Mein Erster: Mini Hexacopter in und aus China

Subzeroy

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
dies ist mein erster Post und ich möchte ihn nutzen um mit Euch mein Projekt zu teilen. Dies ist mein erster Kopter und für viele sicherlich kein außergewöhnliches Projekt. Alles schon mal dagewesen und mit einem Naza auf einen Mini Hex für viele sicherlich nicht die optimale Lösung. Ich möchte damit aber allen Anfängern Mut machen, es einfach zu probieren mit diesem tollen Hobby. Ich hatte so gut wie keine Erfahrung was z.b. löten angeht von der Kopter Technik ganz zu schweigen. Auch hatte ich (hier in China) niemanden von dessen Erfahrung ich profitieren konnte. Aber mit der entsprechenden Lektüre (Foren, Blogs, Manuals) und sehr vielen YouTube Videos ist es machbar UND macht sehr viel Spaß!

Hintergrund
Ich bin beruflich für 2 Jahre in Shanghai und habe mich entschieden in der wenigen Freizeit die ich habe endlich einen Multi-Copter zu bauen. Das hatte ich schon länger vor, aber nun habe ich endlich einen Grund gefunden dies in die Tat umzusetzen ;D
Es war etwas naiv von mir zu glauben, hier gäbe es das Zeug günstiger. Vieles kommt zwar aus China, meistens aber aus Hong Kong. Das bedeutet teures Porto und mind. 2 Wochen warten. Anderes (z.B. Lipos) dürfen nicht wieder eingeführt werden per Post. Und auch die Auswahl an RC Läden hier vor Ort ist extrem gering (=2 nur RC Autos). Fertige Quadcopter bekommt man hier allerdings an jeder(!) Ecke. Und auch in den Parks fliegt immer irgendwo jemand mit einem Copter. Vorschriften gibt es hier noch nicht so wirklich, dafür einige Zeitungsartikel wo man nicht fliegen sollte (Regierungsgebäude) und was alles möglich ist (Tee Lieferung per Kopter als Pilot Projekt).
Wie auch immer, habe nun alles da und auch schon zusammen gebaut. Gekauft habe ich das meisten über Taobao (Chinas eBay Variante) oder HK (Lieferzeit 10 Tage) und preislich war alles ganz okay. Entsprechendes Werkzeug hatte ich vorher schon, da ich auch RC Auto fahren zu meinen Hobbys zähle. Alles in allem habe ich aber preislich nicht wirklich einen großen Standort Vorteil gespürt. Aber teurer als in D. ist es sicherlich auch nicht.

Idee
An den Kopter habe ich eigentlich nur zwei Anforderungen:
1) Sollte klein sein (damit ich ihn gut transportieren kann)
2) Sollte der FC für den Einsteiger geeignet sein. Daher habe ich mir den Naza FC ausgesucht. Einfach zu konfigurieren und inklusive GPS, was mir sicherer für den Einstieg schien.

Als Rahmen habe ich mir ein 290er Hexacopter ausgesucht. Den Rahmen fand ich sofort sehr ansprechend und ich hatte auch einige Beispiele zur Ausstattung im Netz gefunden. Damit bin ich nun gestartet.
FPV soll natürlich später auch noch dazu kommen, sowie einiges andere (siehe 'Was fehlt noch').

Komponenten
  • RD290 Hexframe
  • NAZA M Lite + GPS
  • SunnySky X2204S 2300
  • EMAX SimonK 12A
  • 3S 2200 40C (2 Stück, je 204g)
  • 3S 2200 35C (2 Stück, je 171g, YouMe, bestellt)
  • Taranis X9D plus + X8R
Gewicht: 575g ohne Akku

Zusammenbau
<folgt noch>

Erste Flüge (4 Akku Ladungen)
Es hat etwas gedauert bis er ein gutes GPS Signal hatte. Ich schätze 3-4 Minuten waren es am Ende schon. Beim nächsten Mal geht es hoffentlich etwas schneller, es sind aber auch viele Hochhäuser (40 Stockwerke+) drumherum und so einiges an WLAN Strahlung.
Der eigentliche Start war besser als ich es mir erträumt hatte. Habe ihn auf ca. 2m Höhe gehoben und dort war er dann erstmal stabil und ruhig am schweben. Bei den ersten Steuersignalen hat sich dann herausgestellt, das vor und zurück vertauscht waren. Das hat mich aber nicht daran gehindert noch etwas zu fliegen bis beide Akkus leer waren. Daheim habe ich es dann geändert und die weiteren Flüge verliefen ohne irgendwelche Probleme.
Grundsätzlich bin ich extrem zufrieden mit dem Flugverhalten. Er wackelt nicht und ist (für mein Empfinden) sehr flott unterwegs. Er könnte noch etwas schneller auf die Eingaben reagieren, aber vielleicht kann man da noch was optimieren.

Was fehlt noch?
  1. Gain Werte optimieren
  2. ESC Kabel kürzen und 'schön' verlegen. Mal sehen ob noch etwas Gewicht eingespart werden kann
  3. Vielleicht ist es Euch aufgefallen: FPV fehlt noch. Zuvor gilt es aber noch etwas fliegen zu üben. Soll man so machen, habe ich gelesen :D
  4. Lipo Warner (liegt schon hier)
  5. LEDs (MWC findet mit dem nächsten Besuch aus Deutschland zu mir)

// Fotos und Text zum Zusammenbau folgt die Tage
 
FPV1

Banggood

Oben Unten