Frsky-Telemetrie an Turnigy 9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

california

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe die Turnigy 9X umgebaut auf Frsky-Telemetrie. Ich bekomme auch die Daten von A1 sowie die Signalqualität auf dem Turnigy-Display angezeigt. Hätte nun auch gerne die Daten vom Vario angezeigt. Hat das schon jemand? Frsky-Hub und Vario sind am Empfänger. Kann ich die Vario-Daten auch auf einem Laptop anzeigen lassen? Das USB-Kabel habe ich.
 
#4
Hallo !
Bin in Erwartung der Turnigy 9x! Was macht das Frsky Modul ?
Was ist ein Proggler ?
Bin greenhorn auf diesem Gebiet !
gruß
alfred
 
#6
kann ich mal erst so die tx betreiben und dann später das Modul einbauen?
Dann hat wohl erst osp einen sinn?
WAs meinst du, billiges osp jetzt und später eagle ?
danke für deine Hilfe!
alfred
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#7
Apropos FrSky: Kann mir einer bestätigen oder verneinen, dass der Frsky-Hub auch GPS-Positionen in irgendwas brauchbarem anzeigt(also Längen&Breitengrad und nicht irgend eine Kommazahl aus der man sich erst die Position zurecht basteln muss)?

Und gibts für die FrSky auch 8Kanalempfänger mit Summensignal?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Jupp der D8R SP, wenn du den Hub nutzen willst, kannst du nur den 8 Kanal nehmen, die kleineren habe die SChnittstelle nicht
Für den D8R ist die Firmware aber frei, um den zum D8R SP zu machen, falls du den schon haben solltest

Wenn es dir nur um das Summensignal geht, dann ist die Kanal Anzahl egal, im Summensignal werden immer alle 8 Übertragen
 

california

Erfahrener Benutzer
#11
Phin hat gesagt.:
Apropos FrSky: Kann mir einer bestätigen oder verneinen, dass der Frsky-Hub auch GPS-Positionen in irgendwas brauchbarem anzeigt(also Längen&Breitengrad und nicht irgend eine Kommazahl aus der man sich erst die Position zurecht basteln muss)?

Und gibts für die FrSky auch 8Kanalempfänger mit Summensignal?
Mein Frsky-GPS zeigt mir folgende Werte, in Klammern die von meinem Garmin.
5236.8648 (52.61414), 1017.2468(10.28715). Damit kann ich nicht viel anfangen. Außerdem ist die Anzeige sehr träge.
 
#12
DerCamperHB hat gesagt.:
Wo hast du die Infos wieder her
Wäre für unsere Zwecke die Ideale Kombination, wenn es auch keine Langstrecken Diversity System ist
Im RCGroups hat FrSky/Chase Wu das verraten, der D4R II hat 4 Ausgänge, wenn man 2 brückt dann wieder auf einem Summensig auf dem anderen RSSI, wie der D4R.
Dann noch n Stecker mit rx, tx und AD2 Messeingang. Dazu die bekannten 2 Steckantennen wie bei den 6 und 8ch RX.



http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20240905&postcount=5770
 
#14
...zumindest ist es jetzt auf der Produkt-Page aufgetaucht!
-> http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=119
 
#16
Hallo,
ich möchte diesen Thread mal hochholen, damit ich keinen neuen aufmachen muss - Thema passt ja wunderbar.

Also, ich habe in meiner T9X das FrSky DHT Modul drin und den enstprechenden Hardware-Hack für Telemetrie am Senderdisplay. Nachdem ich die openTX Firmware für FrSky draufgeflasht habe, ließ sich der Telemetrie Screen der Funke auch super aufrufen. Es wurde mir ein Wert für TX und ein Wert für RX angezeigt. Wenn ich den Empfänger spannungslos mache steht dort "no data" - das würde mir sagen dass die Verbindung inkl. Rückkanal steht.

Leider sehe ich aber keine Werte bei A1 und A2. Ich hätte mir dort irgendwie die Spannung des Empfängers erwartet. Sensoren habe ich noch keine verbaut. Als Empfänger kommt derzeit der D8R-SP zum Einsatz. Kann mir jemand helfen? Oder gibt es vielleicht eine gute Anleitung die dieses Thema behandelt. ICh steig da derzeit noch nicht so recht durch wie man nun zu anständiger Telemetrie kommt. Braucht man einen Hub, oder nicht. Was ist ein Smartport etc... da wartet noch viel Recherche auf mich :-/

Danke Roland
 
#18
Ja, wenn RX und TX angezeigt werden funktioniert der Rückkanal, das schwierigste ist gemeistert!

Um eine Spannung angezeigt zu bekommen musst du in den Telemetrie Settings der Funke (letzter Screen im Modellspeicher) noch den maximal zu messenden Wert für A1 und/oder A2 einstellen. Dieser hängt von deinem Spannungsteiler im Spannungssensor ab. Die intern verbauten Spannungsteiler fpr die Empfängerspannung haben z.B. ein Verhältnis von 4:1. Die maximale Messspannung am Chip im Empfänger ist 3,3V. Du musst also im Modellspeicher als Maximalwert für A1 oder A2 4x3,3V = 13,2 einstellen, dann werden dir die Spannungen richtig angezeigt.

Ist hier recht gut erklärt:
http://code.google.com/p/opentx/wiki/OpenTx_FrSky_EN#Telemetry

Wenn du zusätzlich zur Empfängerspannung an A1 noch die Akkuspannung an A2 messen willst dann brauchst du im Prinzip nur einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen, oder du nimmst den fertigen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_Voltage_Sensor_FrSky_Telemetry_System_.html

im Sreen in der OpenTX kannst dann auch direkt verschiedene Warnungen für verschiedene Spannungen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten