LUA für Pixhawk/AUAV-X2 und Taranis

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread wurde es angesprochen. Hier ein für den AUAV-X2 bzw. Pixhawk passendes LUA-Script:




https://github.com/Jace25/LUA-Taranis-Pixhawk

Vielleicht hilft es ja jemandem. Allein beim Autotune finde ich es ehrlich gesagt schon relativ hilfreich, da die Daten nicht auf Schalterstellungen der Taranis, sondern auf den Mavlink Daten vom Arducopter basieren. Dh. wenn ein Flugmode nicht geht, dann steht er auch nicht im Display, sondern der, der stattdessen genommen wird (AltHold statt Loiter, falls kein GPS-Fix, Land statt RTL, usw.)

Die Grafiken basieren auf diesem Script für die NAZE, ich hab es für den APM angepasst, Code rausgeworfen und nur das dringelassen, was ich getestet habe und die Flugmodi ergänzt.

Vorschläge gerne :) Ansonsten dürft ihr diesen Beitrag gern auch Bewerten ;)
 

hulk

PrinceCharming
#2
Hab ich dich ja echt in die richtige richtung gebracht. Danke fürs verbessern.
Satzahl ist drin? Hdop wird ja (noch nicht) im dport übertragen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Satzahl ist noch nicht drin. Hab derzeit ein paar Probleme beim GPS meiner beiden Copter und kann das noch nicht selber testen.

Im Endeffekt hab ich die Taranis für einen echten Freundschaftspreis bekommen und kann jetzt mal wieder neue Dinge ausprobieren. Ich hab schon ein paar Ideen für Verbesserungen.

Sprachansageder der Flugmodi, Warnungen, Satelliten und Armee/Disarmed
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, so wie ich das verstanden habe, werden über die teensy-xport Variante aber mehr Daten über tragen als über die d port Variante von mir. Aber netter link, da kann ich mir ein paar Inspirationen herholen für meine nächsten Schritte
 

careyer

DröhnOpaRähta
#8
Funktioniert auf meiner Taranis mit OpenTX 2.1.3 nicht... er sagt immer "kein Script auf Karte vorhanden" ... wenn ich versuche das Script manuell zu starten sagt er "script syntax error" -- was könnte das sein?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#11
Mit der neuen OpenTx Version funktioniert das Script noch nicht, ich muss hier erst noch die notwendigen Anpassungen machen. Ich glaube alles ab OpenTx 2.1.x geht nichtmehr
 

careyer

DröhnOpaRähta
#12
Morgäähhhn Jace!

Dass es ab OpenTX 2.1.x eine grundlegende Änderung in der Telemetrie-Logik gegeben hat habe ich dann gestern Nacht um 3:30Uhr nach unzähligen Stunden der Recherche auch noch rausgefunden :) -- diese Information ist leider noch nicht sonderlich weit gestreut. Ich wär gestern fast verzweifelt --- GRRR!! ;-)

Ich finde dein Script gehört zu den Besten für APM/Pixhawk und deshalb würde ich mich feuen, wenn Du es an die neue Umgebung anpassen würdest. Ist es möglich auch den HDOP GPS-Wert mit anzuzeigen? Das ist neben der Anzahl Sateliten ja ein sehr aussagekräftiger und interessanter Wert.

Liebe Grüße
Thomas
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#13
Moin Thomas,

danke für die Blumen. Ich setze mich heute Abend mal dran, das sollte fix gehen. Ich glaube HDop wird nicht übertragen, ich bin mir grad nicht sicher. Falls es übertragen wird, bau ich es gerne ein.

Die Änderung an der Telemetrie-Logik ist mir auch eher unnachvollziehbar, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, wird es relativ schwer, LUA Scripte zu schreiben, die voll Kompatibel sind. Es geht also entweder < 2.1.x oder >= 2.1.x, was ziemlich Banane ist.

Ich hab mich allerdings auch noch nicht super intensiv eingelesen.
 

hulk

PrinceCharming
#14
Der hdop wird nicht übertragen. Welchen zwingenden grund gibts aktuell für opentx 2.1?
Alternativ back to teensy. Was mir mittelfristig (leider) die einzig alternative scheint, da mir am x2 die schnittstellen ausgehen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#15
Was hast du denn alles am x2 angeklemmt? Ich hab alle Schnittstellen in Beschlag (Telemetrie MavLink, Telemetrie FrSky, OSD), mehr ist nicht geplant.
 

careyer

DröhnOpaRähta
#16
Jo... Ich fänd es auf jeden Fall cool, wenn man das auf 2.1.x anpassen würde, dann wäre es zukunftssicher und die neue Telemetrie in 2.1.x ist schon geil... mit Autodiscovery aller Sensoren bzw. aller über S-port übertragenen Datensätze und Anzeige des letztes Refreshes usw... das ist schon sehr cool gelöst in 2.1.3
 

hulk

PrinceCharming
#17
Wir reden hier über die d-reihe.....nicht s-port.
@jace ich brauche osd telemetry welche einen port vereinnahmen und einen zukünftig für das stormgimbal. Wie soll ich dann die telemetry auf die taranis kriegen???
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#18
Du kannst das OSD zusammen mit der MavLink Telemetrie legen (Y-Kabel), die FrSky Telemetrie auf den oberen Seriellen Port beim USB Port legen und für das Gimbal dann den freien Port nehmen :)
 

hulk

PrinceCharming
#19
Moment....wieviel serielle hab ich beim x2? Osd und mavlink per y weiss ich....den oberen für frsky auch und gimbal wäre welcher?
 

careyer

DröhnOpaRähta
#20
Puhh... ihr habt mich irgendwie abgehängt.... hulk schreibt oben, dass es sich hier um die "d-reihe" dreht und nicht um "s-port". Ich habe meinen X6R via Smartport und Pixhawk SERIAL 2 Protocol Setting=4 (S-Port) mit der Taranis verheiratet. Die Daten laufen nun im Telemetrie-Menü der Teranis auf wo man in der 2.1.x auch ein LUA Script zur Darstellung hinterlegen kann.
Höre ich jetzt richtig raus, dass das eh nicht klappen wird, weil das Skript nur über das ältere "d-port" Protokoll arbeitet?
Ich bin verwirrt!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten