Status AutoQuAD M4 PDB

#1
Hallo, ich wollte wissen, ob jemand weiß, wann das Autoquad PDB erscheinen wird. Laut Homepage soll es ja früh im Jahr 2015 erscheinen. Aber früh 2015 ist ja eigl. schon vorbei...

Außerdem wollte ich mich über Alternativen zu den Autoquad PDB informieren, gibt es alternativ Lösungen?

Gibt es vllt. Nachbauten der Emotec ESC Platine bzw. der Controller Platine?

Gruß

Andreas
 
#3
Ich denke mal es geht hier um dieses Board (PDB)
aq-pdb-v1-top.jpg

Eine richtige Alternative (d.h. inkl. OSD, Current Sensor, 150A Stromverteilung, PWM ports, CAN Distribution, etc.) dazu habe ich bislang noch nicht gesehen.
Was willst du denn alles für Funktionen nutzen?
Ich nutze in meinem Quatos CamCruiser DIY Platinen wodurch ein Teil des PDB Funktionsumfanges realisiert werden kann (CAN Distribution, bis zu 4 PWM Ports, Statusbeleuchtung, UART für MavLink Telemetrie, Spektrum Telemetrie, Current Sensor optional).
SANY0168.JPG
Ist zwar nicht ganz so kompakt wie das PDB, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.
Jörg
 
#4
Ich denke mal es geht hier um dieses Board (PDB)
Anhang anzeigen 125379

Eine richtige Alternative (d.h. inkl. OSD, Current Sensor, 150A Stromverteilung, PWM ports, CAN Distribution, etc.) dazu habe ich bislang noch nicht gesehen.
Was willst du denn alles für Funktionen nutzen?
Ich nutze in meinem Quatos CamCruiser DIY Platinen wodurch ein Teil des PDB Funktionsumfanges realisiert werden kann (CAN Distribution, bis zu 4 PWM Ports, Statusbeleuchtung, UART für MavLink Telemetrie, Spektrum Telemetrie, Current Sensor optional).
Anhang anzeigen 125380
Ist zwar nicht ganz so kompakt wie das PDB, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.
Jörg
Genau, es geht um dieses Board, im Prinzip möchte ich eigl. Die Möglichkeit haben mehr als 4 Esc anzusteuern das ganze am besten über CAN und eine schöne Einbindung für XBee haben. Finde es halt gerade gut hier eine all in one Lösung ohne lästige Verkabelung und Platinen Gewirr zu haben. Selbiges wäre eben auch für eine Stromverteilerplatine zur Festmontage der ESC schön.
 
#5
Genau, es geht um dieses Board, im Prinzip möchte ich eigl. Die Möglichkeit haben mehr als 4 Esc anzusteuern das ganze am besten über CAN und eine schöne Einbindung für XBee haben.
SANY0143.JPG
Mehr als 4 CANed ESC32'er ist kein Problem. Bei der oben gezeigten Lösung können 10 CAN Nodes angeschlossen werden (die 4-poligen ZH-Buchsen sind der CAN Bus; der DC/DC liefert max 2.5A z.B. aus 6S). Die Telemetrie (BT, XBee oder was auch immer) wird an der 4pol. gewinkelten ZH-Buchse unter dem uSD-Slot angeschlossen; dort liegt eine UART. Da die Autoquad M4 noch eine zweite UART auf dem Expansion Header hat habe ich die auf zwei 3-poligen Buchsen rausgeführt. Eine ist z.B. so verschaltet dass direkt ein weiterer Spektrum Sat angeschlossen werden könnte (Firmwareänderung notwendig!).

Finde es halt gerade gut hier eine all in one Lösung ohne lästige Verkabelung und Platinen Gewirr zu haben. Selbiges wäre eben auch für eine Stromverteilerplatine zur Festmontage der ESC schön.
Ja, hätte auch gerne einen Stromverteiler in den sich die ESC32er 'integrieren' lassen damit der Verkabelungsaufwand so gering wie möglich wird.
Problem an der Stelle ist nur: wer soll die Entwicklungskosten tragen? Damit das auch wirklich was taugt sollten die Außenlagen 70um Kupfer sein; dann zwei Innenlagen für die Logiksignale --> Multilayer PCB. Da das ganze auch zwangsläufig etwas größer wird steigen die Kosten für eine solche Leiterplatte ziemlich schnell!
Wenn man wie Tilman das Teil für die eigene Rahmenserie fertigen/entwickeln lässt wird sich das u.U. irgendwann bezahlt machen. Eine 'universelle Lösung' für alle möglichen Rahmentypen/Anfoderungen wird mit Sicherheit schwierig. Würde mich z.B. auch mal interessieren ob Tilman seinen 6-fach KISS Verteiler auch in der Jordana montieren kann oder ob er dafür einen eigenen 4-fach macht.

Jörg
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Jörg hat es auf den Punkt gebracht: Solch ein ESC-Träger wie unserer ist für den durchschnittlichen Hobbyanwender schlicht und ergreifend zu teuer. Das würden sich keine 5 Leute pro Jahr leisten wollen und damit ist es wirtschaftlich sinnlos.

@Jörg: Für Jordana wird es erstmal nichts in dieser Richtung geben. Die KISS sind in den Armen hervorragend untergebracht und wenn man von einem Distri-Board ausgeht, verlaufen die Stromkabel zu den ESCs in sauberen Bögen, ohne beim Klappen der Arme geknickt zu werden.
 
#7
Der ESC Träger müsste ja lang nicht so umfangreich sein wie eurer. Allerdings sind die ESC so wie sie sind einfach schlecht zu montieren, außer man klebt sie oder ähnliches. Ich hatte hier im Board mal einfache ESC Träger gesehen, aber nicht heraus gefunden woher diese waren.

Das Autoquad PDB soll ja kommen, von euch weiß aber keiner einen genaueren Termin?!?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten