X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die letzten 6cm (3+3cm) lt Antennentheorie, ja.
Zusammen ergeben sie wieder 1/2Lamda

Dazu gibt es Laborwerte und theoretische Berechnungen und HF-Simulationen.

Darum auch die Antennen mit Massehülse als Groundplane Reflektor
damit man das exakt abgleichen (abstimmen) kann.

Da wir aber nie statische Verhältnisse haben sollte sie irdendwie gerade sein, aber nicht um 90° abgebogen werden.


wenn es interessiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dipole_antenna#Sleeve_balun

https://www.google.de/search?q=grou...#imgdii=2B2_7bUZA8zQJM:&imgrc=cx8eZx38nwPuhM:

Eine Groundplane ist eben nur ein halber Dipol, die Masse dient als Reflektor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne

Eine Groundplaneantenne hat gegenüber einer idealen Dipolantenne einen Gewinn von +3dBm
jede Krümmung Stab zu Masse reduziert dies, bei 90° hat sie -6dBm
Also 9dBm weniger, das sind Welten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,

viele Dank für die Infos!
Du bist ja wohl DER Experte in Sachen Frsky(/Taranis)! Deshalb würde ich Dich gerne auch noch um eine generelle Einschätzung bitten:
Im Rahmen meiner Probleme mit der Reichweite habe ich natürlich mal wieder einige Foren durchstöbert. Man liest dort immer wieder mal von Problemen der X-Empfänger, der neuen LBT Softwareversion und Qualitätsproblemen bei der Fertigung der Empfänger. Der Grundtenor ist irgendwie auch, dass Frsky "früher" / bei den D-Empfängern / mit der internationalen Software deutlich besser war.
Wie ist Deine Meinung dazu? Liegt es vielleicht häufig auch nur an einer fehlerhaften Handhabung, so wie in meinem Fall?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn ich sehe wie in Modellen mit den Antennen umgegangen wird (hat jetzt nichts mit Frsky speziell zu tun)
Gequetscht, gebogen, auf Bowdenzüge geklebt,
Empfänger irgendwie halt reingedrückt und dabei die Antennen am Gehäuse abgeknickt,usw.
wundert es mich dass nichts mehr passiert.

Ich kann mich an eine Messe in FN erinnern da kam ein älterer Herr an de Stand der Fa. Engel und hat sich beschwert,
dass das alles Müll sei keine Reichwiete usw.
Dann hat er den Empfänger rausgezogen, da ist uns die Klappe runtergefallen was der mit den 2 Antennen gemacht hat.
Leider hattte ich kein Foto gemacht.

Einfach kein Verständnis für Hochfrequenz

Bei 35Mhz ware es eben fast egal, halt gerade rausgezogen und mit Gummi gespannt.
Bei 2,4GHz ist die Antennenverlegung und der Umgang mit dem Koaxkabel das wichtigste.



--
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
Wie ist Deine Meinung dazu? Liegt es vielleicht häufig auch nur an einer fehlerhaften Handhabung, so wie in meinem Fall?
Auch wenn die nicht gefragt ist:
beim X6R gibts z.B. eine Charge, da sind die Antennen zu kurz abisoliert.
Eben wegen der schlechten Qualtitätskontrolle, handhabe ich das so:
Sobald im Reichweitentest irgendwas nicht stimmt, tausche ich Antennen sofort gegen die mit dem grauen Kabel.
Sind auch ein wenig dicker und somit auch ein bischen stabiler. Und damit sehe ich dann auch, liegts an den Antennen oder doch am RX.
Und wow, war ja auch Failsafe geplagt, seitdem hab ich noch keine wieder gehabt:)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

exakt 31,2cm
also 30-31mm

zu kanst sie nur kürzen/abzwicken, aber nicht verlängern,

weil es praktisch nicht möglich ist dieses dünne Koaxialkabel so abzuisolieren,
dass das Teflon nicht beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy,
zu kanst sie nur kürzen/abzwicken, aber nicht verlängern, weil es praktisch nicht möglich ist dieses dünne Koaxialkabel so abzuisolieren, dass das Teflon nicht beschädigt wird.
Das sehe ich nicht ganz so. Mit Heimwerkermitteln kann man die äussere Isolierung mit einem scharfen Messer einschneiden und abziehen. Dann das Metallgeflecht rings herum aufdröseln, dass es wie eine Scheibe vom Kabel absteht. Das überstehende mit einer kleinen Nagelschere ringsherum abschneiden. Das überstehende Geflecht ist jetzt weniger als 1/2 mm.

Ich schütze die ersten 10mm der Seele mit 1,5mm ID Schrumpfschlauch gegen Beschädigung und abknicken. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das HF mäßig so toll ist.
Begründung: Früher habe ich erst die Seele auf ganzer länge mit transparentem Schrumpfschlauch eingeschrumpft und dann nochmals 3cm des Koax und 1,5cm Seele mit Schrumpfschlauch geschützt.
Bei RSSI Messungen habe ich aber den Eindruck, dass das durchaus 2dB dämpft. Hat da jemand eine Meinung?

Norbert
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
Ich verwende auch oft Schrumpfschlauch um die Antennen zu schützen.
Abgeschaut hatte ich mir das vom Jeti was ich früher genutzt habe, dort wurden die Empfänger mit Schrumpfschlauch an der Antenne ausgeliefert.

Alex
 
Hy,

exakt 31,2cm
also 30-31mm

zu kanst sie nur kürzen/abzwicken, aber nicht verlängern,

weil es praktisch nicht möglich ist dieses dünne Koaxialkabel so abzuisolieren,
dass das Teflon nicht beschädigt wird.
Hallo Helle,

Danke für Deine Antwort. Das ergibt sich ja unmittelbar aus der Frequenz.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte vielmehr wie kritisch denn eine Abweichung um ein paar Millimeter ist. Oder ist das rein akademisch...?
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Antennenisolierung

Hy,

exakt 31,2cm
also 30-31mm

zu kanst sie nur kürzen/abzwicken, aber nicht verlängern,

weil es praktisch nicht möglich ist dieses dünne Koaxialkabel so abzuisolieren,
dass das Teflon nicht beschädigt wird.
Hallo Helle,

naja, bei mir funktionierte das mit dem "modifizieren" der X8r-Antennen so:

http://www.rc-network.de/forum/show...em-System-FrSky-2-4-GHz?p=3366487#post3366487

Jetzt hab ich mir aber aus Faulheit nen 10er Pack Ersatzantennen gegönnt.

Grüsse, Gruni
 
Hallo zusammen,

so, bin endlich mal wieder zum Fliegen gekommen und habe jetzt den RSSI Wert aufgezeichnet.
Mich würde Eure Einschätzung interessieren. Leider kann ich nicht mit Entfernungsdaten dienen, aber geschätzt max. 50m, eher so im Bereich von 25 m und nicht sehr hoch 10 - 20 m.

2017_10_15_RSSI.jpg
 
Ja, ohne weitere Infos eher schwer. Die Einbrüche sind relativ heftig, können aber auch mit der Flughöhe, der Antennenposition und Abschattungen zusammenhängen.

Mach doch einen Rangetest 30m Entfernung, RX und TX mindestens 1m über dem Boden, keine Hindernisse, erste RX und TX Antenne parallel, die zweite RX Antenne vom Sender weg zeigend. Dann die zweite Antenne parallel und die erste wegzeigend. RSSI sollte immer > 40 sein, damit hast du alles geprüft. Wenn OK, dann stell mal ein Bild der Antennenpositionen im Modell hier ein.
 
Ja, das werde ich nochmal probieren. 30m bekomme ich im Garten nicht hin. Kann ich auch auf 20 m gehen und den Wert gegen einen anderen Grezwert testen?
Aber vermutlich geht das ja nicht linear.
 
Ja, das werde ich nochmal probieren. 30m bekomme ich im Garten nicht hin. Kann ich auch auf 20 m gehen und den Wert gegen einen anderen Grezwert testen?
Aber vermutlich geht das ja nicht linear.
Theoretisch entsprechen 40dB bei 30m 46dB bei 15m. Wenn alles OK ist, wirst du bei 20m um die 44dB-50dB liegen. In niedriger Höhe hat man leider viel mehr Interferenzen durch die Umgebung, deswegen schwankt der RSSI stark, wenn man nur ein bißchen was an der Position ändert. Wichtig ist es, beide Antennen zu testen, wie oben beschrieben.

Rangetest Modus des Senders einschalten, aber das ist ja klar.
 
Jetzt habe ich den Rangetest wie oben beschrieben gemacht (Werte in Klammern: RX/TX senkrecht zueinander):

Antenne 1
15 m: 68 dB (60 dB)
20 m: 63 dB (54 dB)
25 m: 60 dB (55 dB)

Antenne 2
15 m: 50 dB (60dB)
20 m: 50 dB (60 dB)
25 m: 45 dB (50 dB)

Die zweite Antenne scheint auffällig/deutlich schlechter zu sein.

Da ich die Antennen beim ersten Einbau am Übergang vom geschirmten zum ungeschirmten Bereich um 90° abgeknickt hatte, könnte die Antenne defekt sein.

Wo bekomme ich am Besten Ersatzantennen?
Die Originalantennen sind mit einer Art Sicherungslack an den Steckkontakten gesichert. Was nimmt man da am Besten?

VG
Oliver
 
Hallo Carbonator,

verstehe ich Deine Angaben richtig, dass sich der RSSI Wert um 6 dB verringert, wenn sich der Abstand verdoppelt?
Vermutlich beruht das auf der Annahme eines isotropen Strahlers (Abstrahlung in alle Raumrichtungen), sodasss gilt:

P ~ 1 / (r*r)

Liege ich damit richtig?

Antennen werde ich jetzt wohl bei Banggood bestellen, oder kann man die nicht empfehlen?
 
Hallo Carbonator,

verstehe ich Deine Angaben richtig, dass sich der RSSI Wert um 6 dB verringert, wenn sich der Abstand verdoppelt?
Vermutlich beruht das auf der Annahme eines isotropen Strahlers (Abstrahlung in alle Raumrichtungen), sodasss gilt:

P ~ 1 / (r*r)

Liege ich damit richtig?

Antennen werde ich jetzt wohl bei Banggood bestellen, oder kann man die nicht empfehlen?
Wenn es um die Sendeenergie geht, liegst du richtig. Die Feldstärke, die mit dem RSSI Wert erfasst wird, verändert sich nach dem reziproken Abstandsgesetz 1/r. Man unterscheidet Feld- und Energiegröße.

6dB je Entfernungsverdoppelung ist der theoretische Wert, wir haben aber weder einen idealen Punktstrahler, noch eine Abstrahlung im Freifeld, deswegen kommt es zu den Abweichungen, die wir beobachten. Aber mit den 6 dB kann man trotzdem ganz gut rechnen.

Deine RSSI Werte im Rangetest finde ich nicht besorgniserregend, natürlich könnte eine Antenne beschädigt sein, aber das weiß man erst, wenn man den Test mit der neuen Antenne wiederholt, bitte stell das Ergebnis hier ein. Zu deinem Thema fehlen noch einige Informationen, z.B. nach welchen Kriterien, wie oft und wann genau schalten die FrSky Empfänger zwischen den Antennen um. Das hat noch niemand nachvollzogen, das Thema ist auch bei mir noch auf der Liste.

Bei den Antennen gibt es zwei Typen, "dick und dünn" mit unterschiedlichen Steckern. Dünne habe ich vor 14 Tagen bei HorusRC bestellt, die kommen hoffentlich zum Wochenende. Dicke gibt es von verschiedenen Lieferanten. Aloft listet die Antennen recht übersichtlich, die "Dünnen" sind mit 0,8mm bezeichnet.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
.... Informationen, z.B. nach welchen Kriterien, wie oft und wann genau schalten die FrSky Empfänger zwischen den Antennen um. Das hat noch niemand nachvollzogen, das Thema ist auch bei mir noch auf der Liste.
Das ist überhaupt ein völlig unterschätztes Thema bei allen Herstellern. Niemand hat dazu bisher irgend etwas gesagt.
Die generelle Aussage "schaltet immer auf das beste oder stärkste Signal" ist ja wohl der Witz an sich. Niemand weis, welche beim nächsten Frame die bessere sein wird ....
oder mein Horror: Da schaltet wirklich das HF aufgrund der Signaklstärke auf das stärkste Signal. Dummerweise ist das aber nicht das Signal von seinem Herrn und Meister am Sender, sondern von dem blöden W-Lan unter dem Flieger der weit abgesoffen im Tal seine Kreise zieht.

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten