Graupner GPS HoTT Modul (33600) - taugt das was?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moinsen zusammen,

ich bin der Neue, der seit einiger Zeit hier im Forum rum kraucht und angefangen hat, alle benötigten Komponenten für einen Spider Hex zusammen zu tragen (nochmal Danke an "binolein" für die Starthilfe) um dann auch mal irgendwann in den Genuss des FPV zu kommen ... aber nun gut, einen Augenblick dauert es sicher noch.

Nun bin ich auf meiner Suche nach den verschiedensten Komponenten immer wieder über das "Graupner GPS/Vario Module HoTT (Best.Nr. 33600)" gestolpert und muss sagen, dass es mich schon reitzt und sich die Funktionen sehr interesant anhören (alleine schon die Möglichkeit der Ortung des Modells über die Angabe der letzten Koordinaten).
Komischerweise sieht man das Modul aber auch echt häufig im Gebraucht-Verkauf (hier im Forum, Kleinanzeigen, Ebay etc.).

Nun die Frage an Euch ob das Teil wirklich sinnige Unterstützung bietet und auch zuverlässig funktioniert?

Zum Einsatz wird bei mir eine MX-16 mit dem passenden GR-16 kommen!

Danke, danke

derJan


PS.: Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.
 
#2
... :( ... hat niemand Erfahrung mit dem Ding machen können?
 
#4
Klar funktioniert das, warum auch nicht?! :D
Na super ... ja, ja, schon klar :D ... aber mal ehrlich ... mich würde es wirklich interessieren, mit welchem Hauptgrund man es sich gekauft hat, wie gut es funktioniert oder ob die Funktionen letztendlich nur "kicki" sind! :eek:
Vielleicht hat ja tatsächlich schon mal jemand sein verlorenes Modell damit wieder gefunden?!
 
#5
Zum Auffinden von entflogenen Modellen eignet sich eher ein GPS-Tracker... Dem schickt man eine SMS und er schickt einen Google-Maplink zu seinem Momentanen Aufenthaltsort. Dort kann man das entflogene Modell dann abholen.
Der GPS-Sensor von Graupner erfordert eine bestehende Stromversorgung (bei vielen Abstürzen schon ein Problem) und eine bestehende Funkverbindung!
Mit welcher FC willst Du denn fliegen? Bei Naza und APM ist es kein Problem, die Daten der FC als Telemetriedaten zu nutzen. Wie es bei anderen FC aussieht, weiß ich nicht - ich informiere mich nur zu dem Zeug, das ich auch nutze!

itscoolman
 
#6
Hi itscoolman,

danke für Deinen Beitrag.

Ich hatte die die Beschreibung von Graupner so verstanden, dass man (z.B. auch im Falle des Absturzes) immer die letzten Koordinaten vom Display des Senders (in meinem Fall die MX-16) ablesen kann. Ist es denn so, dass sobald die Stromversorgung vom Empfänger getrennt wird auch die Daten am Sender erlöschen (also noch nicht einmal die letzten aktuellen Daten bestehen bleiben)? Das wäre natürlich in der Tat sehr unglücklich.

So einen Tracker, den Du ansprichst hatte ich mir vor Monaten mal näher angesehen. Ganz begeistert war man mal vom "Simvalley GPS-Tracker" ... sogar im Modellflugsektor. Leider gibt es das Teil nicht mehr offiziell zu kaufen.

Als FC soll auf meinem Hexa ein Naze32 kommen.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich benutze das Modul in meinen Es und bin sehr zufrieden damit.
Du hast recht wenn der Empfänger keinen Strom mehr hat sind auch keinen Daten mehr auf den Display aber auf der Speicherkarte von der Funke wird aufgezeichnet so das du am Laptop nach auslesen der Daten den letzten Punkt hast wo sich
Das Modell befunden hat. Ich benutze das Modul um Zuhause mir den Flugtag auf den Laptop noch mal anzusehen und auszuwerten .
Und über Lautsprecher lass ich mir Höhe und Entfernung während des Flugs Ansagen .
 
#8

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Ich benutzte das GPS-Modul von Anfang an und es ist sehr gut und funktioniert bestens. Man hat alle wichtigen Informationen und ich lasse mir über einen Lautsprecher im Dauermodus die Höhe ansagen. Ferner habe ich Warnschwellen eingestellt. Wenn der Copter zu stark fällt oder zu tief fliegt, wird eine Warnung angesagt.

Alternativ nutze ich in einem anderen Copter den Unisense:

http://www.sm-modellbau.de/shop/pro...th=18&XTCsid=cf8f7ae178c6913cc262afb05fc54b2c

Hier hat man neben der Spannungsanzeige auch die Anzeige der verbrauchten Kapazität und zusätzlich die Höhenangabe (aber eben keine GPS-Daten). Für einen kleinen Copter finde ich das gut und man kann auch hier Warnschwellen einbauen.

Um den Copter wiederzufinden, kann man nachfolgende App nutzen, damit die GPS-Daten auch zu einem Ort führen:

https://deutschlandfpv.wordpress.com/2013/09/23/verlorenen-copter-wiederfinden-mit-der-app-gps-tour/

Übrigens: Nutzt man an der Graupnerfunke noch das Bluetoothmodul, um die Daten live auf einem Androidhandy darzustellen, kann man auch die Positon des Copters während des Flugs auf google-Maps verfolgen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.graupner.hott.viewer&hl=de

"Außerdem können die GPS-Daten verwendet werden um dem Flugmodell auf Google Maps™ zu folgen. Fällt der Empfänger aus welchen Umständen auch immer aus kann anhand der letzten übertragenen Daten das Modell durch eine auf den aktuellen Standpunkt bezogene Richtungs- und Entfernungsanzeige (oft hilfreicher als ein Kartenausschnitt) wiedergefunden werden."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten