X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
@ Karlheinz

wenn du noch ein paar "Messobjekte" brauchst, sag Bescheid, dann kann ich dir nächste Woche noch ein paar RX vorbeibringen..
(ps. Sonntag den 30. ist Schaufahren im Bresgespark)

@ all
Im allgemeinen schaue ich mir nach dem Fahren die Log-Files an.
bisher hatte ich noch keine signifikanten Ausreißer dabei:
RSSI immer >50 bei Entfernungen bis 150m auf dem Wasser...( Auch X4R & X4RSB )

Ralf
 

kalle123

Jugend forscht ....
#42
Danke dir Ralf für dein Angebot. Hab halt nur ein bisschen "Jugend forscht ...." betrieben. ;)

Vielleicht waren die Antennen von dem X6R im Chinook II nur blöde verlegt. Ich seh momentan kein Problem. War halt interessant, das mal zu untersuchen. Trotzdem Danke.

Den Termin 30.8. hab ich mir mal notiert.

So. 30.08.2015 - 09:00 - 18.00 Schaufahren mit Gastvereinen - Bresgespark
http://www.smc-mg.de/

Wann bist du denn da? Können dann mal quatschen ....

Grüße KH
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo zusammen.
Bin kein Elektroniker habe aber in allen Modellen mit normalen Antennen als führung einfach trinkhalme im 90°-Winkel angebracht natürlich so weit weg wie möglich von kohleholmen und ähnlichem wie Kabel etc.. Antennenspitzen einfach reinstecken. Rest des antennenkabels fixieren dass sie nicht rausrutschen.
Gruß Wolfgang
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#44
Ps. Noch dazu zu erwähnen. Quer und senkrecht im Rumpf dass sie nicht parallel zu den servokabeln nach hinten verlaufen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#45
Irgendwie scheinen diese Themen immer im Nirwanna zu enden.

Frage an j_k: was ist aus den Problem-Empfängern geworden?

Hat Norbert die irgendwie zum Testen bekommen? Hast du jetzt neue Empfänger ohne Probleme?

Sigi
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#46
Der 1. liegt noch irgendwo rum, und den 2. hatte ich wieder zurückgegeben.
Seit dem hatte keinen X4RSB mehr. Nehme jetzt immer den X8R der hat keine Probleme.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#47
Ich schreib auch noch mal ein paar Zeilen:
Ich hab in einem Quanum Nova (China-Quadrokopter mit APM) einen X4R, inzwischen mit CPPM-Firmware. Mit den Standartantennen hatte ich bei 500 Metern Entfernung schon immer ziemlich miese RSSI-Werte von um die 42-46.
Mittlerweile habe ich die 40cm langen Dipolantennen am Kopter verbaut und in der Taranis ein externes XJT Modul mit der 7dBi Antenne. Damit bin ich inzwischen schon auf 1500 Meter Entfernung geflogen und hatte noch ein RSSI von 50.

Allerdings hatte ich vor einigen Wochen mit der Standart 2dBi Senderantenne erst malig einen Failsafe in 700 Metern Entfernung.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich begeistert oder betrübt sein soll.

Gruß
 
#49
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, was irgendwie auch in meinem Fall passen könnte.

Bin noch recht neu in der Materie Copter und FPV, und wollte jetzt langsam mit einem kleinen 250er anfangen. Hier habe/hatte ich einen X4RSB verbaut.
Bei meinen ersten beiden Flügen hatte sich die Funke schon bei ca. 40-50m angefangen zu melden, von wegen Empfang schlecht. Gestern dann Antennen neu verlegt und neuer Versuch. Da war in der Luft bei ca. 50-60m auf einmal das Signal weg und der Copter ist abgeschmiert.

Ist hier mittlerweile mehr bekannt, ob es Probleme mit/bei dem X4R gibt/gab?
Oder lieber erstmal noch einen D4R-II als Ersatz ordern?

Ob ich den Empfänger beim Händler noch reklamieren kann, gute Frage. Wäre aber auch nur nebensächlich.
 
#50
Am besten mal einen Reichweitentest im Rangetestmodus machen,hier sind Vergleichswerte, das war auch ein X4RSB:
Reichweitenvergleich

Hast du an den Antennen etwas verändert, eventuell gekürzt?

Gruß Bernd
 
#51
OK, den Vergleich kann ich mal machen. Habe ja noch einen X8R auf einem großen Copter, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht

An den Antennen habe ich nichts verändert, nichts gekürzt, gar nichts.
Die einzige Änderung war, dass ich die Antennen anders verlegt hatte.
Mit einem Halter nach oben weg, und da dann den 90 Grad Winkel rein
 
#53
Bin gestern durch Zufall auf den Eintrag hier gestoßen. Mal zum Lesen ;)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2627239
Mit dem Kollegen hatte ich bei rcg auch schon zu tun, da war er ziemlich konfus unterwegs. Aber er schreibt ja selbst, er fühlt sich wohler, wenn er vom System "limitiert" wird und da ist OpenTX + FrSky eher nix für ihn.

Angenommen FrSky produziert mehr Ausschuss als andere, etablierte Hersteller (was ich bezweifle), dann kann man das doch rational angehen und z.B. mit einem Reichweitentest den Verursacher identifizieren. Stellt sich dann heraus, dass der X4R Probleme hat, dann sollte man das deutlich zum Thema machen. Nur solche "weichen" Fakten wie sie oft beschrieben werden, helfen niemandem weiter. Ich bin Vielflieger, und schwöre auf FrSky, FPV-Racer, die mittlerweile um richtig viel Kohle fliegen, nutzen FrSky, warum wohl?

Gruß Bernd
 
#54
Ich bin Vielflieger, und schwöre auf FrSky, FPV-Racer, die mittlerweile um richtig viel Kohle fliegen, nutzen FrSky, warum wohl?
Deswegen denke ich ja auch, dass das FrSky System gar nicht so schlecht sein kann.

Ich bei meinem Problem ja auch nicht ausschließen, dass da andere Sachen dann schuld waren.
Habe mir erstmal Ersatzantennen bestellt, und werde damit nochmal ausgiebigst die Reichweite testen. Auch im Vergleich zu einem X8R Empfänger.

Wie sieht denn das bei den PCB Antennen des X4R aus. Wichtig ist ja nur der abisolierte Teil am Ende. Würde es reichen, wenn nur dieser Teil im 90 Grad Winkel am Copter befestigt wird? Oder sollte man die komplette Länge hin ausnutzen (mit Röhrchen als Halter)?
 
#55
Wie sieht denn das bei den PCB Antennen des X4R aus. Wichtig ist ja nur der abisolierte Teil am Ende. Würde es reichen, wenn nur dieser Teil im 90 Grad Winkel am Copter befestigt wird? Oder sollte man die komplette Länge hin ausnutzen (mit Röhrchen als Halter)?
Standard und PCB-Antenne

Der X4R sollte die Standardantenne (Koax-Litze) haben, der X8R hat üblicherweise die PCB-Antennen (schwarze Klötze). Die Standardantenne kannst du kürzen, der vordere Teil sollte aber immer die originale Länge behalten. Dazu musst du das Abschirmgeflecht vorsichtig entfernen. Da der X4R 1,5 km Reichweite hat, sollten die paar Prozent, die du durch das Kürzen verlierst, keine Probleme machen. Der Videolink, bzw. die Sichtbarkeit beim LOS-Fliegen werden die Flugentfernung wesentlich früher begrenzen. Deswegen ist hier auch die 90° Anordnung nicht unbedingt zwingend, wenns grob hinkommt, lass es gut sein. Logge den RSSI mit und dann kannst du hinterher schön sehen, ob der Empfang irgendwo kritisch war (< ~30).

Sollte dein Reichweitentest andere Werte als in meinem Link ergeben, und dein X8R aber meine Werte haben, hat der X4R ein Problem und sollte nicht benutzt werden.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
OK, sorry. Dann habe ich PCB und Standard verwechselt ;-)
Also die Standard habe ich dann bestellt

Dann werde ich mal mit den neuen Antennen testen und hoffen, dass es dann funktioniert

Danke für die Infos :)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#57
Hi,

Und immer dran denken, die Senderantenne nicht auf 90grad geknickt zu halten, sondern 45grad nach vorne.
Der SWR wert hat dann gegen 0 Wert und nich 14-16. Dann klappts auch mit der Reichweite, auch beim x4r.

Es soll Leute geben, die da drauf nicht hören... Selber Schuld. Die Taranis hat ja extra einen Anzeigewert dafür.

Nur meine 5cent, oder wie sagt man?

Grüsse Gruni
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#58
Hi Dominik,

mach doch mal ein Foto von deinem Copter und der Antenneninstallation und stell's hier rein. Bei der Senderantennenausrichtung immer bedenken, dass in Antennenrichtung immer die schwächste Abstrahlung erfolgt!!
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#59
Nabend,

ich hab der Taranis und den Empfängern auch lange nicht getraut. Letzte Woche hab ich auf einem Kopter mit dem X4RSB 2000 Meter geschafft. Allerdings mit den Dipol-Antennen dran. Senderseitig war alles original. Flughöhe unter 100 Metern. Zwischendrin kam zwar immer wieder eine Meldung, aber kein Failsafe.

Es ist wirklich das A und O die Antennen richtig anzubringen und auszurichten.

Eine Reichweite von 50 Metern ist jedoch absolut inakzeptabel. Selbst wenn die Antennen direkt am ESC klemmen muss da mehr gehen.

Gruß
Stefan
 
#60
@FJH
Foto würde ich machen, wenn ich das wieder auf dem Copter montiert habe.

Vorgestern hatte ich neue Antennen bekommen und gleich dran gebastelt. Gestern dann auf dem Sportplatz einen kleinen Vergleich mit X4R und X8R gemacht. Von beiden Empfängern hatte ich beide Antennen im 90 Grad Winkel an einer Vorrichtung befestigt und dann platziert.
In der Taranis und beiden Empfängern läuft jeweils die letzte non-EU FW.

Beim ersten Versuch stand die Vorrichtung in ca. 1,50m Höhe.
Selbst stand ich ca. 85m entfernt und hatte dann den Range Test gestartet.
X8R -> ca. 49-50
X4R -> 20-30. War sehr sehr schwankend.
Sender und Empfänger waren aber ungefähr auf einer Höhe gewesen. Ich meine, ich hatte schonmal gelesen, dass das nicht die optimale Ausrichtung wäre.

Als nächstes das ganze etwas weiter höher angebracht (ca. 5m Höhe) und nochmal getestet.
Entfernung waren da ca. 95m gewesen
X8R -> bei 49-50 geblieben
X4R -> ca. 40-42

Jetzt ist die Frage. Sind das 'normale' Werte für den X4R und/oder X8R?
Oder müssten die schon viel höher sein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten