spektrum, oder eingeschränkt FRSky (da wird noch aktiv dran gearbeitet).
Allerdings musst du beachten, dass ein Reichweitenumbau (sehr kleine Diode überbrücken) gemacht werden sollte, und dass keine analogen Eingänge vorhanden sind, also kein Poti nutzbar ist.
Ich flieg damit Miniquads mit DSM2/DSMX Satelliten (LemonRX, 8$ rum), einen Kameracopter (S.BUS OrangeRX Empfänger mit 12 nutzbaren Kanälen) und eben meinen kleinen Hubsan (sogar mit Akkutelemetrie).
Für den Preis ist die Funke großartig, und ich bevorzuge persönlich auch die kleine Bauform gegenüber "normalen" Fernsteuerungen.
 
#3
Danke, das hilft mir doch schon mal ein ganzes Stück bei der Entscheidung!
Auch bei anderen Sendern scheinen die DSM2/DSMX Module sehr beliebt zu sein - woran liegt das? Kleiner Preis, große Reichweite,...?!
Die LemonRX sehen interessant aus, aber von Telemetrie steht da nichts direkt. Bei den OrangeRx gibt es viel Auswahl - wozu dient das SBUS? Was hat das SBUS an Mehrwert am kameracopter?
Bei den größeren Devo 8s/10 habe ich gesehen, dass man für Telemtrie extra ein zusätzliches Modul benötigt. Das fällt dann also bei den LemonRX/OrangeTx weg?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Spektrum ist ziemlich weit verbreitet und da das Protokoll bekannt ist, gibt es eben sehr günstige Empfänger dafür, u. A. Auch sehr kleine. Vorteil von S.bus sind bis zu 16 Kanäle über ein einziges Kabel.. Am Kamera Quad praktisch für RTH, Gimbal Ansteuerung usw. Telemetrie braucht ein extra Modul mit Sensoren am Quad. Gibt es mittlerweile auch von orange.
 
#5
Das ist für mich noch alles recht verwirrend...
Bei LemonRX benötigt man für Telemtrie ein entsprechendes Modul: http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/category&path=76

LemonRX Satellite / Receiver: http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&path=72&product_id=121
Sind das einfach nur 2 Empfänger? Worin unterscheiden die sich denn?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte man auch einfach den beliebten FrSky D4R-II (mit Telemtrie) nutzen?!
Steh da ein wenig auf dem Schlauch ...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Frsky in Deviation ist noch nicht 100% stabil und es funktioniert noch nicht alle Telemetrie damit.. aber das geht auch, wenn du dir der Einschränkungen bewusst bist.

Telemetrie über Spektrum braucht immer ein Modul, egal ob von Spektrum, LemonRX oder OrangeRX.
Ein Satellit ist ein Zusatzempfänger, der als Sicherheit mit verbaut werden kann.. z.b. kannst du den aussen an einem Arm befestigen, und wenn der dort besseren Empfang hat als der Hauptempfänger, wird das Signal eben von dort genommen. Drehst du dich jetzt weg und der Hauptempfänger hat wieder besseren Empfang, wechselt das Signal zurück zu dem.
Wobei die Satelliten eben auch alleine als Mini-Empfänger funktionieren.
 
#7
Ich habe die letzten Tage noch ein wenig versucht bei der Entscheidungsfindung weiter zu kommen ...
Für die FrSky-Unterstützung braucht man das Modul: XL2500-D03 bei dem die Belegung und der Anschluss an die 7e bekannt sind: Module List
D.h. mit dieser Kombination könnte man mit entsprechendem FrSky-Empfänger (zB. dem D4R-II) die Akku-Spannung im Display darstellen? Was meinst du denn für Einschränkungen, bzw. welche Funktionen werden (noch?) nicht unterstützt? Hast du evtl. einen Link zum lesen für mich.

Zur Zeit schwanke ich noch stark zwischen der Devo 7e (Budget-Lösung), Devo 10 (mehr Möglichkeiten) und einer th9x (wenn da nicht die Zusatzkosten für FrSky, Empfänger, Mods wären) :confused:
Bei allem anderen als der 7e ist halt die Taranis auch schon nicht mehr so weit weg ... -.-*
 
#9
Da du ja beide Systeme LemonRX und OrangeRX nutzt, welches findest du denn besser? OrangeRX hat ja nun auch alles im Programm (versch. Empfänger, Telemetrie, Satelliten,...).

Kennst du dich auch zufällig bei den Mods aus? Oft wird der 2-Pos-Schalter-Mod beschrieben, es soll aber auch mit einem 3stufigen funktionieren. Wird der genauso bei DeviationTX unterstützt?

€: Werden eigentlich mehr als 2 zusätzliche Module unterstützt? Oder muss man sich dann auf 2 festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
2 Stück, mehr ist nicht drin (bzw. du kannst noch ein drittes per PPM dazuhängen, aber bei 2 wird es schon gut voll).

LemonRX finde ich von der Qualität her besser, sind aber auch einen Ticken teurer.. wobei das sich auch am ändern ist, die DSMX Sats von Orange kosten mal eben das Doppelte der LemonRX Sats.

Ich hab an meiner 7E zwei zusätzliche 3-Positionen Schalter drin, also ingesamt 4 Schalter mit 2x2 und 2x3 Positionen.
Ausserdem noch schickere Alu-Sticks draufgeschraubt statt der Plastikteile.. gibt's für 3$ rum bei HK (M3 Gewinde).

Reichweiten-Mod: http://www.hacksmods.com/2013/04/walkera-devo-7e-transmitter-increase-range-mod/
Schalter-Mod: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1918045 (etwas runterscrollen)

Der letztere Link ist generell großartig für Info.
 
#11
Den Daryoon's-Thread im rcg kannte ich auch schon, im unteren Bild kommen von den 6 Leitungen nur 5 an. Anscheinend wird die Mittelposition auf einen gelegt. Aber man kann ja kaum alle Seite in dem Thread lesen.
 
#13
Den Daryoon's-Thread im rcg kannte ich auch schon
Mindestens genauso wichtig bzw. informativ sind Hacksmods und das offizielle Deviation Forum.
Ich hatte mich gegen die Devo 7e und für eine 20$ WLToys von BG entschieden. Warum?
Es gibt widersprüchliche Angaben zu r Qualität der Kreuzknüppel. Einer schreibt brauchbar, einer phänomenal, der nächste Bullshit. DEr eine schreibt was von Kugellagern (Hacksmods), der nächste von ausgeierten Plastiklöchern.
Auf den wenigen Fotos habe ich bislang keine Kugellager identifizieren können, die Devo 10 hat jedenfalls welche.
Die Wltoys habe ich vom Innenleben befreit und die Knüppel überarbeitet und das hohe Spiel minimiert. noch werkelt dort ein pro mini, der wird aber durch einen STM ersetzt werden mit einer anzupassenden FW, PhracturedBlue hat da ja einige Vorarbeit geleistet.

Wenn Du weiterhin mehrere Sendemodule einplanst...es z.Z intensiv an einem Multimodul gearbeitet, welches allerdings sehr gute Lötkenntnisse voraussetzt, Stichwort 0402!!
FRSky Telemetrie sollte mittlerweile eigentlich funzen, jedenfalls mit den DIY-Modulen (midelic), imho gibt es nur bei einigen Kombinationen von DIY-Receiver -Taranis bzw. 16-Kanal-FRSky Receiver - DIY-Transmitter.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Hacksnmods ist der Blog von Daryoon.
Ich benutz die 7E jetzt seit über einem Jahr und kann mich über die Sticks absolut nicht beschweren. Leichtgängig, kein großes Spiel, und sehr genau. Bisher ist auch nichts ausgeleiert.
 
#15
Hallo bianchifan
Die Wltoys habe ich vom Innenleben befreit und die Knüppel überarbeitet und das hohe Spiel minimiert. noch werkelt dort ein pro mini, der wird aber durch einen STM ersetzt werden mit einer anzupassenden FW, PhracturedBlue hat da ja einige Vorarbeit geleistet.
Hast du darüber mehr Infos? Funktioniert das dann mit der Deviation-Firmware?
Suche noch ein DEVO 7E oder was zum Selbstumbau was in einen Car-Sender passt.

Gruß Jörg
 

robby2703

Neuer Benutzer
#17
Hallo hier ins Forum!
Ich bin der Robert und hätte da ein paar Fragen, wegen dem Einbau der Schalter.
Mir ist was nicht ganz klar, was die Dioden betrifft, es sind zwei verschiedene, aber es sind jeweils die gleichen an den Schaltern verlötet.
Als links zwei gleiche und recht auch, wieso?
Ich habe im I-net nach diesen Dioden gesucht und es gibt da immer wieder Unterschiede in den Beschreibungen.
Gibt es evtl einen link zu den Dioden, die man braucht?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!
PS: Sorry für das wiederbeleben vom Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiK

Erfahrener Benutzer
#18
Hey,

die Dioden sind grundsätzlich die gleichen.
Ggf sind auf den Fotos unterschiedliche zu sehen, wenn die Kollegen gerade was in der Schublade liegen hatten.
Du kannst jede "Standarddiode" nehmen (zB 1N4001).

VG
Kai
 

robby2703

Neuer Benutzer
#20
Hallo und schönen Samstag an alle!
Ich hätte jetzt nochmal eine Frage zu einem Schalter. Ihr kennt doch bestimmt diese Kipp-Taster, die so aussehen wie ein 2 oder 3 Pos-Schalter, denn man betätigt, ohne das er einrastet! Beim Blade Zeyrok Quadcopter RTF, ist an der Funke so ein Schalter dran. Wenn ich so einen Kipp-Schalter in meiner Devo 7e haben möchte, brauch ich wohl auch drei Kabel, wären das dann evtl die gleichen, die man für den 3 Pos-Schalter verwendet?

MfG, Robby!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten