AQ M4 V2 - Motorenprobleme

Altix

Erfahrener Benutzer
#21
...Das funktioniert bei mir nicht. Zwar leuchtet die rote wie angegeben, aber alle Anderen sind komplett aus...
Das Dimmen ist nur schwer zu erkennen, es ist mehr ein leichtes Glimmen. Prüf das mal in einem abgedunkelten Raum oder schattier die LEDs mal mit der Hand ab. Bei Tageslicht, zumal in der Sonne, sieht es so aus, als ob die LEDs aus sind.
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#22
Du darfst den QGC nicht mit den M4 verbinden wenn Du flaschen willst. Also nicht auf den MNenüpunkt Communication gehen, und in der oberne Leiste sollte "Not Connected" stehen, sonst is der Port schon belegt und der Flaschvorgang kann auf den Port nicht zugreifen.
Vielleicht hilft diese Info.
 
#23
So, ich bin jetzt mal in die "Dunkelkammer" gegangen. Rot leuchtet hell. gelb und blau machen nichts, grün leuchtet gedimmt.
Eine gedimmte grüne LED gibt es aber, offiziell, nicht:

GREEN LED (main status) on the corner between arm 2&3, next to the boot button
off = not working, boot failure
1Hz blinking = booted, disarmed mode
5Hz Blinking = disarmed, logging to SD-card
solid = armed, active


@DUKE40: So hab ich es auch gemacht.
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#24
Also die blaue LED ist für den GPS die bleibt aus wenn zum Beispiel keine Antenne angeschlossen ist und der GPS nicht funktioniert.
Die gelbe LED isdt beim M4v2 was Du sehr wahrscheinlich hast, für den interner Empfänger:
Note: On the M4v2 production board the bind process will be indicated by the YELLOW LED.

Wäre also ganz normal wenn diese aus bleibt.

Allerding schreibst Du das die grüne LED gedimmt leuchtet, wenn es die ist zwischen den Armen 2 & 3 , dann gilt für ihr folgendes:
off = not working, boot failure
1Hz blinking = booted, disarmed mode
5Hz Blinking = disarmed, logging to SD-card
solid = armed, active
Also wenn diese flimmert ist der M4 gebootet und nicht scharf gestellt, wenn die schneller blinkt, dann wird auf die SD
-Karte geschrieben und bei dauerleuchten ist der M4 sogar scharf.

Und die grüne LED gibt es offiziell (http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microcontroller/m4-operations-functions/)

Die Wiki Seite scheint mir etwas verwirrend, da diese sowohl für die Beta Boards (M4v1) wie auch für die akutellen Board (M4v2) geschrieben wurde, sich aber an dieser Stelle einiges doch geändert hat und es nicht eindeutig auf der Seite getrennt ist, es wäre sicher hlifreich wenn es hier eine Trennung geben würde, so dass es für jede Version einen eigenen Absatz gibt wo alles eindeutig beschrieben ist.

Hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#25
Falls Du Dein Board vor den 22.12.2014 erworben hast.

Übrigens, gibt es manchmal das Problem, dass der M4 nciht imm Boot Mode bleibt, und deswegen einen Flaschen nicht möglich ist eine Lösung ist in diesen Thread beschrieben.
Übrigens im Boot Mode, beim M4v2 sollte nur die rote LED leuchten, auch hier ist das Wiki verwirrend, beziehungsweise für den M4v2 nicht richtig aktualisiert worden. Hier einen Abschnitt aus den oben verlinkten Thread, der es klar macht:
<quote>
When entering bootloader by holding the Bootloader button and switching on by touching the on/off switch, I only get a solid red, not the yellow and blue LEDs solid. I'm using a 1S lipo. Please advise.

Re: Boot problem fix for M4 V2

Postby Max » Thu Feb 05, 2015 2:16 am
Just hold the boot button and plug in USB. You should get one solid red LED in the corner, other corner lights will be off. You're now in bootloader mode. You do not need to press the on/off button.
</quote>
 
#26
Bei mir ist dir grüne LED, wenn ich im Bootmodus starte, gedimmt und konstant leuchtend. Genau der Zustand, den eigentlich die gelbe und blaue LED im Bootmodus haben sollten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#34
@glette: wenn du dein Board im vermeintlichen Bootloadermodus am PC hängen hast, wo und als was wird es dir dann im Gerätemanager angezeigt?
 
#40
Ich hab jetzt ein bisschen mit dem Treiber gespielt. Immerhin hat er jetzt "was" gemacht. Folgende Meldung:



Wenn ich das Board jetzt mit QGC verbinde, ist die Firmware-Nummer weg und es steht folgendes:

 
FPV1

Banggood

Oben Unten