LED-Band am Hexa/ Quad etc. ... worauf achten?

#1
Hello,

worauf muss ich achten, wenn ich an meinem Spider-Hexa-Heck ein kleines LED Band zum leuchten bringen will.
Wo und wie wird es angeschlossen? Muss ich einen freien Kanal dafür opfern oder gibt es eine clevere Variante um z.B. paralel zum Gas geben das Teil leuchten zu lassen?

Danke für Eure Hilfe

derJan
 
#3
????????????????????????
am Accu vielleicht,aber ich bin mir nicht sicher.
... ziemlich merkwürdiger Humor!
Vielleicht erst einmal den Beitrag richtig lesen und dann etwas schreiben ... oder willst Du schnellstmöglich Deine 300 Beiträge voll bekommen?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
... ziemlich merkwürdiger Humor!
Du hast gefragt, wo und wie es angeschlossen wird. Da hilft in der Antwort nur noch Humor. Und das hat Rüdiger (bis auf seine defekte Fragezeichentaste) gut gelöst.

oder willst Du schnellstmöglich Deine 300 Beiträge voll bekommen?
Genau das wird es sein. Für jeweils 300 Beiträge bekommt man eine Waschmaschine. Ich habe schon vier Stück im Keller stehen.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#5
Hura,ich habe jetzt meine Waschmaschine .

Um es noch genauer zu sagen ,wie ....parallel,....und wo,....am Accu,deutlicher könnte es eigentlich nicht sein.
Es sei denn ,du möchtest eine fliegende Lichtorgel bauen,dann vielleicht am Motorausgang.

Ich gehe ,von deinen Angaben aus,das du schon den Kopter zusammengebaut hast,dir die Grundlagen der Physik bekannt sind.

Du hast gefragt, wo und wie es angeschlossen wird. Da hilft in der Antwort nur noch Humor. Und das hat Rüdiger (bis auf seine defekte Fragezeichentaste) gut gelöst.


Genau das wird es sein. Für jeweils 300 Beiträge bekommt man eine Waschmaschine. Ich habe schon vier Stück im Keller stehen.
 
#6
Glückwunsch Euch Beiden zur Waschmaschine ... das wusste ich nicht! ;)
Bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, doch wäre meine Frage diese gewesen:

Muss ich einen freien Kanal dafür opfern oder gibt es eine clevere Variante um z.B. parallel zum Gas geben das Teil leuchten zu lassen?
Also mit dem Knüppel des Senders nach vorn = AN und mit dem Knüppel zurück = AUS.
Vielleicht gibt es dazu ja irgend etwas, was beachten werden muss oder schalte ich jegliches LED Band einfach dazwischen. Ich habe mit LED Bändern bisher noch keine "Berührungspunkte" gehabt und weiß aktuell noch nicht einmal ob es verschiedenste Ausführungen (was die Stromstärke oder Spannung angeht) gibt.
Das ist auch eigentlich für meinen Status aktuell noch nicht mal wirklich wichtig ... die Frage schwirrte mir jedoch im Kopf herum und daher fragte ich.

Ich danke Euch
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
Es sei denn ,du möchtest eine fliegende Lichtorgel bauen,dann vielleicht am Motorausgang.

Ich Laie hab zumindest an BürstenReglern die 12V-LEDs an dem Motorausgang. Je mehr Gas, umso heller.

Mit den drei BL Phasenkabeln werde ich das nicht machen können?
Wie geht das da? Das interresiert mich gerade auch.

Ansonsten kenne ich zum Lichtumschalten das. (noch nicht probiert)
 
#8
Folgendes habe ich gerade gefunden und es sieht auf den ersten Blick sehr brauchbar aus ... wenn man den passenden FC und Firmware einsetzt:

Cleanflight – WS2812 RGB LED anschließen und konfigurieren
http://blog.seidel-philipp.de/anleitung-cleanflight-ws2812-rgb-led-anschliessen-und-konfigurieren

PS: Was ich halt an der "LED Spielerei" gut finde ist die damit vielleicht verbesserte Lageerkennung des Copters ... gerade zum Anfang - in der Lernphase ... und später als nette Belustigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#9
Naja es gibt ganz schnell Momente, wo du dir dringend eine vernünftige Lageerkennung wünschst. Mein Hexa mit schwarzer Kuppelhaube sieht ab 20m Entfernung in der Luft völlig gleich aus - egal ob er auf einen zu- oder von einem wegfliegt.
Ohne LED-Balken wird es schnell mal brenzlig, wenn man nicht weiss wo man die 1500€ gerade hinsteuert.

Wenn du einen freien Kanal am Empfänger hast, mach es darüber - Akku an, LED an heisst auch Akku schneller leer, auch wenn der Copter am Boden ist. Beim Bauen am Copter nervt zudem ein ständig blendendes Positionslicht. Dafür gibts für ein paar Euro entsprechende elektronische Schalter. Sinn macht eine gepulste LED-Steuerung - mehr Output, weniger Verbrauch.
Wenns kein Multicolor sein muss, reicht auch eine fertig bestückte LED-Leiste in Weiss mit 12 Volt-Anschluss und integriertem
Vorwiderstand. Gibts beim Elektronik-Krämer fürn 5er. Davon jeweils eine an die hinteren Ausleger und du weisst dass du nen Problem hast, wenn du nichts mehr leuchten siehst.
Nach vorn leuchtende Balken machen weniger Sinn - siehst du normalerweise eh nicht und evtl. nerven sie bei Kamera-Flügen.

Und nicht vergessen - FPV ist Nerd-Sport. Dementsprechend sind einige der Leute hier nicht besonders geübt im Umgang mit Mitmenschen, und ihre Posts dementsprechend befremdlich. Aber eigentlich meinen sie es nur gut.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#11

dezender

Kaufen kann jeder
#13
Das MWC kann ich auch nur Empfehlen habe ich an meinen Hexa Armen auch verbaut und sieht super aus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten