Problem mit Fr-Sky DHT & FLD-02

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TDErdmann

Neuer Benutzer
#1
Moin,
ich habe ein Problem - und hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

Ich habe zwei FrSky DHT Hack-Module in zwei Sendern (MPX 3030 und Cockpit MM). Beide tun seit zwei, drei Jahren brav und völlig problemlos ihren Dienst.
Jetzt wollte ich ein wenig mit der Telemetrie herumspielen und habe das FLD-02 Modul angeschlossen.
Sofort beim Anstecken hat es auch geleuchtet und ich sehe den Startbildschirm, kann in die Menüs springen, Werte ändern. Scheint soweit alles zu funktionieren.
Auf der Rückseite im Gehäuse blinkt eine grüne LED.

Aber das Display zeigt bei Tx und Rx RSSI den Wert '0'. Ich habe einem Empfänger gebunden und Servos angesteckt, die ich auch ansteuern kann. Keine Änderung: RSSI 0.

Wenn ich den Ausgang des DHT an ein (altes Röhren-) Oszi hänge, dann bekomme ich ein ganz merkwürdiges Bild: irgendwie dicht beieinander stehende Schrägsteifen mit ca. 60° Schräglage (also steiler als 45°). Also, irgendein Signal liegt an, aber ich hatte etwas 'digitales', rechteckiges erwartet. Aber ich habe wenig Ahnung davon.

Beide Module zeigen genau das selbe Verhalten - sie wurden aber zu unterschiedlichen Zeiten bei verschiedenen Händlern gekauft. Haben beide Module 'nen Schuss? Habe ich etwas übersehen? Muss ich mehr machen, als nur Display und DHT mit dem Kabel zu verbinden?

Hat jemand eine Idee?

Herzlicher Gruß,
Thorsten
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Thorsten,
zunächst einmal: es langt das 4- polige Kabel mit der Anzeige zu verbinden, liefert Rx, Tx, V+ Gnd.
Welche Empfänger benutz Du denn? In welchem Modus arbeitet das Sendemodul?
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#3
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hilfe! Du hast genau die richtige Frage gestellt.
Es war ein typischer Fall von RTFM! Jetzt klappt alles problemlos. Ich hatte einen V8R4-II, den ich im D-Mode gebunden hatte. Damit kann er zwar Daten von einem Telemetrie-Modul empfangen, schickt aber nichts zurück. Das steht weiter unten in der Anleitung und ich hatte es überlesen.
Wenn ich einen D8R-II binde, dann klappt alles.
Also, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Lieber Gruß aus dem sonnigen Kiel,
Thorsten
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#4
zum ersten Telemetrie ausprobieren ist das Board ganz nett: plug + play. Optische Ausgabe der Daten ist für einen Flieger eher suboptimal. Bin dann auf Ausgabe der Telemetriedaten mit BT Modul + Smartfone mit FRS Logger Umgestiegen. Habe ich heute so noch in meiner alten Royal evo im Einsatz. Akustische Ausgabe, Datenloggen in die SD Karte des Telefons, GPS Daten in Google Maps übertragen, Knopf im Ohr anstatt Mitpiloten nerven,....
Grüß mir Kiel, da bin ich eine Zeit lang zum PSS fliegen regelmäßig gewesen
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#5
Hallo Andreas,
wo bei Kiel hast Du denn die Küste unsicher gemacht?
Bluetooth war eigentlich das Ziel - und damit fing der Ärger an. BT hat nicht funktioniert (Bindung hat geklappt, es wurden aber keine Daten übertragen). Dann habe ich es zur Eingrenzung des Fehlers mit dem FLD-Display ausprobiert, nachdem ich in meinen BT-Lötereien keinen Fehler finden konnte.
BT klappt jetzt auch (zumindest RSSI, Sensoren habe ich noch nicht ausprobiert). Jetzt überlege ich mir noch eine schlaue Halterung für Handy/Smart-Box. Wahrscheinlich nutze ich die 35MHz-Antennenkugel, die ist jetzt ja arbeitslos...
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Thorsten,
welche Steilküsten das damals waren, dazu müsste ich die Karte mit den eingetragenen Kreuzchen herausholen. Ich habe mich damals immer mit Frank und Achim getroffen- das sind die beiden, die jetzt das Geschäft "Küstenflieger" betreiben. Ab 2004 bin ich dann in dem wenigem Urlaub der mir zur Verfügung stand weiter in den Norden rauf Norwegen etc. Da sind die Steilküsten nochmal eine ganz andere Dimension.
Fein dass Dein BT nun arbeitet. Ich stecke mir das Fone immer in die Jacke und lasse mir die Werte über den Kopfhörer ansagen, welche ich brauche. Einzelzellenüberwachung und Vario sind für mich die wichtigsten. Seitdem ich diese Zellenüberwachung habe kann ich zumindest für meine Zellen sagen: keine Zelle stirbt plötzlich und unerwartet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten