Lipo Handylader

#1
Moin,
hatte vorhin mal ne ganz andere Idee:
Einen etwas älteren 3s Lipo nehmen und aufladen. Dann ne rumliegende XT60(o.Ä.)-Buchse (bzw halt das Gegenstück zum lipo) an so eine Zigarettenanzünder Buchse dranlöten. Dann nimmt man so einen USB Konverter die man da reinstecken kann um sein Handy zum Beispiel auf zu laden.

Könnte das so gehen? Oder "pumpt" der Lipo dann über 1,5A ins Handy?

Sven
 
#2
Könnte gehen, ich weis aber nicht, in was für einem Spannungsbereich die Adapter arbeiten. Im Auto hast du ja recht konstant 12v, am Lipo nicht.
Ich habe es mit einem Pololu 5v Stepdown gemacht und daran einen Female-USB-Stecker dran gelötet. Dann kann ich daran einfach das Ladekabel vom Handy stecken. Außerdem sollte die Spannung des LiPos überwacht werden.
 
#4
*gelöscht*

- aus unkontrollierter Schadenfreude und mangelndem Sachverstand voreilig geposteter Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
hat mal einer geschaut ob der nur mit den ersten beiden Zellen lädt, oder mit Diodenschaltung immer mit der Höchsten Zelle, nutze den immer mit einem 2s Lipo

Intruder seit wann gibt es den das 6s Teil, als 2s Kenne ich das schon länger, leider verträgt der Offiziell nicht mehr
 
#7
Mini-Projekt erfolgreich beendet :)
Funktioniert tadellos. Hab jetzt für 50% Hamdyladung ca 0,1 V verbraucht (3s 5300mah).. Also 0,2 für eine ladung, bischen mehr wahrscheinlich. 12,6-10,8 = 1,8 V Loss. 1,8/2 ergibt ca 9 Ladungen.
Könnte passen.
 
#8
Hi sowas ähnliches betreibe ich schon seit einigen Jahren. Einfach ein bec an 3s und dann direkt mit 5V auf dein USB-Kabel. Funktioniert problemlos. Allerdings wird dein Handy dann lediglich mit 0,5A meines Wissens nach geladen. Wenn du die Datenports allerdings brückst, denkt das Handy es wird mit einem handelsüblich Ladegerät geladen und läd mit voller Leistung. Achtung Appel Geräte wollen meines Wissens nach +-3,3V auf den Datenports zum freischalten.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#10
:D ich hab das auch immer dabei wenn ich ne große Fahrt mache. 3s5000 und dann über fettes 5A BEC an nen 4Fach Billighub ausm Saturn (da gibts ne externe Stromversorgung, wo ich dran gegangen bin) und schon kannst alle möglichen Geräte laden. der Akku ist bei mir noch NIE leer gewesen und ich bin damit schon 3 mal in den Skiurlaub und zurück gefahren
 
#11
Könnte gehen, ich weis aber nicht, in was für einem Spannungsbereich die Adapter arbeiten. Im Auto hast du ja recht konstant 12v, am Lipo nicht.
Das muss aber ein seltsames Auto sein, denn die Lichtmaschine hat 14,8V als maximale Ausgangsspannung. Wenn die nur 12V rausgeben würde, wäre deine Batterie bei Nachtfahrten schnell ausgesaugt. Bei voller Beleuchtung, Musik, Lüftung, u.s.w. kommen einige Ampere zusammen. Dabei gehen die meisten Lichtmaschinen dann auf etwa 12,6V runter.

Lipo mit 3S am Zigarettenanzünder klappt also problemlos. Vergiss aber den Lipowarner nicht, denn sonst wird der Lipo schnell mal totentladen.

itscoolman
 
FPV1

Banggood

Oben Unten