Phantom 3 - Fragen und Antworten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
2x danke!

Kompass hätte sogar ich Faulpelz in diesem Fall gemacht...
Aber nochmal zur früheren Fragen, kalibriert Ihr den Kompass immer beim Ankommen an einer Location/sollte man das wirklich immer tun, egal ob die jetzt 500m oder 500km weg von der letzten ist bzw. ob ich vielleicht vor einer Woche schonmal da war? Ich vermute ja, nur wenn ich jeden Tag an dieselbe Stelle gehe, ist es vermutlich wirklich unnötig?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
Ich mache das schon häufig, ausser wenn ich an ständig der selben Stelle fliege. Aus meiner Sicht sind viele sog. FlyAways und Crash der Faulheit der User geschuldet, die sich das sparen. Man könnte natürlich auch ständig die Offsets kontrollieren, um auch schleichende Abweichungen zu erfassen. Dafür bin ich wieder zu faul.
 
#26
Dass er das von DJI aus nicht kann, ist eines der Abgrenzungsmerkmale zum 2-3x so teuren Inspire 1.
Wenn es dessen Kunden beruhigt und mir 1/3 des Preises ermöglicht, soll mir das sehr recht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Frage zurück: "Definiere OSD?!"
Vielleicht hab ich zu wenig Ahnung von OSDs, ich hab schon länger welche rumliegen, aber noch keins verbaut. Aber für mich ist das die Einblendung von wichtigen Flug- und Telemetriedaten ins Livebild, um mir beim Fliegen, wichtige Infos zu geben. Die App bietet genau das und viel mehr und viel besser, endlos viele Flug- und Telemetriedaten in riesiger Größe und dazu live Einstellmöglichkeiten für wirklich alles. Und das ganze, ohne nachher das gespeicherte Bild oder Video zu verunstalten. Wenn das aber gewünscht ist, z.B. zu Doku bzw. Nachvollziehbarkeit der Fliege, dafür gibt es in der App die Flightlogs, wo Zeit, Distanz, Höhe und Route und Ausrichtung auf einer realen Karte angezeigt und sogar abgespielt werden können, allerdings ohne exakten Bezug zum genauen Foto oder der entsprechenden Sekunde im Video glaube ich.
Die Logs kann man zu seinem DJI Konto hochladen, ich weiß aber noch nicht, was man da alles damit machen kann
Die Flight Logs bzw. die Route in der Kartes ansehen+abspielen scheint aber noch etwas holprig in der der App, tut bei mir bisher oft nicht, wird mit der nächsten FW und/oder Appversion sicher besser. Ist aber bisher bei mir praktisch das einzige, was hakt, das geht in Ordnung.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#30
So zum Beispiel:
Ohne Titel.jpg

Was man nicht so gut erkennen kann, ist der "künstliche Horizont", der Strich in der Mitte. Daran kann man sehr schön erkennen, in welcher Lage sich der Copter gerade befindet.
 
#31
Ja, ich weiß wie ein OSD aussieht und was etwa drinsteht, auch wenn ich noch keins selber verdrahtet hab...
Was für eine armselige Fluginfo! :p Von 1000 Einstellmöglichkeiten während des Fluges darin ganz zu schweigen...
Kann es sein, dass Du noch nichts über die P3 App weißt, Dir die noch nicht angesehen hast? Das ist wie gesagt das Herzstück, das Sahnehäppchen des P3 (neben Lightbridge): https://lh3.googleusercontent.com/W...kQm9apXi8lh9Jmrd0PRfbouwcVOUZOsXGJv7st0L=h900
Ist das genug Fluginfo???
Man kann sich für exakte Fotos/Videos ein Gitternetz einblenden lassen.
Künstlichen Horizont braucht man bei einem Copter, der eh immer levelt kaum. Wenn Du etwas mehr sehen willst, wie der Copter gerade geneigt ist, kannst Du mit dem Gimbal Modus "FPV" die Gimbalstabilisierung für Roll ausschalten bzw. stark reduzieren, dann siehst Du Roll-Neigungen. Ist aber meiner Meinung nach völlig unnötig, das Video sieht dann bei Roll immer Sch... aus und man kann den P3 auch voll gimbalstabilisuert sehr gut und genau fliegen, auch durch enge Passagen/Gänge/Schneisen o.ä., Lightbridge arbeitet der erstaunlich gut und mit weniger Verzögerung als ich vorher dachte. FPV Renne wird man keins gewinnen, aber für einen eher langsameren stabilisierten Copter der stehen bleibt, sobald man alles loslässt, perfekt.

Alle Features der App (leider bisher von DJI kaum/gar nicht dokumentiert) guckst du
https://youtu.be/Q7JGXN_3poU?list=UUfV5mhM2jKIUGaz1HQqwx7A
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#35
Hi Jodi,
Du bist ja wirklich von dem Teil überzeugt. Ich schwanke noch ein wenig, da ich meinen X8 mit der A2 dafür opfern müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein "starres" System, etwas für mich ist. Andererseits hat das Teil alles, was man braucht, außer Waypoints und einen HDMI Ausgang, aber das soll ja auch noch kommen. Da muss ich erst noch mal ein paar Nächte drüber schlafen...
Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine reichhaltigen Informationen!
Gruß Frank
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#36
@jodi, Lass doch den Konze bitte da, wo er hingehört. Um es mit ihm selbst zu sagen: Hier ist keine Linkbasis. Jedenfalls nicht für den. Der erzählt viel zweifelhaftes. Beim P3 hält er z.B. eine IMU Kalibrierung für überflüssig.

PS: Du kannst übrigens auch mal den dng Cleaner für den Inspire probieren.
 
#37
Du bist ja wirklich von dem Teil überzeugt. Ich schwanke noch ein wenig, da ich meinen X8 mit der A2 dafür opfern müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein "starres" System, etwas für mich ist.
Da kann ich Dir nicht 100% helfen bzw. bin vielleicht nicht der perfekt Ansprechpartner. Ich kann gut robuste und schnelle Bolzcopter von 5-9 Zoll mit 8/32bit MW bauen und (inzwischen nur noch) leidlich auf Sicht und dafür mittelgut FPV fliegen, aber den eierlegenden Wollmilchsau-Camcopter mit komplexerer FCs, GPS, OSD, 3 Achs Gimbal (bisher nur 2 Achser) und Livebild usw. schieb ich schon ewig vor mir her, eine APM 2.5.2 liegt schon seit 1,5 Jahren oder so hier rum...
Von daher bin ich für die "Profiklasse" A2 und X8 und vermutlich auch noch schön groß und vielleicht noch mit Lightbridge oder noch was besserem nicht der richtige Ansprechpartner zum Vergleich...
Aber in dieser Größe mit ca. 9,4 Zoll und 1,3kg kann ich mir schwer vorstellen, dass man jemand einen Copter da mittelfristig im Selbstbau so genial hinbekommt wie den P3, geschweige denn billiger. Und ja, er ist ein hässlicher Plastebomber bzw. mit dem für manchen (wie mich vorher...) negativen Image seiner Vorfahren, aber das vergisst man seeehr schnell.
Und im Vergleich zu einem großen vielleicht noch besseren X8 (oder einem Inspire o.ä.) würde ich persönlich ihn dann eher als kleine mobile günstige Ergänzung für immer dabei/für Reisen etc. sehen, die aber schon extrem gut ist.

Such Dir einfach jemand in Deiner Nähe und lass ihn Dir (samt App, Livebild und Lightbridge) vorführen und probier ihn auch selbst wen möglich...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Badener

gervais

Ich brauche mehr Details
#38
fSeider: Das Ding funktioniert halt out of the Box und die Filter der neuen FC übertreffen die der A2. Das Ding steht wie angeschraubt. Aber: Es bleibt ein kleiner Copter, und es gibt nichts zu basteln. Die Kamera muß passen..so wie sie ist und die Batterien sind nicht billig. Auf der anderen Seite bietet er eben auch ein Rucksackformat, ein ideales Immer Dabei Luftstativ

Ich schlage daher vor: X8 behalten, Phantom 3 als Ergänzung.
 
#39
Hier noch zu einer "Art OSD" im P3 Video, auch eben erst entdeckt, was der Button macht:
http://www.inspirepilots.com/threads/video-caption-not-working.1510/#post-15438
Eingeblendet werden (in der Aufzeichnung, nicht im live Bild) Koordinaten von Home Point und aktueller Position, Uhrzeit mit Sekunden und ob noch mehr weiß ich grad nicht sicher...

Da fällt mit ein, da sind sie ja, meine gewünschten Koordinaten der aktuellen/letzten Copterposition! Aber nur auf einer Datei auf der Micro SD im Copter, ich hätte sie aber gerne in der App und auch falls die Verbindung zum Copter weg ist...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten