Spektrum DX8 + APM2 mit GPS. vorwärts rückwärts vertauscht, Copter startet nicht.

HeQuad

Neuer Benutzer
#1
Anfänger benötigt etwas Starthilfe.

Hallo, bin vorgestern das erste mal mit meinem APM2.6 Quad geflogen. Leider war es nur ein kurzer Flug in den Acker. Vorwärts und rückwärts waren vertauscht. Wo kann das an der DX8 geändert werden oder muss dass am APM geändert werden? Gibt es vorgefertigte Modelle für die DX8?

Nach vielem herumprobieren an der Funke sowie im Missionsplaner startet der Quad auch nicht mehr.
Habe nochmals alles über den Wizard kalibriert. Wird wohl an den Einstellungen der Funke liegen.
Übrigens musste ich die Motoren auch links anstatt nach rechts starten.

Was ich auch noch nicht gefunden habe, muss ich als Modelltyp Heli oder Flugzeug wählen?

Wäre dankbar um jeden Rat.


Zur Hardware:
  • APM 2.6
  • APM Power Modul
  • Ublox-6M GPS
  • Spektrum DX8
  • Spektrum AR610
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#3
Flugzeug reicht
Wenn selbst arming vertauscht ist, hast du radiocalib nur ausgeführt aber die wirkrichtung nicht beobachtet.
Es ist normal eindeutig. Nur bei pitch muss aufgepaßt werden. Pitch nach vorn heißt, der balken wird kleiner. Die invertierung erfolgt in der funke.
 

HeQuad

Neuer Benutzer
#4
Hallo und danke für die Antworten.
Hatte es gestern Nacht noch hin bekommen, dass ich den Copter starten konnte und auch die Wege waren nicht vertauscht. Lag wie schon vermutet an der Funke. Wollte das Modell schön kopieren, damit ich mir das nicht mehr verstelle und zack hab ich es dummerweise überschrieben.
Das meiste konnte ich rekonstruieren. Alle Wege sind wieder richtig herum. Doch leider mag er die Motoren nicht starten. Nun weiß ich nicht, ob ich vielleicht kein GPS Signal in der Wohnung hatte oder ob einfach noch etwas verstellt ist. Werde mal weiter tüfteln, lesen und probieren. Falls jemand einen Rat hat, nur her damit.
 

HeQuad

Neuer Benutzer
#6
Also im Moment habe ich es soweit, dass ich mit der DX8 die Motoren ohne Propeller starten kann. Ob die Richtungen stimmen, weiß ich noch nicht. Die Drehzahl der Motoren verändert sich jedenfalls. Werde das morgen Abend mal im Freien mit Propeller testen. Ist leider schon zu dunkel.
Audischreck, bekommst gleich Nachricht. Danke für das Angebot. Vielleicht hilft mir das etwas weiter. Kann ja mehrere Modelle laden.

Habe noch weitere Fragen wie kann ich den Status des Apm´s auf eine RGB LED Strip legen oder muss das Sonar kalibriert werden. Wahrscheinlich habe ich dass Maxbotic Analog Sonar. Sieht zumindest so aus. Es war bei dem Copter dabei, bei dem zuvor eine APM 2.0 verbaut war. Wenn ich es anschließe klickt es, aber ich sehe nur den Tab Sonar aber kein Menü bzw Kalibrierungsmöglichkeit im MissionPlaner.

Da ich nur 2x 6 Kanal Spektrum Empfänger habe, ist es möglich alle beide am APM zu betreiben?

Werde auch gleich mal weiter im Forum stöbern. Dort gibt es ja schon viele viele Antworten für mich. Danke nochmals für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeQuad

Neuer Benutzer
#7
So. Dann war ich heute mal auf der Wiese. Den Copter eingeschaltet und dann mal die Motoren gestartet. Gut läuft. Langsam Gas gegeben und den Pitch nach vorne gedrückt. Der Copter nach hinten gekippt. Motoren aus und den Pitch invertiert. Nach dem ich dass nun 500 mal gemacht habe, weiß ich auf Anhieb wo ich es im Menü finde. Ok. Motoren gestartet. War schon ganz aufgeregt. Etwa auf 1,50m gestiegen. Vorwärts, rückwärts, links, rechts, drehen. Läuft. Copter zieht leicht nach links hinten. Aber kein Grund, den Flug abzubrechen. Es war kontrollierbar. Dann mal etwas über die Wiese geflogen. Erst im AltHold Modus, dann auf Stabilize und Sport umgeschalten. Gleich mal getestet, wie schnell der Copter auf Touren kam. Hat richtig Spaß gemacht und ich war stolz wie Bolle, daß der Copter ohne große Probleme fliegt.
Nach Ende des zweiten Akkus, habe ich bei Vollast auf einmal beim Gas geben ein flatterndes Geräusch wahr genommen. Habe es zuerst auf das Carbon Landegestell getippt. Noch 2-3 mal links rechts. Ok das Geräusch kam vom Copter. Dann gleich mal zurück holen dachte ich noch und im gleichen Moment verändert sich dass Geräusch. Einer der Motoren läuft komisch. Der Copter dreht sich um die eigene Achse und ging zu Boden.

Als er am Boden aufschlug, drehten sich die Motoren munter weiter. Habe sie versucht zu stoppen. Knüppel Links. Doch da war nix mit stoppen. Hab den Akku Stecker abziehen müssen. Dann sah ich , dass einer der Ausleger, die scheinbar aus Vierkant Kohlefaserrohr bestehen, der Länge nach gebrochen sind. Genau an der Schraube des Motorhalters. Meine Vermutung, das Rohr war zuvor schon angebrochen. Vielleicht durch zu starkes anziehen der Motorschrauben oder vielleicht hatte der Copter zuvor schon einen Crash. Das Kohlefaserrohr werde ich durch Alurohre ersetzen. Das ist kein Problem. Die gebrochene Motorhalterung wird auch durch Aluminium Halter ersetzt.

Dadurch, dass der Copter die Motoren munter weiter gedreht hat, ist wohl einer der Motoren durchgebrannt. Er riecht streng nach verbranntem Strom. Hoffe dass der Regler oder der Rest nichts abbekommen hat. Starten lassen sich die Motoren nicht und im Mission Planer kann ich jetzt auch nicht wirklich etwas erkennen. Werde aber einfach mal den stinkenden Motor austauschen. Ist ja eigentlich eindeutig.

Gibt es eigentlich keine Notaus Funktion? Habe noch einen Blade 350qx2. Wenn ich da im Flug den Binde Knopf an der Funke drücken, werden sofort die Motoren gestoppt. Wäre schon hilfreich. In meinem Fall, war es nur der Acker und es musste wohl ein Motor leiden. Will gar nicht daran denken, wenn der Copter unkontrolliert auf Leute zufliegt und die Motoren lassen sich nicht stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeQuad

Neuer Benutzer
#8
Den defekten Motor habe ich ausgetauscht. Die Motoren starten, wenn ich die Motorregler über die Funke anlerne. Doch wenn ich die Motoren starten möchte, tut sich nichts. Im MissionPlaner erhalte ich die Meldung Bad Compass Health in der Wohnung über USB. Das Telemetrie Modul liegt leider noch beim China-Mann. Hab keine Ahnung an was es liegen könnte. Die LED´s der Motorttreiber leuchten. Der APM blinkt fröhlich vor sich hin. Jemand eine Idee? Gibt es irgendwo eine Liste mit den verschiedenen LED Status Anzeigen? Würde gerne mal wissen, was er mir versucht mitzuteilen.

Nachtrag: Kann es sein, dass der Kompass einen weg hat? Wenn ich versuche zu kalibrieren, hängt sich der MissionPlaner auf. Ganz kurz bewegt sich das Koordinatenkreuz. Sehe viele weiße Punkte. Doch dann friert es ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten