Phantom 3 - Fragen und Antworten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Treten die Streifen auch noch auf, wenn du die Kamera nach unten schwenkst?

Würde zunächst mal auf Propeller(bzw. Propellerschatten, da die Sonne hoch steht) tippen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": barneys
hallo Lehrling

danke für die antwort! das würde Sinn machen mit den Propeller Schatten, ich wusste nicht das sich sowas daraus resultiert. gegen unten gerichtet treten die streifen nicht auf und auch nicht wenn ich von der sonne wegfliege.

gruss Dominik
 
Streifen im Bild = nicht gewuchtete Propeller und kein Nd Filter.

bessere, gewuchtete Props und ND Filter beheben das Problem.

Brauchts nicht wenn die Sonne nicht so hell scheint, sondern nur an Tagen wie im Video
und gegen das Licht (mit viel Licht)
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Normal treten diese Steifen nur auf wenn man gegen die Sonne fliegt, was man eh nicht unbedingt machen sollte.
Wuchten bringt für die Streifen nicht viel, da auch die Motoren rechte unwucht haben.
Insgesammt muss ich aber sagen, dass das Wuchten bei mir doch einiges gebracht hat, da man in den Videos mikroJello sah.

ND Filter ist nur eine scheinlösung...Er bringt die Kamera dazu länger zu belichten wodurch die "unwucht" in unschärfe übergeht. Als Dank ist also danach das Bild nicht mehr ganz so knackig scharf. Bei Videos kann das zwar auch ein Vorteil sein, da die Bewegungen flüssiger wirken aber bei Fotos eher ein riesen Nachteil.
Ebenfalls dürfte die Kamera dann auch das ISO ziemlich früh hochdrehen, wodurch das Bild zu rauschen beginnt.
 
vielen dank für eure Antworten!
wie wuchtet ihr eure Propeller des Phantom 3?

Und noch eine andere Frage. In der englischen manual steht: "The Phantom 3 cannot operate within the polar areas." was heisst das genau? und warum nicht? laut wikipedia fängt die Polar Regin bereits im Norden von Skandinavien an. Sollte man da also z.b. nicht fliegen?

gruss Barneys
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Auf ebay gibt es extra solche Wuchtwellen für kleiens Geld. Die haben auf beiden Seiten ein Gewinde, ein links und ein rechtsdrehendes.
Mit einem normalen Balancer z.B. DuBro kannst du danach die Props wuchten. Wenn du kein solches Wuchtgerät hast tut es auch ein Glas oder so.

Ich schätze mal das liegt am Kompass, dass du den da nicht brauichen sollst oder ev. sogar kannst, weil zu starke Magnetfelder vorhanden sind und der P3 dann einen Compass Error wirft
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Habt ihr schonmal die Gain Werte angepasst? Wenn die bei Pitch und Roll auf 90 sind, steht mein P3 ohne größere Vibrationen in der Luft! Vorher war er ziemlich "hibbelig".

Gruß
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Puh, seltsam! Hatte ich noch nicht!

Was passiert wenn du ihn ans ladegerät machst?

Der eine Strich sieht für mich nach einem Fehlercode aus

Wie alt ist der Akku denn? Evtl aufgebläht, gerade am entladen weil er 10 Tage nicht genutzt wurde?


Ansonsten kontaktier DJI!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Am Ladegerät passiert gar nichts. Ich vermute, dass irgendeine Sicherung drinnen kaputt ist oder etwas ähnliches.

Ich kontaktiere jetzt erstmal den Händler, so läuft das doch normalerweise, oder nimmt DJI auch direkt Reklamationen an (aus AT bestellt)?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, wie man für "Sonderflüge" dem Phantom etwas mehr Laufzeit verschaffen kann;)?

Irgendwo habe ich schon mal im Netz registriert, dass sich jemand 2 kleine 4s/1Ah Nanotechs dazu geschaltet hat...

Und nein...diese Anfrage hat nichts mit dem oben geschilderten Akkuproblem zu tun...!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Gibt es. In den USA sogar zu kaufen. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Erfolg. Du kannst Du leicht ausprobieren, warum das so ist. Häng mal 250g an den P3 und vergleich mal die Flugzeiten/Energieverbrauch. Die/der gehen nicht etwa linear herunter/hoch ;-) Betrachte den P3 in Hinblick auf die max. Propgrößen und Motor/ESC Ausstattung als optimiert. PS: Einfach par. schalten kannst Du vergessen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für die klaren Aussagen. Dass die Flugzeit/Energie nicht linera verläuft, ist mir schon klar;)
Manchmal fehlt es ja nur an ein paar Minuten...

Werde mir am besten wieder ein Kabelsalat-Monster zurechtlegen, um meinen Basteltrieb nicht am Phantom auszulassen!
 
Kommt drauf an, wie oft Du den P3 crashst... :p
Schützt ja in erster Linie das sensible teure Flachbandkabel, bei den meisten Crash die ich von anderen gesehen habe, reißt das Gimbal eher ganz ab oder zerlegt sich und dann hilft dieser teure Spaß hier wenig.

Ich hab mir stattdessen einen ca. 3cm breiten 1,6-2mm dicken GFK Streifen in die Mitte zwischen die Landbeine unter das Gimbal gemacht, rechts und links in die Aussparung der Beine geklemmt und mit je einem kleinen Kabelbinder fixiert, in der Mitte ein wenig ausgespart/ausgesägt, damit er nicht im Bild erscheint bei Cam nach unten. Wiegt ca. 7-8g und scheint seinen Zweck gut zu erfüllen, bei meinem einzigen (und unnötigen) Crash mit einem Springbaum war der Streifen durchgebrochen und Gimbal und Flachbandkabel hatten nicht einen Kratzer...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten