X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
merci...
das ich das immer verwechsle bei den SMD Bausteinen ^^

wüsstest du einen Grund warum n Kondi an der Antenne sein sollte Oo?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Der Kondensator wird beim Bestücken seinen vorgesehenen Platz (auf der "Nachbarplatine") nicht erreicht haben. Auch Automaten machen mal Fehler.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe heute einen neuen X4R geflogen, allerdings war nach weniger als 100m kein Signal mehr da.
Ich vermute mal, der ist hinüber (und hoffe mal nicht, dass es am Sender liegt).
Ich habe auch beobachtet, dass die grüne LED unregelmäßig flackert. Kann mir einer sagen, ob das normal ist?

VG
Oliver
 
Welchen RSSI bringt ein Reichweitentest? 50m --> ~ 45dB? Vermutlich ist der LNA am Eingang durch Elektrostatik beschädigt, dann kommt nach ein paar Metern im Reichweitentest Signal lost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen kleinen Rangetest gemacht. Den Empfänger habe ich dazu ausgebaut und in ca. 2m Höhe an einer Latte befestigt. Die Antennen waren etwa horizontal und 90° zueinander orientiert. Da ich das Ganze im Garten gemacht habe, konnte ich nicht weiter als 28m testen. Die Werte schwanken allerdings stark damit, wie der Sender gehalten wird, d.h. bereits kleine Änderung führen zu einer starken Änderung. Kann das normal sein? Ich habe versucht den Sender ungefähr so zu halten, als wenn ich ein Modell steuere.

Abstand (Empfänger - Sender) RSSI (Normal) RSSI (Range test)
2m 90 65
4m 85 65
6m 85 58
8m 75 49
10m 80 51
12m 81 50
14m 82 51
16m 77 48
18m 78 50
20m 76 48
22m 77 50
24m 74 46
26m 72 45
28m 76 45
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Flugeule,

hast Du mit einem anderen RX getestet? (sorry, hab den Fred nicht komplett durchgeackert)
Was sagt der SWR-Wert im Sender?

Ich habe einen x4r via Powerexpander SRS in einer 4,5m Ka8, und bin damit schon an meiner gefühlten Sichtgrenze (unfreiwillig...) rumgeflogen, kein Problem.

mfG Gruni
 
Ich habe leider nur noch einen VD5M hier, der hat kein RSSI.
Den SWR Wert habe ich nicht beobachtet, allerdings war der gestern irgendwann auf 0.
Ist das verdächtig? Ich gucke mir das nachher nochmal an.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Flugeule,

nee, mit 45grad abgewinkelter Senderantenne sind 0 SWR super. Wenn Du dabei mit der Hand um die Senderantenne fasst, geht der Wert normalerweise hoch auf (bei mir) 15...17
Falls die Antennenleitung am SENDER beschädigt, geknickt, gerissen ist, geht der Wert auch weiter in die Höhe, das Sendermodul zeigt die quasi einen Antennenschaden an. (ok, gefährliches Halbwissen bei mir)

Der VD zeigt dier hier natürlich wegen fehlender Telemetrie nix als RSSI an, aber SWR solltest du trotzdem sehen.

Tja, und nu?

Aber ich finde deine RSSI-Werte nicht sooo schlecht. Du wirst wohl nochmal auf deinen "Flug"-Platz gehen müssen und dort einen Rangetest machen müssen.

Bist Du mit deinem Flugobjekt abgeschmiert? Oder war das nur ein Test mit den knapp 100m?

Grüsse Gruni

PS: Kann natürlich auch sein, daß eine der beiden RX-Empfängerantennen lose ist, die sind eigentlich mit so einem Kleber fixiert, kannste eventuell sehen, wenn Du von hinten in den x4R reinschaust.
Upps, Komando zurück, bei meinen sind die Antennen nicht verklebt, es liegt nur eine Schaumstoffeinlage zwischen den beiden Antennenanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind das 45 dB RSSI in 900m Entfernung. Das sieht doch erstmal gut aus. Passt aber nicht zu den 100m Reichweite von oben.

Ich würde sicherheitshalber noch prüfen, ob Antennendiversity funktioniert. Am Einfachsten ist es, erst die eine, dann die andere Antenne genau vom Sender wegzeigen zu lassen, z.B auch wieder bei 28m. Der RSSI sollte in beiden Fällen ähnlich sein. Wenn nicht, ist ein Eingang oder irgendwas an der Antenne nicht in Ordnung.

Wenn Diversity auch OK ist, hast du eine problematische Einbausituation im Modell. Kannst ja mal ein Bild einstellen.
 
So, den SWR Wert habe ich nochmal getestet. Liegt tatsächlich bei 0. Wenn ich die Antenne mit der Hand umfasse geht der auf 17 hoch. Das passt also zu dem was Gruni geschrieben hat.
Antenndiversity habe ich auch getestet.
Zunächst habe ich unterschiedliche Werte (58-60 zu 63 im Rangetest bei 8m Abstand) bekommen. Als ich das Ganze nochmal wiederholt habe, waren die Werte identisch.
Zwischendurch habe ich versucht, eine Antenne mit Alufolie abzuschirmen. Wenn die freie Antenne senkrecht zur Vebindung zwischen Sender und Empfänger stand konnte ich so Unterschiede von 48 zu 56 (Rangetest, 8m Abstand) ermitteln.

Die Einbausituation im Modell habe ich auch versucht nachzustellen. Dabei sank der Wert von ca. 60 (beide Antenne in voller Länge 90° zueinander) auf 50 (Antennen parallel zueinander, nur die freien Enden 90° zueinander).
Wie ist denn die optimale Einbausituation?
 
Wie ist denn die optimale Einbausituation?
Hier ist eine gute Beschreibung, leider in Englisch.

Grundsätzlich sollte eine der Antennen in allen Fluglagen immer vom Sender aus "sichtbar" sein. Keine Abschirmung durch leitende Materialien (Carbon, Metall etc.) oder direkt vom Sender weg- oder hinzeigend. Das Optimum kann man selten erreichen, aber in der Regel findet man eine befriedigende Lösung. Mit der RSSI Anzeige und dem Rangetest haben wir ja das erforderliche Werkzeug, um die Installation leicht zu prüfen.
 
Guten Morgen,
zum Einbau habe ich noch eine Frage.
Den Empfänger will ich in einem EPP Modell verwenden. Dazu habe ich eine entsprechende Aussparung in das EPP gemacht und den Empfänger dort hineingeschoben. Jetzt habe ich gehört, das die 2,4 GHz Empfänger (im Gegensatz zu den alten Systemen) immer Luft brauchen. Das ist so natürlich nicht der Fall und der Empfänger könnte ggf. auch überhitzen?
Wird die Temperatur im X4R eigentlich überwacht und ggf. über Telemetrie übertragen? Graupner hat sowas wohl...

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Empfänger laufen nicht warm, keine Ahnung, wer sowas erzählt.. das ist kein Problem.
Dann solltest du ihn einfach mal 5 min in die Hand nehmen.

Zumindest eine Seite sollte von Luft umgeben sein. Da EPP ähnliche wärmeisolierinde Eigenschaften wie Styropor hat ist das Problem.

Der Empfänger "verbrät" ungefähr 100mA bei 6V, also etwa 0,5W. Lass ihn einfach 10 min eingebaut eingeschaltet und fasse ihn mit den Fingern an. Wenn er aussen nicht über 50°C hat ist das ok

Norbert
 
So, ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Ich hatte die Antennen so verlegt, dass die aktiven Teile am Übergang zur Schirmung um 90° abgeknickt waren. Das mögen die HV-Signale wohl gar nicht....
Ich habe die Antennen nun anders verlegt und bekomme im Modell deutlich bessere Werte beim Rangetest.
Wenn ich das im Flug geprüft habe, werde ich mich nochmal melden.

VG
Oliver
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ja das ist so, sollte 3 bis 6dBm bringen

der ungeschirmte obere aktive Teil ist ca 30mm lang, 1/4Lamda
dann braucht es aber noch ein Massestück, das muss auch gerade sein, auch ca 30mm.
Das wird hier einfach mit der Schirmung gemacht.

Darum gab/gibt es Antennen, da ist unten so ein runder Knuppel, das ist eine Massehüle.

Nicht umsonst heist das Groundplane, wie der Name schon sagt "Masse"


----------------------------
Kein Mensch kommt auf die Idee das Sat-Kabel zum Fernseher mehrfach abzuknicken und scharf zu biegen, da kommt halt dann nicht mehr viel am Fernseher an.

Aber im RC-Bereich schon, Bruchstelle vorprogrammiert.

Nicht umsonst gibt es die PCB Antennen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo helle

ich bedanke mich für diesen Beitrag.

Ja das ist so, sollte 3 bis 6dBm bringen

der ungeschirmte obere aktive Teil ist ca 30mm lang, 1/4Lamda
dann braucht es aber noch ein Massestück, das muss auch gerade sein, auch ca 30mm.
Das wird hier einfach mit der Schirmung gemacht.

........
Bedeutet dies, dass somit die ca. letzten 6cm der Antenne gerade sein sollten ? Wieso sollte die Schirmung auch gerade sein ? Könntest Du das bitte erklären ?

mfg hw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten