Brauche eure Hilfe - Motor Stottern und Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

puzi2013

Neuer Benutzer
#1
Hallo Ihr,

nach der Winterpause habe ich mal wieder meinen Copter angeschmissen und habe seitdem leider 3 mini Abstürze verbuchen müssen.
Kurz zu den Copter Fakts:
- Tarot FY690s
- 5A 4s Akku von Amazon = http://www.amazon.de/Li-Polymer-Hoc...=UTF8&qid=1431531287&sr=8-15&keywords=4s+5000
- FPV1 700kv Motoren
- 12 3.8 Carbon Props
- BULL TEC Multicopter Brushless Regler 40A 2S - 6S

Habe den Copter seit mehr als einem Jahr und viele fehlerfreie Flüge hinter mir. Kann mich aber an den Anfang nach dem Aufbau des Copters ganz gut erinnern an dem ich das selbe Problem schonmal hatte. Hat dann irgendwann aber einfach funktioniert.

Woran es genau liegt habe ich leider keine Ahnung. Meine Vermutungen wären:
- Akkuspannung bricht ein (jedoch wäre das komisch weil es meines Erachtens immer der gleiche Motor ist der drunter leidet)
- Regler macht Probleme

Kann noch keine Regelmäßigkeit zu den Aussetzern erkennen. Komisch ist das immer wenn ich den Akku wieder lade und nochmal loslege, hatte ich keine Probleme mehr.

In dem Video hört man vor allem ganz gut was passiert.
https://vimeo.com/127729746

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schonmal
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#5
Es sieht so aus als ob die Regelung es nicht schaft zu stabilsieren trotz des Hexas -> yaw drift, jedoch immer noch besser als Totalabsturz^^.

Welche FC nutzt Du - oder hab ich was überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

puzi2013

Neuer Benutzer
#6
Ne hab es nicht geschrieben.
Ich fliege mit Spektrum DX8 und AR8000 Empfänger inklusive telemetrie Modul.
Konnten den Copter leider gar nicht mehr halten. also ca. genauso gefährlich wie ein Totalabsturtz. Mich wundert die Willkürlichkeit in der dieser Fehler auftritt.


andere Frage wäre ob es die Möglichkeit gibt den Gasweg in die Bulltec Regler nochmal neu einzulernen?
 

Ori0n

Back again
#7
Du sagst, es ist immer der selbe Motor.
Mach folgendes:
Den ausfallenden Motor vom ESC abstecken und an den Nachbar-ESC anschließen, sowie den ESC vom ausfallenden Motor an den Motor daneben hängen (einen Kreuz-Tausch von Motor/ESC also).
Copter mit der Hand am Boden festhalten (Achtung Finger --> Lederhandschuh) (oder irgendwie festklemmen). Tritt das Problem immer noch am selben Motor auf --> Motor; oder an dem Motor daneben --> ESC defekt oder Firmware-Fehler, aber vermutlich der ESC

Gasweg neu einlernen kannst du machen, wird aber nichts ändern, der Copter fliegt ja davor, also das Problem kommt erst nach einiger Zeit
 

puzi2013

Neuer Benutzer
#8
Danke für die Antworten schonmal. Ich werde das mal probieren.
Habe zusätzlich noch festgestellt, dass alle Motoren die nach links drehen Warm werden und die anderen nicht. Einer der Motoren scheint nicht richtig in der Wage zu sein... eventuell wirkt sich auch das positiv auf das Fehlverhalten aus.
 

Ori0n

Back again
#9
Wie meinst du nicht in der Wage?
Nicht ausbalanciert, oder schräg auf der Welle drauf? Hast du Bilder?
 

puzi2013

Neuer Benutzer
#10
ich habe das hier mal überzogen dargestellt. Man sieht aber ganz gut wie viel spiel hier die Aufnahme des Motors hat. Werde hier eventuell einen Ersatz besorgen. 2015-05-14 20.59.59.jpg 2015-05-14 20.59.37.jpg
 

Ori0n

Back again
#11
Ja, wäre ganz gut den zu ersetzen, wird aber glaub ich nicht die Lösung für dein oben beschriebenes Problem sein.

Das nur die Frage warm werden dienlich Links drehen, halte ich für eher unwahrscheinlich, solange die ESCs und Props die selben sind sollte bei ausgeglichener Steuerung auch die Temperatur gleich sein. Hast du schon den Kreuz-Tausch gemacht?
 

puzi2013

Neuer Benutzer
#12
den Kreutztausch habe ich noch nicht gemacht. Habe gestern den Ausleger repariert und ausgerichtet. Werde nun als nächstes erstmal probieren welche Veränderung das mit sich bringt, damit ich Ursache und Wirkung vernünftig zuordnen kann.
 

puzi2013

Neuer Benutzer
#13
So ich habe es heute mal geschafft einen Testflug in meinem Hof auf 2 Meter höhe mit bisschen Bewegung zu machen.
Vorher habe ich die Propellerarme neu ausgerichtet und zur Sicherheit die Regler neu angelernt. Habe alle Regler mit genau dem gleichen Prinzip angelernt.
Regler an Empfänger, Sender ein+ auf Vollgas, Regler mit Strom versorgen, piepen abwarten, Sender auf 0, Piepen abwarten, vom Strom trennen.
Positiv ist das sich nun alle Motoren gleichmäßig erwärmen. Hält sich alles so im Rahmen das man sie gut anfassen kann.
Einen Ausfall gab es auch nichtmehr, wobei das noch nicht viel bedeutet wenn man mal berücksichtig wie unregelmäßig der Fehler aufgetreten ist.

Komisch ist jetzt nur das alle Propeller im Uhrzeigersin normal anlaufen und die Entgegengesetzten unregelmäßig später...
Abheben tut der Copter dann aber ganz normal. Die gegen den Uhrzeigersin brauchen irgendwie mehr gas damit sie loslegen.
Der Fehler hat sich auch nach nochmaligen einlernen der Regler nicht beheben können....
 

Ori0n

Back again
#14
Welchen FC nutzt du?
Laufen die Motoren zwar gleich an, aber geben erst nachher Schub wenn du höher drehst, oder laufen sie generell erst dann an, wenn du mehr Gas gibst?
 

Ori0n

Back again
#16
Das ist die Fernsteuerung, aber nicht der FC (Flight Controller). Das ist das Ding in der Mitte von deinem Copter, das Board mit den vielen Chips drauf. Was ist das?
 

Ori0n

Back again
#19
Ganz ehrlich: diese Antwort ist absoluter Schwachsinn, wegen eines defekten Kugellagers laufen nicht alle Motoren mit CCW Drehrichtung später an. Einfach mal so ein Kugellager auf gut Glück tauschen ist hirnrissig, das ist extrem viel Arbeit und man ruiniert mehr als man richtet, außerdem würde man es hören wenn ein Lager defekt ist.

Ich würde sagen es ist ein Firmware-Problem, nur kenn ich mich mit Naza nur bedingt aus, ich mag die Dinger nämlich nicht ;)
 

puzi2013

Neuer Benutzer
#20
So nun kann ich ein bisschen mehr sagen... ich war heute mit einem Bekannten ein wenig fliegen. Mit ein wenig meine ich genau 8 Minuten, da die Post leider hier momentan nicht liefert und meine bestellten Akkus seit 3 Tagen festhängen. (Meine 3 anderen sind leider nach 2 Jahren komplett durch)

So nun zum Flug... Motoren sind mehr oder weniger gleichmäßig angelaufen, der Copter ist normal abgehoben. Flugeigenschaften war trotz Wind auch schwer im Ordnung. Volle 8 Minuten in der Luft ohne warme Motoren oder irgendwelche Fehler.
Krass was ein schiefer Motor alles ausrichten kann. Ich vermute mittlerweile das die Naza lite mit dem starken gearen eines schiefen Motors einfach nicht klarkommt. Hab gelesen das die Software der V2 ein wesentlich besseres Störungsmanagement hat.

Was noch sehr Lustig war, waren die Blicke meines Bekannten der eine Phantom fliegt,als plötzlich seine Motoren nicht gleichzeitig angelaufen sind... Auch hier sonnst im Flug keine Probleme. scheint also ein Naza Problem zu sein das hoffentlich keine Auswirkungen hat.

Das Kreutz-tauschen der Motoren und Regler spare ich mir jetzt mal und warte ab ob in naher Zukunft nochmal irgendwelche Auffälligkeiten auftreten.

@Ori0n: Welche Coptersteuerung bevorzugst du dann?

Vielen dank für die Hilfe. Ganz gelöst ist das Problem mit dem gleichmäßig anlaufen zwar noch nicht, aber mein Latein ist hier am Ende=)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten