X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit dem Umschalten ist eine interessante Frage.
Aber wie will man das testen?
@Sigi: Meinst Du nicht, das der Sender erstmal auf der anderen Antenne lauscht und nur wenn er sicher ist, dass es sein Signal ist, umschaltet?
Gibt es zu dem Thema irgendwelche Infos, z.B. von Frysky?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Das ist überhaupt ein völlig unterschätztes Thema bei allen Herstellern. Niemand hat dazu bisher irgend etwas gesagt.
Die generelle Aussage "schaltet immer auf das beste oder stärkste Signal" ist ja wohl der Witz an sich. Niemand weis, welche beim nächsten Frame die bessere sein wird ....
oder mein Horror: Da schaltet wirklich das HF aufgrund der Signaklstärke auf das stärkste Signal. Dummerweise ist das aber nicht das Signal von seinem Herrn und Meister am Sender, sondern von dem blöden W-Lan unter dem Flieger der weit abgesoffen im Tal seine Kreise zieht.

Sigi
Keine Angst, der Empfänger kann schon unterscheiden wann es um "sein" Signal geht.
 
Gibt es zu dem Thema irgendwelche Infos, z.B. von Frysky?
Diese hier. Aber leider noch unbestätigt.

Der Test könnte auf einer Drehscheibe oder auf einer Plattform, die von einem Servo bewegt wird, stattfinden, so dass jeweils eine Antenne abgeschirmt und die andere sichtbar ist. Dann die "Drehzahl" so weit erhöhen, bis die Umschaltung nicht mehr folgen kann. Mit z.B. 5 mal pro Sekunde wäre ich schon zufrieden, mehr ist natürlich besser. Bei höheren Frequenzen kommt die RSSI Telemetrie nicht mehr mit, da muss man sich was anderes einfallen lassen. Mit dem Framecounter könnte aber eventuell noch was gehen.
 
Der CC2500, bzw. der PA/LNA CC2591 braucht ja noch einen Antennenumschalter, weil nur ein Antenneneingang vorhanden ist. Wenn man mit dem Oszi dessen Steuereingang anschaut, müsste man das Umschaltsignal und die -frequenz sehen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kucked euch mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=1NXFps7ZIlg

Da wird eigentlich alles erklärt, was der Interessierte wissen könnte.

Geht zwar eigentlich um Brillen - aber die TEchnik ist die selbe.
HAbe es mir vor ein paar Wochen angesehen - wenn ich mich recht erinnere wird während der vorangestellten Subframes hin- und hergeschalten und dann für den vollen Datenframe auf der besseren Antenne geblieben.

Norbert
 
Hmm, meine ersten Ergebnisse sind, dass der XSR im Normalfall nicht zwischen den Antennen umschaltet, schon gar nicht alle 4 Frames. Dort ist entweder dauernd Low- oder Highpegel. Vermutlich muss der RSSI stark abfallen, bis überhaupt mal umgeschaltet, bzw. der RSSI mit der anderen Antenne geprüft wird. Dazu muss ich aber eine Messleitung am Prozessorpin (PB4?) anlöten, zur Zeit hole ich mir den Pegel nur mit der Messspitze. So durch die Gegend zu laufen ist eher schwierig.

XSR_ANT_SEL.jpg
 
Wie vermutet, beginnt das Antennendiversity erst unterhalb eines RSSI von etwa 44dB. Vorher ist stur nur eine Antenne aktiv. Die beiden Logs sind zeitlich einigermaßen synchron, jeweils 60s. Die Aussage von FrSky, dass alle 4 Frames, also rund 28 mal pro Sekunde umgeschaltet wird, stimmt übrigens. Aber halt nur, wenn der RSSI kritisch wird.

Dass es mit dieser Methode in der Praxis gut funktioniert, wissen wir.

Vergleich.png

LA3.png

Jetzt bleibt noch die Frage, wie prüfe ich, ohne einen Riesenaufwand zu treiben, ob beide Antennen und die Umschaltung funktionieren. Definitiv muss ich mich unterhalb eines RSSI von 44dB bewegen.

Edit: Im openrc Forum kam gerade die Info, dass der D8RII nach 4 verlorenen Frames die Antenne umschaltet und dass dies hier vermutlich auch so ist. Da der Verlust von Frames auch um die 44dB RSSI beginnt, passt das durchaus zusammen. Das Umschaltkriterium ist also nicht der RSSI, sondern die verlorenen Frames.

Vielleicht schalten ja die redundanten Empfänger nach den ersten 4 verlorenen Frames auf die zweite Antenne um und nach weiteren 4 verlorenen Frames auf den zweiten Empfänger? Das wäre ein cooler move ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten