Welches Flächenmodell für möglichst lange Flugzeiten?

#1
Mich würde interessieren, welches Flächenmodell derzeit der Favorit ist, wenn es um möglichst lange Flugzeiten geht?

Also mich interessieren weder möglichst weit (long range), noch möglichst schnell, noch kunstflugtauglich - sondern langsam fliegen, möglichst lange in der Luft bleiben können, ein sehr gutes Gleitverhältnis...
 

hover

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaub es kommt primär auf die ESC/Motor Kombination an und nicht nur auf den Flieger.

Kenne einen Bixler der ist mit einem großen Propeller und Motor 90min in der Luft.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Große Spannweiten, leichte Bauweise sind gute Grundvorrausetzungen
Skywalker, Bixler, X8, oder natürlich große Segler sind da ideal

Dann kommt es aber auch sehr, wie Hover schon sagt, auf den Antrieb an. Dabei ist das wichtigste dass sich der Propeller so langsam wie möglich dreht. Um aber den nötigen Schub zu bekommen, ist die Lösung dann: Großer Druchmesser, große Steigung
Der Motor muss zur Luftschraube passen. Der ESC spielt keine echte Rolle (simonk fw ist zB geringfügig weniger effizient, aber da sprechen wir nur von wenigen %)
Wenn es dir um möglichst langes Fliegen geht, wirst du um einen Flieger mit viel Stauraum für Lipos nicht herumkommen.

Dann wäre die Lösung: Große Spannweite, großer Lipo, große Luftschraube, leichte Bauweise (also kein schnickschnack)

Dir muss aber klar sein, desto optimierter du in diese Richtung gehst, desto schlechter werden deine anderen Flugeigenschaften (Stabilität, Geschwindigkeitsbereich, Leistungsreserven, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#4
Mit meinem Eagle Eye Mini fliege Ich bei 10000 mah, bei knapp über 2 kg und ~60 kmh Cruising Speed ca. 55 min. Das ganze mit schnellen Steigflügen und bissel Kubstflug und zwischendurch mal höhe abgleiten.

Gruß
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
gutes Beispiel, der kleine FLieger besteht fast nur aus Lipos. Aber so kann man dann (auf kosten gewisser Flugeigenschaften) auch mit einem kleineren Nuri sehr lange in der Luft sein.

Und jetzt stelle man sich vor, man nimmt einen 3m Segler mit einer 30'' Luftschraube und vollgepackt mit 2kg Lipos. Da bist du den ganzen Tag unterwegs.
 
#6
Da bist du den ganzen Tag unterwegs.
Wundert mich nur, warum das keiner macht?
Gibt doch genügend Freaks in der Szene...
Ich habe mal kurz die Rekordlisten auf fpvlab angesehen.
Es geht da zwar mehr um long range und nicht um long endurance - aber das korreliert ja auch miteinander...
Die besten Flieger sind natürlich Benziner (Energiedichte...) oder E-Segler, die die Thermik ausgenutzt haben. Aber dann taucht unter den besten konventionellen E-Fliegern vor allem ein Airframe immer wieder auf: X-UAV Talon
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe für sowas einen FPV 2600 Glider.
Ich nutze einen 8000 mah Akku, es geht aber auch deutlich mehr rein.
Bis zu 20A sehe ich als unbedenklich an bei dem Koloss :)

Wenn man ihn schön im Wind parkt oder langsam cruised kommt man damit auch sehr lange hin.
Ich war schonmal über eine halbe Stunde oben und habe gerade einmal 2000mah verbraten.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#8
Wundert mich nur, warum das keiner macht?
Weil es ziemlich fad wird...
Aber technisch möglich ist es ohne große Hürden.
Es gibt einen 27h Flug von Andre Noth mit einem Solar flieger, der hat einen sehr geringen verbrauch und kann somit die ganze Nacht mit akku fliegen, bis die sonne die akkus nachlädt.

Es geht aber auch schon kleiner: Mein Bix3 verbraucht 3A (davon nur 2,3A für den Antrieb) an 3S um die Höhe zu halten (im Sommer sicher noch weniger). Akku hat 4Ah, man kann also sehr lange oben bleiben. Platz für einen zweiten 3S 4Ah lipo wäre auch, dann werden sich vl sogar 2h fliegen ausgehen. Der Trick: eine 10x10 Luftschraube. Also keine Hexerei, nur gute Auslegung.
Aber ich war noch nie länger als 45min in Luft, das wird ja langweilig mit 3A herumgurken.
 
#12
Ich habe da Ideen in Richtung "Search and Rescue" also z.B.
- Vermisstensuche - da muss man große Gebiete mit einem Suchraster abfliegen...
- Luftüberwachung bei Grossschadenslagen - echte Hubschrauber sind teuer, können nicht lange in der Luft bleiben und werden dann eigentlich für wichtigere Sachen benötigt, als zu Hovern...
- Fliegende Relaisfunkstelle...

PS: Bitte jetzt keine Juristen-Diskussion anzetteln, die rechtlichen Randbedingungen und Probleme sind mir bekannt. Das sind auch nur Ideen.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, den hatte ich auch schon mit großem Interesse zur Kenntnis genommen ;)
Ist ja relativ neu in Deinem Hangar?
Also falls Du was in Richtung "long endurance" optimierst, würde mich Dein Setup interessieren...
Soooooooooo neu ist der ganicht in meinem Hangar. Gutes halbes Jahr etwa.
Aufgrund der Größe und der Tatsache das er am Flugfeld erstmal zusammengesteckt werden muss, kein Flieger für die Stunde nach Feierabend, in der die Sonne noch scheint. :)

Davon ab braucht man eine Startbahn. Man könnte meinen, dass hier jeder Feldweg reicht. Das ist leider nicht so, da das Fahrwerk nicht sonderlich präzise ist, ist so etwas wie ein Parkplatz oder sehr kurz gemähte Wiese besser :)

Das Setup ist unverändert. Mir reicht eine Stunde aber auch mit einem 8A Akku gemütliches fliegen.
Ich hab ihn damals glücklicherweise bei HK für 139 Euro ARTF bekommen. Der Preis ist zumindest letztens sehr stark angestiegen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#14
technisch eine interessante Sache! Ob man das darf, war ja nicht deine Frage.

Je nachdem wie groß/schwer die Nutzlast ist, kannst du dir auch den X8 ansehen. Der hat besonders viel Platz zum verstauen.
Zum starten wird der X8 aber voll beladen zur Herausforderung. Eine Startvorrichtung mit Gummiseil oder ähnliches würde aber gehen. Ist generell riskanter zu starten, wenn das Modell voll bepackt mit lipos/Nutzlast ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Das ist alles nichts neues und gibt es schon in verschiedenen Varianten. Sensefly z.B. war ziehmlich früh dabei mit dem swinglet:
https://www.sensefly.com/drones/swinglet-cam.html

Hier z.B. gibt es noch andere Beispiele:
http://dronelife.com/2014/10/01/best-agricultural-drones-available-today/

Generell gibt es nicht DAS Modell was dafür perfekt geeignet ist. Du musst dir einfach eins aussuchen, was viel Stauraum und möglichst große Spannweite hat. Wie lang das Flugzeug nachher fliegt ist aber letztendlich immer davon abhängig, wie die Wetterlage ist und wieviel Gas du/der Autopilot gibst.

In Deutschland hergestellte Flieger (z.B. Multiplex usw.) kommen dafür leider nicht in Frage, aber du kannst dich mal hier umschauen:
http://fpvmodel.com
Da gibt es einige interessante Kandidaten.

Schau dir mal das hier an:
http://diydrones.com/profiles/blogs/another-100km-flight
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Davon ab braucht man eine Startbahn.
Das ist denke ich der Nachteil bei fast allen Fliegern mit größerer Spannweite, Gewicht und/oder Fahrgestell...
Handstart geht irgendwann nicht mehr, auch aus Gewichtsgründen.
Der X8 soll recht abenteuerlich beim Handstart sein, hab ich mal gelesen.
Habe auch schon so DIY Startrampen aus Plastikrohren gesehen, die zusammen mit einem Startgummi verwendet werden.

Wenn es hier nicht vorrangig um FPV geht, solltest du dir unbedingt Segler mit Frontantrieb ansehen.
Stimmt - in der Rekordliste war mir noch der Multiplex Cularis aufgefallen.
Segler mit Frontantrieb, wenn man keine Kamera nach vorne hat, durchaus ein sehr interessantes Airframe...
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#18
Jap.. Das ist es leider.
Wie man in einem meiner älteren Videos auch sieht, haben wir welche mit Buffalos.

Der eine Kollege hat sich hierfür auch eine Rampe mit Schlitten und Seilzug gebaut.
Ist halt immer mit Arbeit verbunden wenn man fliegen will.
Also auch eher für längere sessions und nicht der Nuri, den man gerad mal eben in die Luft wirft.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#19
gutes Beispiel, der kleine FLieger besteht fast nur aus Lipos. Aber so kann man dann (auf kosten gewisser Flugeigenschaften) auch mit einem kleineren Nuri sehr lange in der Luft sein.

Und jetzt stelle man sich vor, man nimmt einen 3m Segler mit einer 30'' Luftschraube und vollgepackt mit 2kg Lipos. Da bist du den ganzen Tag unterwegs.
Die Einzige Einbuße, die Ich durch das höhere Gewicht habe ist eine geringfügig höhere Geschwindigkeit im Langsamflug. Das Gleiten ist durch das höhere Gewicht sogar etwas besser geworden, da er nicht so schnell die Energie verliert. Kunstflug (was mit nem Nuri und ohne Seitenruder geht) kann Ich genauso machen, wie wenn der EEM nur 1,5 kg wiegt (und ja, Ich habe einen Vergleich) Die minimale Crusingspeed (wo man noch eng kurven kann) liegt jetzt bei ~33kmh, vorher bei ~28kmh. Nen Strömungsabriss, mit eindrehen, bekommt er immer noch nicht, nur die Nase runter und weiter gehts. Beim landen, kann man sehr schön die Nase hochnehmen und sanft aufsetzen. Die Geschwindigkeit im Endanflug, kurz vorm aufsetzen liegt jetzt bei ca.25 kmh mit leicht angestellter Nase. Da sollte man aber nicht mehr zu eng kurven.

Der EEM ist mein Absoluter Lieblings FPV Flieger. Dem kleinen reicht so schnell nichts das wasser. Foto.JPG

Auf dem Foto, kann man auch schön den Akkupack sehen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#20
Wie lang dauert lang?

Hallo Franky,

Du brauchst, um lange oben zu bleiben, einen Flieger mit niedrigem spezifischen (bezogen aufs Gewicht) Leistungsbedarf. Der hier schon erwaehnte Solarsegler von Andre Noth braucht inkl alles 10 W/kg (elektrisch aus dem Akku) zum oben bleiben.

Aktuelle Lipos haben eine Endergiedichte von ca. 140 Wh/kg. Heisst mit anderen Worten, wenn Du 14 h oben bleiben willst brauchst Du einen seeehr effizienten Flieger ohne Eigenmasse :cool: oder Du verwendest Akkus mit hoeherer Energiedichte. LiIon Akkus sind derzeit bei max 240 Wh/kg.

Wenn Du wenig Aufwand treiben willst, dann nimm eine MPX Twinstar II mit BL Antrieb. Wenn Props und Motoren gut passen kommst Du mit weniger als 40 W/kg aus. LiIon Akkus (z.B. Panasonic NCR18650PF) empfehlenswert. Mit 3s2p gehen sich (inkl Sicherheitsreserve) 75 min aus. Mit 3s4p sind locker mehr als 2 h drin. Vor dem Zusammenbau den Rumpf schoen aushoehlen ;)

Gruss
Roland
 
FPV1

Banggood

Oben Unten