Phantom 3 - Fragen und Antworten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
Nachdem der DJI Phantom ja nun da ist, sollte es auch einen Threat unter dessen Namen geben :)
Ich hatte gestern Erstflug mir dem p3p und bin erstmal begeistert.
Der Kleine macht echt Spass. Hab erst einen Akku runter (evtl. find ich nachher nochmal Zeit) und "nur" mit 1080/25FPS gefilmt, bin aber schwer beeindruckt! Liegt satt in der Luft, rastet richtig schön ein! Und die HD Bildübertragung inkl all der Telemetriedaten macht einfach Freude. Ist ja mein erster Phantom und ich bereue Nichts. Echt geil der Mini- passt auch in einen 38€ Phantom 2 Rucksack. Jetzt brauche ich in erster Linie mehr Zeit und einen zweiten Akku.
Heute hatte ich noch Probleme das iPad zu benutzen, aber ich denke das lag am Kabel. Firmwareupdate von Funke und Kopter (inkl. Akku und Gimbal) lief recht zügig.
Auspacken, aufladen und tolle Aufnahmen machen- dafür ist er echt perfekt. Und dank Rucksack auch mit dem Rad oder Roller zu transportieren. Kurzer Zusammenschnitt (Gimbal war nicht ganz grade, habs vorhin nochmal kalibriert, jetzt hab ich auch nen geraden Horizont) von gestern läd gerade noch hoch.

[video=youtube_share;F3VVYsiteCM]http://youtu.be/F3VVYsiteCM[/video]

Trotzdem hab ich auch ein paar Fragen.
Wie genau benutzt man den Simulator? Wie wird die IMU kalibriert? Welche Kameraeinstellung verwendet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#2
P3 sowie Funke müssen beide an sein, dann in der DJI Pilot App oben rechts auf das '?' Icon dann siehst du den Flight Simu. schon.
Dann kannste den Kopter wie gewohnt benutzen.
Das Gimbal kann über Einstellungen - Gimbal Param. Settings - Gimbal Auto Calibration kalibriert werden.
Kameraeinstellungen muss ich mich noch ran tasten, momentan noch viel auf Auto da es für mich Neuland ist
Gruß Chris
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#3
Zum Kalibrieren der IMU habe ich folgendes gefunden:

Erst die Fernbedienung mit dem Tablet/Smartphone verbinden und einschalten
Dann die DJI-Pilot App starten
Den Phantom 3 auf eine ebene, waagerechte Fläche stellen und Einschalten
In der Pilot App "MC settings" aufrufen und dort die Auswahl (ziemlich unten) "Sensors" wählen.
Ganz unten kann mit "Check IMU" die IMU geprüft werden und evtl. mit der Anwahl "IMU Calibration" auch kalibriert werden.

Scheint im Normalfall aber nicht nötig- der Phantom bemerkt wohl selber wenn die IMU Werte so garnicht passen und startet dann auch nicht...
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#5
P3 sowie Funke müssen beide an sein, dann in der DJI Pilot App oben rechts auf das '?' Icon dann siehst du den Flight Simu. schon.
Dann kannste den Kopter wie gewohnt benutzen.
Gruß Chris
Das (Irr-)Sinnige dabei ist, dass der Simulator nur in Verbindung mit dem Phantom 3 funktioniert... :mad: Oder bin ich zu blöd...?
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#6
Ne das stimmt leider schon so, völliger Quatsch auch das das Phantom die ganze Zeit an sein muss und allein die Funke nicht reicht ... ich denke der Input wird von P3 berechnet und die Daten werden dann an die Funke gesendet und am Tablet ausgegeben. Ob die Tablets alleine dafür zu wenig Leistung haben?
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#8
Ne das stimmt leider schon so, völliger Quatsch auch das das Phantom die ganze Zeit an sein muss und allein die Funke nicht reicht ...
Ob die Tablets alleine dafür zu wenig Leistung haben?
Das glaube ich kaum, (m)ein iPad Air 2 mit 1,5Ghz 64Bit A8X CPU mit 3 Prozessorkernen, 2GB RAM und PowerVR GX6650 GPU mit 192 Cores hat definitiv mehr (Grafik- und) Rechenpower als der FC der Phantom 3! Vermutlich wollten sich die Programmierer Arbeit ersparen und nutzen für den Simulator-Mode die Algorithmen des FC... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#9

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#10
Frage: Heute beim Flug, geflogen, gefilmt, gestoppt, passt alles dann die Videoeinstellungen zurückgesetzt heim geflogen alles gepasst...jedoch danach gemerkt das der Flug nicht gelogt wurde und die Videodatei ist nun leider beschädigt - ich denke es kam durch das Rücksetzten Videoeinstellung.
Ich glaube mich zu erinnern hier iwo schon mal 'ne Anleitung gelesen zu haben wie man die Datei reparieren kann, kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#12
DJI Phantom 3 Tutorials (YouTube):

[video=youtube_share;KR0EE9gPJYU]http://youtu.be/KR0EE9gPJYU?list=PLEFZat6QdOIFmjX8eNssqG8kQ9hifppx p[/video]
[video=youtube_share;HoTdK7izUAA]http://youtu.be/HoTdK7izUAA?list=PLEFZat6QdOIFmjX8eNssqG8kQ9hifppx p[/video]
[video=youtube_share;prPBaYl7A7Y]http://youtu.be/prPBaYl7A7Y?list=PLEFZat6QdOIFmjX8eNssqG8kQ9hifppx p[/video]
 
#13
Zwei Fragen von mir:

- Kann es sein, dass die Cam bei Dynamikwechsel ziemlich "dumm" oder falsch/zu viel reagiert? Im Schatten/Sonne im Rücken ist es ok, aber in die Sonne belichtet sie gnadenlos zu wenig/dunkelt zu viel ab, ich dreh dann inzwischen meist schnell am EV Rad 1-2,0 hoch und beim Rausdrehen aus der Sonne wieder zurück, dann passt es und geht ganz gut. Aber das ginge doch besser bzw. die Cam korrigiert ja auch selbst, nur scheinbar viel zu viel bei Sonne. Oder kann man das irgendwo einstellen?

- Kann man den Copter irgendwie außer mit den Sticks ganz behutsam/langsam und gleichmäßig bewegen oder drehen? Bei anderen Coptern/Funken mach ich es mit der Trimmung, aber die hat der P3 nicht und mit den Sticks ist es immer etwas ungleichmäßig (wobei ich langsam Übung bekomme) und das sieht man bei so einem gut stabilisierten Video teils deutlich. Ich würde mir einen Button wünschen (z.B. einer der zwei frei belegbaren an der Funke), "bewege Dich in eine Richtung bzw. drehe" mit einem vorher in der App festgelegten Tempo/Drehrate. Oder noch besser, Speed dabei noch mit dem Drehrädchen einstellbar...
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#14
- Kann man den Copter irgendwie außer mit den Sticks ganz behutsam/langsam und gleichmäßig bewegen oder drehen? Bei anderen Coptern/Funken mach ich es mit der Trimmung, aber die hat der P3 nicht und mit den Sticks ist es immer etwas ungleichmäßig (wobei ich langsam Übung bekomme) und das sieht man bei so einem gut stabilisierten Video teils deutlich. Ich würde mir einen Button wünschen (z.B. einer der zwei frei belegbaren an der Funke), "bewege Dich in eine Richtung bzw. drehe" mit einem vorher in der App festgelegten Tempo/Drehrate. Oder noch besser, Speed dabei noch mit dem Drehrädchen einstellbar...
Software-mäßig geht das bislang nicht, aber die Potis der Steuerknüppel fungieren als Spannungsteiler, somit könnte man mit etwas Elektronik-Kenntnissen relativ einfach eine solche Funktion mit einem 3-Wege Kippschalter realisieren (für beide Drehrichtungen) und zudem die Drehrate ggf. mit einem zusätzlichen Drehpoti variabel machen. ;)
Mit einer solchen Modifikation würde aber wohl die Garantie erlöschen... :eek:
 
#16
DJI Phantom 3 Tutorials (YouTube):
Super, die haben mir gefehlt! :p
Mal etwa mehr und im Detail zur App wäre nötiger...
somit könnte man mit etwas Elektronik-Kenntnissen relativ einfach eine solche Funktion mit einem 3-Wege Kippschalter realisieren (für beide Drehrichtungen) und zudem die Drehrate ggf. mit einem zusätzlichen Drehpoti variabel machen.
Mit einer solchen Modifikation würde aber wohl die Garantie erlöschen
Wohl erstmal nicht. geht ja auch gar nicht, so ohne Lötstation... ;-)

Macht Ihr die Kompasskalibrierung immer? Ich bisher nicht, dafür steht aber auch manchmal im Flug Kompassfehler in der App und gestern ist er erstmals etwas sichtbar gedriftet (oder lag's am Wind da auf der Kuppe?), während er sonst rock solid steht.

In der Detailanzeige für die Senderquali war gestern erstmals mit anderen (normalen) 2,4 GHz Fliegern einige rote Störbalken und erstmals mehrfach sichtbare kurze Störungen (farbige Querstreifen ein paar Zehntel lang) trotz noch voller Signalstärke und nur mittelweit weg. Kann es sein, dass er in den Momenten auf eine anderen Kanal umschaltet, weil er auf dem bisherigen Kanal zu starke Störungen bemerkt, weil der Kollege neben mir vielleicht gerade seine Taranis angemacht hat?
Werd mal versuchen es zu Hause nachzustellen (wenn ich die Taranis und DX6 noch finde...)
 
#18
Jupp, man kann sich ein Gitternetz dauerhaft einblenden lassen. Und falls nötig das Gimbal auch in der Luft noch sehr schnell im Roll-Winkel korrigieren/einstellen und sieht dann sofort, ob es passt.
Für genaueres Fliegen kann man außerdem beim Gimbal einen sog. "FPV" Modus aktivieren, bei dem dann nur Roll nicht bzw. kaum korrigiert wird. Fand ich aber bisher kaum nötig, man kann den P3 auch mit voller Gimbalstabilisierung erstaunlich genau und sicher bewegen, auch wenn es mal enger wird, die Latenz ist viel geringer als ich dachte und der P3 ist als stabilisiertes Kameraschiff ja eher gemütlich unterwegs (ist auch im Vollgas wohl beschnitten, Highspeed ist ca. 12m/s, nicht viel, aber dabei immer noch perfekt stabilisiertes Bild!).
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Für mich hat der P3 vier "Bausteine", die einzeln teils gar nicht soooo spektakulär sind oder allein noch nicht so viel nützen, aber zusammen:
1) Der scheinbar recht gute und effiziente Antrieb mit der FC und GPS, was ihn nicht nur "rock solid" fliegen, sondern auch stehen lässt, dass man Fotos/Videos auf den Zentimer bzw. auf das Grad genau einstellen kann bzw. einfach sich mal auch eine halbe oder gnaze Minute nur auf die App bzw. Foto/Video konzentrieren kann, dazu die langen Flugzeiten, so dass man nicht nach 5min schon wieder und Zeitdruck steht.
2) Die gute Cam-Gimbalkombo, die extrem leicht&klein extrem gut arbeitet und out of the box
3) Lightbridge, was bietet a) ein extrem gutes Bild, das einem das genaue Beurteilen und Einstellen von Fotos/Videos erst ermöglicht b) eine unglaubliche Reichweite und Stabilität im Vergleich zu 5.8GHz Video c) erstaunlich wenig Latenz, so dass man völlig problemlos und auch mit Gimbal gut&exakt&sicher danach fliegen kann
4) Die phänomenale App, die alles an Info, Sicherheit und Settings für Copter und vor allem Cam/Gimbal bietet, was man sich nur wünschen kann.

1) ist nicht soooo spektakulär bzw. kann man fast erwarten, 2) auch noch fast, aber 3) ist schon ein Knaller und vor allem mal eben so in einem 1100 Euro Copter gratis drin, wo es kurz vorher (oder noch?) allein noch teurer war. 4) bzw. die App ist dann der absolute Überflieger, da fehlt praktisch nichts, man fühlt sich eher jeden Tag wie Weihnachten, wenn man noch was entdeckt, was die App+Map+Cambild alles können und ermöglichen und was man alles im Flug mal eben in der Luft schnell prüfen und einstellen kann und wie sicher das ganze ist bezüglich Verbindung, Akku, RTH, Map/Wiederfinden. Bis ein anderer Hersteller in dieser Preisklasse diese App übertrumpft, wird es noch lange dauern, dieses Jahr ganz sicher nicht mehr.
Und das alles zusammen und stabil funktionierend (so zumindest bei mir bisher) und RTF out of the box ist unglaublich für den derzeitigen Markt!


Gleich zwei Fragen von mir hinterher:
- Ich weiß immer noch nicht, welche FC eigentlich im P3 werkelt (auch wenn es mir eigentlich recht egal ist, so lange sie ihren Dienst weiter so gut verrichtet)
- Muss ich eigentlich für das GPS bei größeren Ortswechsel (wie z.B. anderes Land oder gar andere Kontinent) noch etwas tun? Ich erinnere mich an frühere GPS Outdoor(wander)geräte, wo man oft noch was umstellen musste. Davon sehe ich aber beim P3 bisher nirgends was. Für Home Point/RTH oder das er in der Luft parkt, dürfte es egal sein, aber damit Home Point, aktuelle Position und Flugwege auch mit der Karte übereinstimmen vielleicht nicht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten