18650er Akkupack Selber Herstellen

Husker

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Da ich ziemlich neu hier bin gebietet es sich, sich erstmal vorzustellen.

Meine Name ist Sascha (Meine Freunde Sagen Indy zu mir)
Ich bin 32 Jahre alt und meine Hobby sind Elektronik (Microcontroler & Programmieren)
Ursprünglich habe habe ich Medizintechniker gelernt war in dem Beruf aber nie wirklich beschäftigt und verdiene heute mein Geld als Software Entwickler.

als nächstes möchte ich mich entschuldigen das ich euer Forum ein wenig zweck entfremde ..
bei meinem kleinen Projekt geht es nämlich nicht ums Fliegen :)
Aber da ich nun schon seit tagen Google knechte hatte ich den eindruck das ihr hier mit am besten bescheid wisst.

Worum geht es eigentlich!?!?!
Ich brauche einen Akku .. aber nicht irgendeinen Akku sondern einen Monster Akku ..
der Akku sollte mindestens 250W Leistung bringen ...

Da ich mir aktuell nicht mehr so recht zu helfen weis, dachte ich mir ich baue mir den Akku einfach aus 18650er Zellen selber, musste aber schnell einsehen das hier viel zu beachten ist, deswegen auch mein Hilfeersuchen an euch ...

Ich brauche eine Spannung von ca. 12V kommt nicht auf +-0.2V an
Die Benötigte Leistung liegt bei >= 250W
Das Gewicht sollten 4-4,5Kg nicht überschreiten Ideal wären +- 3 Kg

die Maximalen außmaße sollten 390x120x60mm nicht überschreiten bei der länge von 390 mm hätte ich aber noch ein wenig spiel ....

Also Dachte ich 4 x 18650 in Reihe und dann je nach Platz dann das ganze 8 x Parallel
Also ein 4x8 Lipo Monster Pack :)

Akkus löten bekomme ich auch hin .. k.p.
Kommen wir jetzt zu den Sachen die mir nicht wirklich klar sind ....

1. Wie stelle ich bei diesem Riesigen Akku block sicher das die Zellen nicht zu tief entladen werden?
2. Muss ich zwischen alle Zellen ein Balace Modul verlöten und wenn ja könnt ihr da was Empfehlen?
3. Wie lade ich das Monster-ding zum Schluss?
4. Habe offt gelesen das man die Zellen Messen soll(Innenwiederstand und Spannung) und ggf. aussortieren soll kann mir das einer genauer erklären?

Hilfe in diesem Punkt wäre wirklich wirklich Nett, den mit Akkus speziell Lipos und erst recht in der Größe
habe ich einfach keine erfahrung ...

Danke Danke Danke im Vorraus
 
#2
Hallo
Vllt kann ich zumindest ein bisschen helfen. Die geforderte Leistung von 250 Watt sind für einen 3kg Akku gar nichts, das wird jeder Akkutyp schaffen. Ich bezweifle, dass Lipos in deinem Fall so gut geeignet sind. Bei deiner beschriebenen 4s Konfiguration bist du bei ca 15 V. LiFePos könnten da die bessere Wahl sein. Nennspannung bei 3,3 V, weniger gefährlich und leichter in der Handhabung (Tiefenentladung, usw), haben dafür aber eine etwas geringere Kapazität und Leistungsdichte. Zuviele Zellen parallel würde ich gerade bei Lipos vermeiden, aber da kenn ich mich nicht allzugut aus.
 

Husker

Neuer Benutzer
#3
Hallo Tomesen,
meinst du zufällig sowas hier?

http://www.nothnagel-marine.de/prod...n-Akku-LiFePO4-3-2V-20Ah-Batterie--Zelle.html

Das wäre auch meine erste Wahl Bezahlbar, Leistung ausreichend nur insgesamt 4 Zellen ... eigentlich gut ...
Gewicht liegt auch im Rahmen ... Das einzige Gott verdammte Problem an der Sache ... 4 Zellen passen nicht in die Rückentasche ....

Sprich, ich müsste mir eine Neue Rückentasche Schneidern lassen ...
ich muss mal ein paar schneider befragen was sowas kostet ....

Ansonsten brauche ich zu den 4 Zellen nur einen Balancer oder ?
Sowas:
http://www.nothnagel-marine.de/prod...-Zell-Einhheit-B--Balancer-u--Monitoring.html

und brauche ich sonst noch was ?
 
#4
Ja sowas in die Richtung hatte ich gemeint. Vielleicht findest du ja Zellen mit anderen Maßen und am besten auch einem Dauer 1C-Rating. Die Zellen oben würdest du bei 250 Watt schon ziemlich beanspruchen. Darf man fragen was du genau mit den Akkus machen willst?
 

Husker

Neuer Benutzer
#5
Ja darfst du ...
Der Akku Soll in eine Taktische Weste Integriert werden (Wobei die Weste nur als Trägersystem Dient)
Hat nix mit Millitär, oder Militärähnlichen Spielen oder so zu tun ...

In der Weste in unter anderem ein Mikrocontroller, ein Funksystem, ein Headupdisplay, Camera und verschiende Sensoren Integriert
Sie dient als Platform für für das Erfassen von Wissenschafftlichen Daten unter Extrembedingungen ...
ich weis klingt alles ziemlich verrückt aber glaube mir ist es nicht :)

Kennst du einen guten Shop für diese Zellen ?
Was genau sagen den diese Werte aus 1C !?!!?

kann auch sein das ich mich etwas blöd ausgedrückt habe
ich brauche für den Anfang ca. 3A bei 12V Dauerlast ... Später werden es vielleicht 5A
Ich brauche eher Power für ne lange zeit :)
 
#6
Shops kenn ich jetzt speziell nicht aber google wirft schon einige alternativen aus.
1 C bedeutet, dass zb ein 20 Ah Akku 20 A kontinuierlich liefern kann. beim koptern verwenden wir Akkus die gerne mal 40 C und mehr liefern können, das brauchst du aber natürlich nicht. Die Zelle die du oben genannt hast hat zb 0,5 C Optimum, also 10 A und würde für dein Equipment also reichen.(12V, 5A sind aber keine 250W:confused:)
LiFepos sind für deine Zwecke wahrscheinlich schon das beste und ich würde mich einfach ein wenig umsehen nach verschiedenen Bauformen. Ich persönlich würde zumindest darauf verzichten kiloweise selbstgelötete Lipos am Körper zu tragen.
 

Husker

Neuer Benutzer
#7
ne das nicht ....
12V * 2.5 A = 30W * 8 Stunden = 240W :)
aber ich habe immer bissel puffer rausgerechnet wegen verlustleistung
 
FPV1

Banggood

Oben Unten