FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

careyer

DröhnOpaRähta
Keine Richtantennen... Standard-Stabantennen (wie geschrieben). Und ja, ich meine exakt ausrichten im Winkel ... also schauen, dass Sender- + Empfängerantenne möglichst parallel zueinander stehen. Waren auch mehr als überrascht, dass soviel Reichweite überhaupt möglich war ;-). Aber da sieht man, was eine störungsarme Umgebung und eine erhöhte Sendeposition ausmachen.

Die Stock-Stabantenne vom Alpha hat meine ich 4dbi... bei den Stock-WN722 Antennen könntest du mit 2dbi richtig liegen.
Cheers!

P.S. Und ja... mit nur WN722Ns und Standardantennen kommt man in störungsfreier Umgebung locker auf 1-1.5km. (fast sogar bis an die 2km). Sobald andere WLANs dazwischen funken bricht die Reichweite aber massiv ein und es muss natürlich Sichtverbindung gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Laut http://www.tp-link.de/products/details/cat-11_TL-WN722N.html#specifications haben die originalen der WN722N 4dBi
und die des AWUS036NHA haben 5dBi http://www.alfa.com.tw/products_show.php?pc=34&ps=20

Mit WN722N als RX und TX habe ich nur mit den Stabantennen auch 1km geschafft.

Mit meinem analogen 2G4 Setup fliege ich auch originale 2dBi Stabantenne und am Empfänger Yagi, damit hatte ich die höchste Reichweite. So schlecht sind die oft nicht. Die für 1G2 sind miserabel, das stimmt. Lassen sich aber auch leicht modden damit sie funktionieren.
 

Kailee

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht, ob es schon mal deutlich gesagt wurde, aber es gibt in Deutschland keine Möglichkeit, Wifibroadcast mit 5GHz legal zu nutzen. Es sei denn, man fliegt nur drinnen.
Hm. Wie sieht's denn mit 2.3GHz aus? Ist das legal, und bei welchen Sendeleistungen? Und gehen die CSL-300 mit Befis Standardimages bei 2.3GHz (hab' mir grad 2 angeschafft - funzt wunderbar OOB!)? Im Settings.sh werden 2G und 5G Kanäle gleichzeitig angegeben - wie sehe ich welcher wirklich benutzt wird?


(EDIT: habe inschwischen iwlist entdeckt; das zeigt mir ja a welcher Kanal aktuell benutzt wird. Ist es möglich 2G3 mit den CSL-300 zu nutzen?)

Vielen Dank im voraus,


Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
2.3G ist genauso nicht erlaubt wie die oberen 5.8G Kanäle draußen. Und nein CSL300 gehen nicht mit 2.3G, zumindest nicht direkt. Ob es einen Workaround gibt weiß ich nicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]2412[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]2417[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]2422[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]2427[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]2432[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]2437[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]2442[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]2447[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]2452[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]2457[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]2462[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]2467[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]2472[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die gehen für draußen. Aber da brauchste halt n UHF. Und das wiederum ist bei 433Mhz auch nur bis 10mW erlaubt. Die ganzen 5G sind nicht für draußen geeignet weil die Verfahren bei WBC nicht implementiert sind die dafür benötigt werden.
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]2412[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]2417[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]2422[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]2427[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]2432[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]2437[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]2442[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]2447[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]2452[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]2457[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]2462[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]2467[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]2472[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die gehen für draußen. Aber da brauchste halt n UHF. Und das wiederum ist bei 433Mhz auch nur bis 10mW erlaubt. Die ganzen 5G sind nicht für draußen geeignet weil die Verfahren bei WBC nicht implementiert sind die dafür benötigt werden.
Oder die "alten" 35Mhz Anlagen. Wird nur schwierig mit langen Antennenkabel.[emoji6]
 

careyer

DröhnOpaRähta
Nett wäre mal ein "digitales" 35Mhz System mit Fehlerkorrektur und Co. Das wäre zum einen legal und zum anderen wahrscheinlich reichweitentechnisch granatengut.
 
Das geht nicht. Connex zB hat 40 MHz (20 MHz compressed) Bandbreite, PPM hat nur ein paar 100 Hz BB. Daher wurden Fernsehen (~5 MHz BB) im VHF und UHF Bereich übertragen. Eine große Bandbreite reduziert auch die Reichweite. Das ist so wie beim Gartenschlauch: wenn du mit dem Daumen das Loch kleiner machst, kommst du weiter.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

careyer

DröhnOpaRähta
Das geht nicht. Connex zB hat 40 MHz (20 MHz compressed) Bandbreite, PPM hat nur ein paar 100 Hz BB. Daher wurden Fernsehen (~5 MHz BB) im VHF und UHF Bereich übertragen. Eine große Bandbreite reduziert auch die Reichweite. Das ist so wie beim Gartenschlauch: wenn du mit dem Daumen das Loch kleiner machst, kommst du weiter.
Viele Grüße,
Wilhelm
Ich meinte auch nicht für den Videolink sondern nur Digitalübertragung für das PPM Signal auf 35Mnhz. Der ganze alte Rotz ist ja analog.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Oder man nimmt einfach von TBS das Crossfire, das sendet auf 868Mhz, da kann man wenn bestimmte Mechanismen implementiert werden auch bis 500mW senden. Ka ob TBS die eingebaut hat, aber Reichweite von dem System scheint gut zu sein.

Das 868Mhz Band is auch nicht so vollgemüllt...
 
Habe mich nun auch dazu überredet Wifi Broadcast mal zu testen.

Heute kamen (bis auf den B101) die restlichen Teile an.

Habe folgende Hardware:

TX:

Raspberry Pi Kamera (wird später durch den B101 ersetzt)
Raspberry Pi A+
CSL 300

RX:

Raspberry Pi 2
CSL300
Headplay HD

Leider hänge ich schon ziemlich am Anfang: Bei der Auswahl der Images. Würde die CSL300 gerne im 5.8 GHz Bereich betreiben.
Auf diesem Server: ftp://93.190.68.45/ sind einige Images, allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche die richtigen sind. Die Kanäle die region zu ändern sollte kein Problem sein.

Habe gesehen, dass es manchmal ein TX und ein RX Image gibt und manchmal nicht. Muss man bei den Universal-Images einfach die rx.sh oder entsprechend die tx.sh löschen?

Schön wäre natürlich ein Image an dem ich möglichst wenig ändern muss.
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Nimm doch einfach die original Images von Befi ausm Github, da musst du nichts mehr machen...
Richtig damit klappt es auf Anhieb. Habe auch keine großen Linux Kenntnisse. In der Software ist eine Abfrage nach der Cam eingerichtet. Anhand dem Ergebnis erkennt das Programm ob es ein rx oder tx ist.[emoji6]
Ist super gemacht.
Der Programmcode läuft durch, dann einen Augenblick warten und das Bild kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten