FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

slowmind

Neuer Benutzer
Hallo, ich lese seit ca. zwei Monaten still mit und versuche mich (unvernünftigerwise) an einem
Aufbau einer wififbroadcast-Verbindung für einen ZMR-250 race copter.

Dabei bin ich auf einige ätzende Probleme gestoßen, die ich hier kurz schildern möchte, um andere
Nachbauer davor zu bewahren in die gleichen Fallen zu tappen.

Setup:
Copter: ZMR-250
TX: Odroid-W + TP-Link TL-WN722N
RX: Raspberry Pi 2 + 2 x TP-Link TL-WN722N
Shalonsus Images aus diesem Forum mit Kanal -7


Falle 1: (Mein) Odroid-W läuft nicht stabil mit Versorgung < 5.3V
Odroid-W rebootet regelmäßig, sobald Wifi-Stick und Kamera angeschlossen sind.
Egal welches Netzteil, USB-Kabel, direkt Versorgung oder UBEC.
Alle Foren weisen auf Probleme bei hohem Stromverbrauch hin und schlagen diverse Lösungen zur Umgehung von Sicherungen vor, die aber alle nicht weiterhelfen.

Mit einem ordentlichem Labornetzteil auf der Arbeit konnte ich dann schnell feststellen,
dass er bei 5.1V regelmäßig neu startet, bei 5.2V leidlich funktioniert und bei 5.3V alles stabil läuft. Strom lag glaube ich bei ca. 400mA.

Alle Netzteile und auch der UBEC haben brav 5.1V geliefert.
Durch Zufall habe ich einen UBEC gefunden (Hobbywing SBEC 3A/5V und 6V, z.B. bei Ebay) der stabil 5.3V liefert. Der Odroid-W core bekommt übrigens power über Ricoh RC5T619, der Odroid-W Adapter Input geht auf Adapter Input von Ricoh. Laut Spec des Ricoh chips: 4.5 - 5.5V, max ist 7.V. Ich konnte das Problem mit 2 Odroid-Ws reproduzieren.

Falle 2: Hinterhältige SD-Karten
An dieser Stelle bin ich fast wahnsinnig geworden. Es ist scheinbar bekannt, dass nur gewisse SD-Karten zuverlässig im Raspberry Pi funktionieren, und es gibt lange Komptaibilitätslisten im Internet. Meine beiden Hama SD-Karten toppen aber alles.
Erst sporadische Boot-Probleme und zufällige Fehler. Am Ende sind Images, die mit "dd" geschrieben worde sind, gar nicht mehr auf der Karte angekommen, d.h. der Schreibvorgang war scheinbar erfolgreich, es waren aber die alten Partitionen & Daten drauf.
Zum Schluß konnte man die Karten nicht mal mehr mit DiskUtillity (auf MacOS) formatieren - es wurde scheinbar formatiert, und erfolgreich abgeschlossen, trotzdem waren die alten
Partitionen waren wieder da. Die Karten liegen jetzt in der Mülltonne.
Mit zwei SanDisk-Karten geht alles problemlos. Meine Nerven!

Falle 3: Wifi-Antenne stört der Raspberry Pi
Egal mit welchem Image, ich hatte Probleme, dass die Videoübertragung zwischendurch stockte, und dann die fehlenden Frames "nachgeliefert" wurden, was zu einer Latenz von manchmal >20 Sekunden führte. Sowohl mit Odroid-W als auch Raspberry A als Tx, und sowohl mit Odroid-W als auch Raspberry 2 als RX.
Lösung: sobald die Sende-Antenne (nicht der Stick) zu nah am TX-Pi ist, scheint es hier zu Interferenzen zu kommen und die Übertragung stockt.
Das ganze ist absolut nachvollziehbar!!
Wer es nicht glaubt: Antenne mal über RP-SMA Verlängerungskabel anschließen und die Antenne direkt über den PI führen.
Welcher Teil des Raspberry genau durch die HF gestört wird, ist unklar.
Wenn die Störung durch einen gewissen Abstand der Antenne zum Pi nur sporadisch auftreten, scheint die Auftretenswahrscheinlichkeit kurioserweise abhängig von dem Bildinhalt zu sein. Ein ruhiges Bild führt zu weniger Aussetzern als ein sich stark änderndes Kamerabild.


Die Antenne über ein 10cm RP-SMA Kabel nach vorne an den Copter zu montieren hilft etwas, führt aber bei senkrechter Antenne immer noch zu gelegentlichen Aussetzern.
Bei nach vorne geklappter Antenne ist die Übertragung stabil. Eine Lösung ist das nicht, ich muss die Komponenten im Frame wohl noch etwas umsortieren oder Schirmen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hm komisch bei mir und den Leuten die das Problem hatten, als es diskutiert wurde hat das geklappt. Deine Lösung hört sich halt irgendwie an, als ob es so zufällig klappt und jederzeit doch wieder crashen könnte, wenn die Spannung durch hohen Verbrauch etwas abfällt... Da würd ich eventuell mal noch ne Maus und n Keyboard dranmachen um das zu testen.

Wichtig ist auch, dass man an den Adapter Pin lötet und nicht an die 5V.

Aber jetzt wo der Pi Zero 1.3 raus ist, lohnt sich der Odroid eh nichtmehr, wenn man ihn nicht schon hat...
 
Ja, das Racer Setup schwebt mir auch noch vor, werde ich jetzt mit dem Zero mal angehen.

Generell machts Sinn die USB Geräte extra zu versorgen. Sprich die 5V direkt an den Wifi Stick. Die USB Buchsen am Raspi und Odroid liefern recht wenig bzw haben Sicherungen drin an denen die Spannung bei hohen Strömen abfällt.

Beim Zero isses eh so wenn man USB an den Pads anlötet, Hier kann man dann auch die 5V reinfüttern. Am Boden habe ich z.B. das BEC am usb Hub und der versorgt dann die Sticks und den Zero.

Und ja, die Raspis stören recht Stark. Das GPS bekommt auch große Probleme wenn der Raspi in der Nähe ist. Werden den nächsten mal mit Alu-Tape abschirmen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Zu Falle 2: Kann es sein, dass der Pi intensiv und womöglich noch immer an die selben Stellen Daten geschrieben hat? Es gibt/gab SD-Karten, die geben dann schon bei weit unter 100 Schreibzyklen auf.
 
Also,

ich habe nun auch schon ein paar Seiten ( so ca. 100 :D ) durchgelesen und bin wirklich begeistert.
Würde mir für meinen Copter auch gerne solch ein System anschaffen. Allerdings habe ich da noch einige Fragen.

Zuerst einmal, was eignet sich denn aktuell am besten als TX und RX? Habe da an einen raspberry pi a+ als TX und einen B als RX gedacht. Liege ich damit richtig? Oder empfehlt ihr was anders.

Dann zu der Kamera, welche wird da empfohlen?
http://www.ebay.de/itm/fur-Raspberr...126844?hash=item567734a73c:g:~DcAAOSwfZ1WZ5ur

Die sieht doch ganz gut aus, mit 160Grad Blickwinkel doch optimal.

Und schluss endlich brauche ich ja noch Wlan sticks.
Wollte da entweder den TP-LINK TL-WN722N als TX und RX nehmen, oder den TP-LINK TL-WN722N als RX und den Alfa AWUS036NHA als RX.
Bringt es einen wesentlichen Vorteil in der Reichweite, wenn ich auf den Alfa setzte?

Ich habe auch gehört und auf einem Bild hier gesehen, dass es ja auch möglich ist den Stream auf einem PC/Notebook zu empfangen. Eignet sich hierzu auch ein Macbook Air? Habe gedacht, dass man das Linux dann einfach von einer SD Karte starten könnte.

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

LG
Jan
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Falle 1 hatte ich auch, lässt sich recht einfach beheben indem man einen kleinen 1s Lipo mit an den dafür vorgesehenen Anschluss steckt. Der wird automatisch immer voll gehalten und puffert Spannungs-Schwankungen weg.

Falle 3 klingt echt seltsam, werde ich mal versuchen nachzustellen. Dass das abhängig vom Bildinhalt ist, wird wohl daran liegen dass die Bitrate bei "komplizierterem" Bildinhalt bzw. Schwenks grösser wird und mehr Pakete herauskommen.
 
So, habe auch mal ein wenig am Racer Setup gearteitet. Wie gesagt, brauche kein Long-Range, 300m sicheres Bild wären Top!

Setup:
Raspi-Zero mit v1 Cam
Gebrauchter WDN3200 Stick von Ebay mit Antennen Mod und kleinem Kühlkörper.
2 kleine Laptop Wifi PDB Antennen
5v BEC.

Beim Test im Zimmer bringt der Stick mit den 2 PDB Antennen die ca selbe Signalstärke wie mein erster WDN3200 mit der alten CL Antenne, mit der war ich ja 500m Weg. Das ganze mit Kapton und Alu Tape geschirmt. Wiegt so 21g und sollte damit auf quasi jeden Kopter passen. Einzig das lange Cam-Kabel muss man verstauen. Kommt wohl auf den alten Diatone ET150 Frame zum testen. Wir werden sehen....









 

nique

Legal-LongRanger
@Fricker
Dann musst du als nächstes an die Cam ran. Weniger PCB und selbst ein Kabel frickeln - und den Sockel gleich auslöten...


Aber sonst: tolles, kompaktes Setup. Gut gebaut.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn man ein paar Stück zusammenbekommt, kann man sich so ein FFC-Kabel auch bezahlbar individuell anfertigen lassen. Bei 50 Stück liegt das dann etwa bei 8-9 €, bei 100 Stück um die 5 € aus Deutschland. Beim Chinamann ggf. noch günstiger.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
der-Frickler: Mach vielleicht noch einen Kühlkörper auf den Pi, bin mir nicht sicher ob das unter dem Klebeband/Alu nicht zu warm wird, wenn der im Flug runtertaktet ist schlecht. Mit Kühlkörper sollte die GPU auch auf 450Mhz übertaktbar sein ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten