X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

j_k

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine Taranis (B01) mit mehreren Empfänger, aber die X4R SB machen mir Probleme.

Hab auf einen HammerHead Nano vor einiger Zeit von einen D4RII auf einen X4RSB Empfänger gewechselt mit Ansteuerung durch S Bus direkt auf einen MiniAPM. Seit einen kleineren Crash( Propeller gebrochen im Flug) meckert die Taranis schon wenn ich vieleicht 50Meter weg bin schwaches Signal ( RSSI wohl um 45).
Nun hab ich einen Range Check gemacht wo nach vieleicht 10 Meter schon Schluss ist.
Mit etwas Testen sehe ich im normalen Modus nach 10 Meter so RSSI um 50 :(

Im Vergleich mit einen X8R und einen D4RII habe ich bei gleicher Entfernung RSSI um 90
Nun hab ich daraus geschlossen das der X4RSB bei dem Crash einen Schaden davon getragen hat und mir einen neuen X4RSB
bestellt (2015 Version) und auf die Non EU Version umgeflasht ( Hab noch alle Empfänger und die Taranis mit alter Version)

Nun sehe ich bei den neuen X4R genau die gleichen Probleme mit extrem kurzer Reichweite. Der geht sogar noch mieser als mein erster X4R. Range Check vieleicht 6 Meter!!
Hab die X4R im D16 Mode gebunden und auch schon mal testweise nur Kanal 1-8 übertragen.

Was könnte ich denn hier falsch machen oder wieso mögen sich meine Taranis und der X4RSB nicht?

Irgendwelche Tipps was ich mal ausprobieren könnte?

jk
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe für den D4Rii und den X4RSB einen Antennenhalter drucken lassen:

DSC00823s.JPG

DSC00202s.JPG

Die Röhrchen sind nur Schrumpschlauch.

Aber bei 6 Meter Entfernung sollte doch die Position völlig egal sein? Da muss einfach der RSSI mind. bei 90 sein und nicht bei 50-60
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Und der brandneue X4R auch? Der zeigt doch genau dass gleiche Verhalten!
Hallo,
setze die X4R - SB - ist der gleiche Empfänger - für meine kleinen Segler und Helis ein - ebenso wie seinen Vorgänger D4R II.

Funktioniert tadellos, auch über mehr als 200 mtr ( in der Thermik).

Hast du den Empfänger ohne Copter ohne Antennenhalter probiert? In meinen Seglern sind die Antennen eine im Rumpf, eine irgendwie ( nicht parallel, aber auch keine 90° ) verlegt.

Ansonsten ist das Komisch.

Vielleicht solltest du parallel eine X8R testen - als Vergleich - dass du deinen Sender aussschliesen kannst. Beide ohne Antennenhalter.

Norbert
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#7
Ja hab den X4RSB ausgebaut auch ohne Halter schon versucht, bringt aber nichts.

Und ich hatte es im 1. Post schon mal geschrieben, hab mit einen D4RII und X8R gegen getestet:

Immer so auf 10 Meter Abstand ( Kein Range Check!):

X8R >90 RSSI
D4RII >90 RSSI
X4RSB (Bestand) ~60 RSSI
X4RSB ( brandneu) ~50 RSSI

Daher die Vermutung das es am vorhandenen X4RSB liegt, aber der brandneue X4RSB geht ja noch ne Ecke schlechter.

Mir fällt dazu ein ich hatte letztes Jahr auch schon einen D4RII der ähnlich wenig Reichweite hat. Ich dachte den hätte ich beim
Einbau vieleicht beschädigt weil ich das Gehäuse entfernt hatte.

Irgendwie bin ich zunehmend enttäuscht von FRSKY und der Taranis, was nüzten mir die tollen Möglichkeiten der Taranis wenn keine
stabile Funkverbindung möglich ist. Mit der Spektrum DX8 die ich vorher hatte gab es nie solche Probleme.

Ich bin ja nahe dran mal in der Taranis so ne U.FL Buchse einzulöten und dann verschiedene 2,4 Ghz Antennen zu probieren...
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#8
Ja hab den X4RSB ausgebaut auch ohne Halter schon versucht, bringt aber nichts.

Und ich hatte es im 1. Post schon mal geschrieben, hab mit einen D4RII und X8R gegen getestet:

Immer so auf 10 Meter Abstand ( Kein Range Check!):

X8R >90 RSSI
D4RII >90 RSSI
X4RSB (Bestand) ~60 RSSI
X4RSB ( brandneu) ~50 RSSI

Daher die Vermutung das es am vorhandenen X4RSB liegt, aber der brandneue X4RSB geht ja noch ne Ecke schlechter.

Mir fällt dazu ein ich hatte letztes Jahr auch schon einen D4RII der ähnlich wenig Reichweite hat. Ich dachte den hätte ich beim
Einbau vieleicht beschädigt weil ich das Gehäuse entfernt hatte.

Irgendwie bin ich zunehmend enttäuscht von FRSKY und der Taranis, was nüzten mir die tollen Möglichkeiten der Taranis wenn keine
stabile Funkverbindung möglich ist. Mit der Spektrum DX8 die ich vorher hatte gab es nie solche Probleme.

Ich bin ja nahe dran mal in der Taranis so ne U.FL Buchse einzulöten und dann verschiedene 2,4 Ghz Antennen zu probieren...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hatte vorher zwei Spektrum DX8 und jede Menge Ärger mit den Sendern und Empfängern.

War eben DLG fliegen, fliege aber auch grosse F3J und schnelle F3B und F3F sowie Helis in allen Grössen. Bisher NULL Ärger.

Das wichtigste an einer Anlage ist eine absolut stabile Verbindung zum Modell und das ist bei mir mit FrSky gegeben. Als Schmankerl die Programmiermöglichkeiten und die Telemetrie. Bei mir kommt nichts anderes mehr in >Frage.

Bin im Verein und dort wird alles geflogen ( und fällt herunter ) was Rang und Namen hat. Ob das jetzt an den Anlagen liegt oder an schlechter Stromversorgung oder sonst was - keine Ahnung. ICH schwöre auf FrSky - bin kein Händler und bekomme auch keine Provision.

Werde nachher mal die beiden X4R rauskramen und RSSI testen.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Ja hab den X4RSB ausgebaut auch ohne Halter schon versucht, bringt aber nichts.

Und ich hatte es im 1. Post schon mal geschrieben, hab mit einen D4RII und X8R gegen getestet:

Immer so auf 10 Meter Abstand ( Kein Range Check!):

X8R >90 RSSI
D4RII >90 RSSI
X4RSB (Bestand) ~60 RSSI
X4RSB ( brandneu) ~50 RSSI

Daher die Vermutung das es am vorhandenen X4RSB liegt, aber der brandneue X4RSB geht ja noch ne Ecke schlechter.

Mir fällt dazu ein ich hatte letztes Jahr auch schon einen D4RII der ähnlich wenig Reichweite hat. Ich dachte den hätte ich beim
Einbau vieleicht beschädigt weil ich das Gehäuse entfernt hatte.

Irgendwie bin ich zunehmend enttäuscht von FRSKY und der Taranis, was nüzten mir die tollen Möglichkeiten der Taranis wenn keine
stabile Funkverbindung möglich ist. Mit der Spektrum DX8 die ich vorher hatte gab es nie solche Probleme.

Ich bin ja nahe dran mal in der Taranis so ne U.FL Buchse einzulöten und dann verschiedene 2,4 Ghz Antennen zu probieren...
Hallo nochmals,

habe die beiden HangNuris mit dem X4R rausgekramt und im Vergleich zum D4R und X6R das RSSI aus ca 15 mtr geprüft.

Liegt bei allen zwischen 84 und 87. Also kein signifikanter Unterschied. Gekauft vor ca. 2 Monaten mit Fw 1.7.1.

Senderantenne quer zum Modell, Empfängerantenne parallel dazu.

WÄre mir sicher aufgefallen, wenn es mit den X4R Probleme gäbe. Bin beide schon mehrfach geflogen.

Norbert
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo nochmals,



WÄre mir sicher aufgefallen, wenn es mit den X4R Probleme gäbe. Bin beide schon mehrfach geflogen.

Norbert
Nun dann hab ich wahrscheinlich das große Glück das 2 von 2 X4RSB Nieten sind.
Hab heute aus Verzweiflung meinen 2. X8R vom Gehäuse und Anschlüsse befreit damit der halbwegs auf meinen HH Nano passt. Und der geht auch recht gut.
Auf jeden Fall ist mein vertrauen in das System mit dieser Erfahrung nicht grade gewachsen.
 
#11
Hi,

Du benutzt doch einen gedruckten Antennenhalter. Wie scharf werden denn die Antennen um die Ecke gebogen? Weniger als 1cm Radius dürfen es bei einem solch empfindlichen Koaxkabel nicht sein. Bereits ein mal knicken "kann" einen Schaden in der Antenne verursachen, der solch extreme Reichweitenprobleme erklären würde.

Besorg Dir einfach ein paar neue Antennen und teste noch mal ohne den Antennenhalter.

Grüße, steve
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

Du benutzt doch einen gedruckten Antennenhalter. Wie scharf werden denn die Antennen um die Ecke gebogen? Weniger als 1cm Radius dürfen es bei einem solch empfindlichen Koaxkabel nicht sein. Bereits ein mal knicken "kann" einen Schaden in der Antenne verursachen, der solch extreme Reichweitenprobleme erklären würde.

Besorg Dir einfach ein paar neue Antennen und teste noch mal ohne den Antennenhalter.

Grüße, steve
Das Thema Antenne ist zwar grundsätzlich richtig, ist aber in der Praxis nicht so super problematisch ( 1cm Radius ).

Klar einen echten rechtwinkeligen Knick, der sichtbare Verformungen an der Antenne hinterlässt soll vermieden werden.

ABER:
1) Es ist Garantie auf den Empfängern ( so lange giebt es die nach nicht)
2) es müssten beide Antennen beschädigt sein
3) kannst auch mit Antennen funktionierender Empfänger tauschen ( sind ja eh ausgepackt
4) zum Testen genügt auch ein 3cm langer Draht

Komisch ist das schon. Ich packe auch meine Empfänger für meine Segler aus, da in den Bleistiftrümpfen kein Patz und jeder mm kostbar ist und verschachtele sie platzsparend mit BEC und Vario.

Dazu schrumpfe ich sie ein. Hierbei muss man natürlich mit der Hitze vorsichtig sein.

Mechanisch habe ich noch keinen Epfänger beschädigt, obwohl sie ungeschützt ( ausser Schrumpfschlach ) im Rümpf liegen nur durch Klemmung in Verbindung mit anderen Komponenten gehalten werden.

Eine Reduzierung von 40 dB ( 90 > 50 ) entspricht quasi elektrisch taub und einer Rechweitenreduzierung um Faktor 100???

Ist schon sehr eigenartig, dass das bei ein und demselben Empfänger auftritt.

Ich hoffe du hast die Pappe am Empfänger so entfernt, dass du ihn zurück geben kannst.


Falls du keine Garantie in Anspruch nimmst, wäre ich gerne bereit mir die beiden anzusehen - so sind sie ja wertlos.

Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#14
mal 'ne Frage: wie bindest Du die Empfänger. Sie sollten nicht direkt neben der Anlage liegen. Ich lass immer 1 - 1,5m Abstand dazwischen.
das sollte auch keinen Unterschied machen wie weit weg sie beim Binden sind. Die Nähe hat doch nur Störungen bei der Telemetrie Übertragung zur Folge.
Ich binde meine RX immer auf dem Tisch wo auch die Funke liegt, und ich habe mit diversen X8R, X6R, X4R, X4RSB und D4R-II keinerlei Probleme. Meine Augen sind die Begrenzung, nicht die Signalübertragung.
Da scheint beim TS was anderes faul zu sein, was man über Ferndiagnose nicht heraus bekommt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
ich weiss nicht genau wer Du ist, aber ich antworte mal einfach:

Der Abstand ist nicht kritisch. Es muss eine Verbindung zustandekommen, wohl auch für Telemetrie, denn mein Sender "weiss" wann gebunden ist. ~ 1 mtr ist meist ok.

Der Bindevorgang ist ein rein numerischer, dh der Empfänger liest Sender ID ( weiss nicht ob das der korrekte Ausdruck ist ) und bei den X?R Empfängern die Modellnummer aus und merkt sich die. Nur auf diese reagiert er dann. Das ist das binden.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#17
Haha - haben beide gleichzeitig geantwortet - sehe ich genau so. Daher der Vorschlag, daSS ICH MIR DIE x4r ANSEHE:

nORBERT

Scheiss Hochstelltaste
 
#18
Moin zusammen,

hab das selbe Problem wie j_k.

Allerdings hab ich von Haus aus die 1.8.1 drauf gehabt und nun zurück geflasht. Mit den D4R-II´s gibt´s keine Probleme, mit den D8R-II+ alles gut, nur mit dem X4RSB ist bei mir auch nach 50 Metern Schluss.

Keine Knicke in den Antennen, keine mechanische Beschädigung, bin langsam auch ratlos.

Ist einem von euch noch eine Idee gekommen?

Edit: War auf nem Truppenübungsplatz fliegen. Da gab´s garantiert auch keine WLan-Booster oder so. Da gibt´s noch nicht mal Handyempfang.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#19
Verstehe die Probleme echt nicht. Habe die x4R Empfänger in mehreren Seglern, mit denen ich mehrere huntert meter weg war ohne Reichweitenalarm, seltsam.

Norbert
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#20
Verstehe die Probleme echt nicht. Habe die x4R Empfänger in mehreren Seglern, mit denen ich mehrere huntert meter weg war ohne Reichweitenalarm, seltsam.

Norbert
Das hilft aber nicht wirklich wenn du das Problem nicht verstehst.
Ich hab die X4R aussortiert, benutzte nur noch die X8R und einen D4RII , mit denen gehts halbwegs.
Das hier über Reichweiten Probleme berichtet wird, liest man doch immer wieder hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten