RCLogger

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172

Thema: AutoQuad M4V2r1 Anschlüsse

Zitat Zitat von TheBone Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt genau so wie du (aBUGSworstnightmare) gemacht. Also die ESCs via CAN und +5V angeschlossen. Via QGC habe ich jetzt mit den U8 via USB auch schon sehr gute Ergebnisse erhalten - zumindest im Verhältnis zu den Ergebnissen mit den ESCv2 bzw. den T-Motor air40. Leider war es mir bisher nicht möglich die Motoren direkt via CAN zu testen. Warum kann ich aktuell nicht sagen. Anscheinend funktioniert das mit dem CAN noch nicht so recht.
    Hat jemand einen Tipp, was man diesbezüglich noch beachten muss? Also in der QGC habe ich einen quad x eingestellt und dann CAN gewählt. Muss ich auf der FC noch weitere Einstellungen vornehmen? Eine neue Firmware für externe ESCs aufzuspielen hat, nebenbei bemerkt, aktuell noch nicht geklappt. Gibt es noch einen Trick, wie man das bei den M4-Boards macht? Bei dem AQ6 Board ging das immer relativ einfach.
    Was muss bei den ESCs noch eingestellt werden? Mal die technischen Einstellungen für optimale Arbeit zwischen ESC und Motor außen vor gelassen.

Das schwarz rote Kabel habe ich jetzt erst mal entfernt. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich das nicht. Allerdings bin ich mir diesbezüglich auch noch unsicher. Aktuell bekomme ich auf der Funke ca. 3,xV übermittelt. Ein bisschen wenig bei 6S. Oder brauche ich das Kabel doch?

...
    Vielleicht noch mal kurz zum CAN. Den Endwiderstand brauche ich jetzt nicht mehr. Richtig?
    ...
    Moin,
    du weißt schon was du überhaupt machst? Das kommt mir leider so vor als ob das nicht so der Fall ist!

Also:
    1.) Das rot/schwarze Kabel auf deinem Bild geht doch zum CAN-Bus des M4, richtig? Wieso sollst du das denn dann nicht brauchen? Wenn deine CAN Signale wireless sind kannst du es weg lassen; da ich davon aber nicht ausgehe MUSS DAS NATÜRLICH REIN! Die ESC32Vx werden dann am CAN des N4 (CAN1) angeschlossen (http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-mic...pansion-board/)
    Wenn du das SO machst brauchst du keinen zusätzlichen Abschlusswiderstand (120Ohm) mehr; dieser ist auf dem N4 verbaut. Wenn du die ESC32Vx direkt am CAN des M4 hast brauchst du den Widerstand sehr wohl. Ohne funzt der Bus nämlich nicht (http://autoquad.org/wiki/wiki/esc32/can-bus/).

Wenn du den ESC32V3 kalibriert nimm bitte die UART und lass die Finger von der USB! Das geht zwar auch über die USB, ich muss aber aus persönlicher Erfahrung sagen dass das sehr stark von den verwendeten Komponenten (z.B. Rechner, USB Kabellänge und Qualität) abhängt. Ich hatte da schon diverse disconnects und empfehle deshalb UART.
    Also: auf einem ESC32V3 die UART nutzen (Kabel/Stiftleiste, was beliebt), die Kalibrierung machen, und dann die ermittelten Params entweder über USB auf den anderen ändern.

CAN funktioniert in jeder Firmware! Wenn du jedoch die PWM Anschlüsse des N4 nutzen willst muss eine Firmware für 'external ESC' geflashed sein. Wieso geht das nicht? Boot0-Button drücken und halten, M4 mit Spannung versorgen, über USB an den Rechner anschließen und im QGC Flashen. That's it!
    Da du ein N4 hast solltest du: M4 richtig (!) auf das N4 stecken (kontrollieren; das steckt sich gerne mal daneben bei diesen kleinen Pfostenfeldleisten), BOOT0 drücken und halten, LiPo an den N4 --> jetzt sollte nur die rote LED leuchten. Wenn nicht: nochmal von vorn. Wenn dem so ist, micoUSB an den Rechner. der erkennt dann einen STM32 Bootloader als Gerät. QGC aufmachen, Firmware auswählen, flashen! (siehe http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-mic...llation-setup/).
    Würde fast sagen dass geht so einfach wie ...

Wenn die Spannung des Akkus nicht richtig angezeigt wird ist entweder ADC nicht angeschlossen (bei dir das grüne (?) Kabel), oder SPVR_VIN_SOURCE nicht 1.

Noch was zum testen! Wenn du das so gemacht hast wie ich muss du auch dafür sorgen dass GND am ESC32V3 angeschlossen ist; sonst wird das auch nix mit dem CAN testen!

O.K.! Erst mal genug Info --> bitte nochmals deinen Aufbau verinnerlichen welches Kabel für was ist. gerne auch ein Foto(s) posten damit man das prüfen kann.

Dann die richtige Firmware flashen, settings prüfen (Screenshot der Akkuspannung zeigt bitte).

Dann kannst du dir deinen U8 vornehmen! Nochmal: wenn ihr Parameter auf den ESC32 ändert (write config) bitte IMMER überprüfen ob MAX_CURRENT noch richtig ist! Kann vorkommen dass der auf 0 ist (nach einem Kalibrierungslauf ist das meist der Fall) --> wenn ihr das nicht wieder richtig macht zieht das Teil im Fehlerfall (z.B. wenn der Motor während der Kalibrierung abschmiert da die Parameter noch nicht passen) soviel Strom wie euer Akku ihm gibt --> MAGIC WHITE SMOKE aus dem Motor! Also; bitte immer prüfen!
    Geändert von aBUGSworstnightmare (18.06.2015 um 08:13 Uhr)

...
    Was muss bei den ESCs noch eingestellt werden? Mal die technischen Einstellungen für optimale Arbeit zwischen ESC und Motor außen vor gelassen.
    ...
    Sorry, hab' ich übersehen!
    Also was immer einzustellen ist wäre:
    ADVANCE
    MAX_CURRENT
    START_CURRENT
    START_VOLTAGE
    SWITCH_FREQ
    MOTOR_POLES
    DIRECTION

seltener noch
    GOOD_DETECTS_START
    BAD_DETECTS_DISARM

Damit solltest du in der Lage sein den Motor zu kalibrieren.
    Wenn das funzt liefert dass die Werte für
    FF1TERM
    FF2TERM
    PWM_RPM_SCALE

Zu guter Letzt wird dann noch die CAN ID - wenn CAN verwendet wird (immer mit 1 starten!)
    ESC_ID
    eingestellt.
    Wer will lässt das Teil mit
    AUDIO_VOLUME
    labern.

An den PIDs und den Settings für Servo Mode darf sich versuchen wer will.

Was HAST du denn eingestellt was deiner Ansicht nach gute Ergebnisse liefert?
    Geändert von aBUGSworstnightmare (18.06.2015 um 11:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Kurzes Bilderupdate der aktuellen Konfiguration:

Nachdem dieses Bild entstanden ist habe ich nochmal die Anschlusskabel von CAN und +5V getauscht. Rot ist jetzt auf +5V, CAN-H -> Gelb und CAN-L -> Schwarz.

Melde mich nachher nochmal mit einem längeren Beitrag.
    Geändert von TheBone (24.06.2015 um 23:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Abgesehen, dass er dann immer herum nervt, dass die Voltage zu niedrig sei, kann ich alle Daten auslesen und festlegen.
    Firmware flashen geht jetzt auch und CAN läuft ebenfalls.

Der Motor läuft jedoch absolut beschissen. Ich nehme aber mal an, dadurch, dass er direkt an USB relativ gut läuft, dass das A eine Konfigurationssache bezüglich der (fehlenden) ESC config ist und B u.U. die Funke nochmal nachjustiert werden muss. Wobei ich mir letzteres eigentlich fast gar nicht vorstellen kann, da die Reaktion der Signale bei angeschlossenem AQ in der QGC relativ genau angezeigt werden. Werde mich daher für den nächsten Schritt auf die Einstellungen der ESCs stürzen.
    Ich habe im AQ-Forum mal angefragt ob der Chef von der anderen Seite des Teichs mal seine Konfiguration einem AQ-Azubi zur Verfügung stellen kann. Er hatte ja zumindest bereits vor einem Jahr eine funktionierende AQ ESC32v3 mit einem T-Motor U8, das sollte ja schon mal ein sehr guter Einstieg sein.
    Mal gucken, ob und wann da eine Antwort kommt. Das sah bei ihm ja schon sehr gut aus. Denke, dass ich mit diesen Daten auch erst mal arbeiten kann.

Was mich gerade noch wundert, wenn ich an den UART noch das Kabel für die Telemetrie der Funke schließe, dann funktioniert das deswegen trotzdem nicht und - was eigentlich noch beunruhigender ist - ob mit oder ohne +5V, wird der STM32 sehr warm. Daher habe ich das Kabel erst mal weg gelassen. Merkwürdig finde ich es aber dennoch. Ich vermute mal, dass ich was falsch angeschlossen habe. So recht klar, was, bin ich mir aber noch nicht.
    Geändert von TheBone (19.06.2015 um 05:08 Uhr)

O.K. .. ich will ja kein Spielverderber sein aber: was hast du dir denn da für Steckergräber zusammengeraten? Dass soll alles zuverlässig funktionieren??? Auch wenn du 'nur testest' solltest du die Goldies isolieren! Und was ist das für ein Verhau mit den Elkos?

Dass der Motor 'absolut beschissen' läuft wunder mich nicht! Hast du denn die Settings geändert oder versuchst du das noch immer mit den Standardwerten. Das wird dann beim U8 nichts; da stimmt noch nicht mal die Polzahl (MOTOR_POLES). Da in der U8 Beschreibung nur drin steht 'ballaballa das ist der Längste und der DICKSTE Blabla' hilft da nur Zählen.
    Wo geht denn der CAN hin? Wird der zu rot/schwarz/weiß um dann als schwarz/rot/gelb auf den ESC zu gehen?

Wenn du schon so viel Geld für die Motoren ausgibst solltest du den Rest auch etwas mehr 'reliable' machen. Da würde ich als CAN-Distribution lieber sowas nehmen http://www.exp-tech.de/seeed-studio-grove-i2c-hub (die sind 1:1 durchverbunden, d.h. SDA würde zu CAN-H, SCL zu CAN-L, V = 5V und G = GND).
    Kabel mit den Steckern gibt es in allem möglichen längen (z.B. 20cm http://www.exp-tech.de/plattformen/s...ble-5-pcs-pack, 30cm http://www.exp-tech.de/plattformen/s...ble-5-pcs-pack und und und). Die Kabel sind nicht schlecht aber für meinen Geschmack etwas zu starr.

Was ist das mit UART und Telemetrie? Ich glaube ich habe schon mehrfach erwähnt dass man mit dem M4+N4 ENTWEDER HOTT-Telemetrie ODER UART nutzen kann. Beides zusammen GEHT NICHT (zumindest nicht ohne Änderungen an der Hardware und mit geänderter Firmware).

Welcher STM32 wird denn mit oder ohne 5V sehr warm? Wenn es der auf dem ESC32 ist hast du definitiv ein Problem mit deiner Kabelage!
    Ich trigger Bill auch nochmals nach den Settings an (PN ist raus)!

Noch was: nerven wegen voltage zu niedrig? Poste mal deine M4 Parameter! Mich würde interessieren ob bei SPVR_VIN_SOURCE auch eine 1 steht (siehe auch Post von gestern!)!
    Wenn das korrekt ist musst du deine Verbindung zum ADC Input mal überprüfen.
    Gruss
    Jörg
    Geändert von aBUGSworstnightmare (19.06.2015 um 08:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von aBUGSworstnightmare Beitrag anzeigen
    O.K. .. ich will ja kein Spielverderber sein aber: was hast du dir denn da für Steckergräber zusammengeraten? Dass soll alles zuverlässig funktionieren??? Auch wenn du 'nur testest' solltest du die Goldies isolieren!
    Ja, gut, die Kritik nehme ich an. Werde ich in jedem Fall noch nachholen. Die waren jetzt erstmal auf Grund der Kürze der Zeit zusammen gelötet.

Und was ist das für ein Verhau mit den Elkos?
    Dadurch, dass die ESCs unterhalb der Motoren sitzen und 750-1000mm von den Lipos entfernt sind, wurde es für sinfoll erachtet Lastspitzen damit abzufangen. Sind in Summe ~3000uF/Motor.

Dass der Motor 'absolut beschissen' läuft wunder mich nicht! Hast du denn die Settings geändert oder versuchst du das noch immer mit den Standardwerten. Das wird dann beim U8 nichts; da stimmt noch nicht mal die Polzahl (MOTOR_POLES). Da in der U8 Beschreibung nur drin steht 'ballaballa das ist der Längste und der DICKSTE Blabla' hilft da nur Zählen.
    Pole hatte ich geändert. Nach elenden Gesprächen mit T-Motor Distributoren, den Hersteller usw. wurde mir von T-Motor direkt bestätigt, dass die Motoren 42 Pole haben. Zusätzlich dazu dann noch max. Current auf 30. Mehr aber noch nicht.

Wo geht denn der CAN hin? Wird der zu rot/schwarz/weiß um dann als schwarz/rot/gelb auf den ESC zu gehen?
    rot-weiß-schwarz wird zu rot-gelb-schwarz

Wenn du schon so viel Geld für die Motoren ausgibst solltest du den Rest auch etwas mehr 'reliable' machen. Da würde ich als CAN-Distribution lieber sowas nehmen http://www.exp-tech.de/seeed-studio-grove-i2c-hub (die sind 1:1 durchverbunden, d.h. SDA würde zu CAN-H, SCL zu CAN-L, V = 5V und G = GND).
    Kabel mit den Steckern gibt es in allem möglichen längen (z.B. 20cm http://www.exp-tech.de/plattformen/s...ble-5-pcs-pack, 30cm http://www.exp-tech.de/plattformen/s...ble-5-pcs-pack und und und). Die Kabel sind nicht schlecht aber für meinen Geschmack etwas zu starr.
    Das professioneller zu machen wäre sicherlich von Vorteil, jedoch habe ich dafür aktuell keine Zeit. Jetzt muss die Arbeit / der Kopter erst mal fertig werden. Um den Rest kümmere ich mich später.

Was ist das mit UART und Telemetrie? Ich glaube ich habe schon mehrfach erwähnt dass man mit dem M4+N4 ENTWEDER HOTT-Telemetrie ODER UART nutzen kann. Beides zusammen GEHT NICHT (zumindest nicht ohne Änderungen an der Hardware und mit geänderter Firmware).
    Ich glaube, dass hier ein Verständnisproblem vorherrscht. Ich dachte es geht entweder Bluetooth oder UART und via UART läuft dann die Telemetrie?

Welcher STM32 wird denn mit oder ohne 5V sehr warm? Wenn es der auf dem ESC32 ist hast du definitiv ein Problem mit deiner Kabelage!
    Ne, die auf dem M4.

Ich trigger Bill auch nochmals nach den Settings an (PN ist raus)!
    Das ist super! Vielen Dank.

Noch was: nerven wegen voltage zu niedrig? Poste mal deine M4 Parameter! Mich würde interessieren ob bei SPVR_VIN_SOURCE auch eine 1 steht (siehe auch Post von gestern!)!
    Wenn das korrekt ist musst du deine Verbindung zum ADC Input mal überprüfen.
    Gruss
    Jörg
    Habe ich gelesen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das zu überprüfen.

Erst mal vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!

Melde mich nachher dann nochmal.

VG.
    Chris

...

Ich glaube, dass hier ein Verständnisproblem vorherrscht. Ich dachte es geht entweder Bluetooth oder UART und via UART läuft dann die Telemetrie?
    ...
    Bluetooth ist - bei unseren Copter Anwendungen wenn man so will - eine 'wireless UART' (unter Nutzung des Bluetooth SPP Protokolls).

Bei Telemetrie gehe ich in deinem Fall jedoch von HOTT aus. Das heißt dann dass du die HOTT Telemetrie selbstverständlich nutzen kannst, jedoch gleichzeitig NICHT über Bluetooth auf dem Tablet/Rechner Daten anzeigen/ändern kannst (leider ist beides Telemetrie ). Damit diese beiden gleichzeitig funktionieren braucht man zwei UARTs.

Du darfst dann auf keinen Fall einen Blitzschutz vergessen wenn du solche Caps an den ESC's hast. Das funkt sonst gewaltig beim Akku-anstöpseln...
    Geändert von aBUGSworstnightmare (19.06.2015 um 14:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Öhm... was ist nochmal ein Blitzschutz?

Öhm... was ist nochmal ein Blitzschutz?
    Das ist nichts anderes wie ein Widerstand der der Strom beim anstecken des LiPos begrenzt.

Elkos ziehen da gerne mal RICHTIG Strom --> d.h. dieses kleine Teilchen sorgt dafür dass der 'Zündfunke' ausbleibt.
    Dadurch leben deine Stecker länger und manch sensible Elektronik

Bin mir sicher dass du den Effekt kennst... (sonst einfach mal Google fragen *lol*)

Erfahrener Benutzer
    Ja, kennen tue ich den leider nur all zu gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich, wo, welchen Widerstand anbringen soll.

Lesezeichen

Lesezeichen