Quanum Venture

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den Quanum Venture Quadrocopter. Aus irgendeinem Grund gibt es bislang noch nicht allzuviele deutschsprachige Infos darüber. Ich wollte mal hier nach Erfahrungen fragen. Taugt er was ? Wie ist das mit dem Konzept allgemein - so viele Komponenten unter der Haube zusammengepfercht, gibt das keine Hitzeprobleme ? Oder schlimmer - HF-Probleme ? Mir schwebt nämlich der Einsatz einer Naza lite vor, welche da ja gerne mal etwas empfindlich ist. Kriegt man einen 3S 5000 Akku drunter ?
Gibts generell noch Wissenswertes das interessant wäre?
Danke schonmal und Gruß, Chris
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe mir den am Freitag aus HK GB bestellt als ARF. Ist ja z Zt ohne Versandkosten. Wird bestimmt nicht schlechter fliegen wie andere Frames.
 
#3
Fliegt super, sehr leise, im Standardsetup null Hitzeprobleme.
Props unbedingt balancieren. Eher zum gemütlichen Fliegen. 5000er wird eng, weil der ein PDB hat, was LiPo-länge und -breite einschränkt.

Mit der Naza ein toller Einsteigerflieger. (mit patch auf v2 noch ruhiger).

Gimbal hatte ich noch nicht drunter, kann nix zu sagen.
 
#4
Hab bei meinem die arme nach unten gedreht, damit die FC oben und der LiPo unten sitzt. Ist schöner vom Schwerpunkt her.
 
#6
Robust ist er. Ich bin mit der mobius 8 Minuten mit nem 2600er geflogen und hatte noch 3,8v pro Zelle übrig. Wenn man die lipos ausquetscht vielleicht 10-12 Minuten mit dem HK-Setup. Auf jeden Fall solltet ihr die props balancieren. Die waren bei mir gut unwuchtig.
 
#8
Dafür kostet der venture auch nur einen Teil vom Snapper. Mit ein bisschen Arbeit bekommt man auch größere lipos rein, aber dann ohne die Verkleidung.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#9
Also laut Angabe in der Anleitung soll max ein 3S 5200 reinpassen. Das reicht mir vollkommen aus.
Meiner ist mittlerweile angekommen, sehr schnell wie ich sagen muß. Was ich bisher dazu sagen kann;

der Bausatz ist sauberst verpackt und wirkt sehr hochwertig. Nix "Chinaschrott" oder so. Alles sauber verarbeitet und paßgenau. Leider habe ich nur eine normale Sony 700TVL Platinencam, und die scheint erstmal nicht so ohne weiteres vorne reinzupassen. Hier ist diese FatSharkCam vorgesehen, die keine Platine hintendran hat. Will mir aber jetzt nicht extra ne neue Cam kaufen, da muß also bißchen gebastelt werden. Ebenso geht es in dem Frame sehr knapp zu. Regler, Empfänger, FC sind da alle auf engstem Raum platziert. Ich mach mir da etwas Gedanken wegen HF-Strahlung, worauf die Naza ja gerne mal etwas zickig reagiert. Mal sehen ob und wie ich da was schirmen kann.
Robust scheint er absolut zu sein. Gut, wenn er senkrecht aus 100 Metern runterkommt ist er auch platt. Aber alles wird satt verschraubt und von der Materialstärke her ausreichend dimensioniert.
Gruß Chris
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#12
MisterXL, Deiner ist schon fix & fertig, ne? Ich hab mir nur den Frame gekauft für um die 50,-. Von der Qualität her ist das Ding sein Geld auf jeden Fall wert. Bist Du Deinen schon geflogen ? Was ist für ne FC drin ?
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#13
Meiner ist ARF. Als noch FC, Empfänger und Lipo rein. Welche FC ich einbaue, weiß ich noch nicht. Denke aber Pixhawk.
Aufgrund zu viel Arbeit, wir es wohl erst gegen Ende des Monats mit der Vervollständigung.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#14
So, hab meinen schonmal angefangen zu montieren. Ich muß sagen, daß ich von der Qualität des Bausatzes immer mehr angetan ist. Da ist alles für den Einbau einer Naza vorbereitet. Da Männer bekanntlich keine Bauanleitungen oder Gebrauchsanweisungen lesen, hab ich mir natürlich erstmal das Hirn zermartert wie ich die FC da am besten unterbringe. Aber nach einem Blick in die Anleitung sieht man, daß an alles gedacht ist. Für jedes Teil gibt es Halterungen bzw. fest vorgesehene Plätze. Einzig die LED der Naza ist etwas ungeschickt platziert, und dürfte so von außen kaum noch sichtbar sein. Überlege hier einen Ausschnitt in den Unterboden zu machen und diesen mit einem Stück Plexi wieder zu verschließen. So sieht man die LED auch noch von etwas weiter weg.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab den Venture mittlerweile fast fertig, bin nach wie vor begeistert über die vielen schönen Detaillösungen des Venture. Leider gibt es aber auch kleinere Schwierigkeiten. Zum einen weiß ich nicht so recht wohin mit dem Spektrum-Empfänger. Oben auf die ALustrebe wie vorgesehen, paßt er nicht, weil meine Kabel Naza-Empfänger zu kurz sind. Zudem habe ich an meinem Empfänger kurze Antennen, die nicht nach außen geführt werden können. Zudem finde ich die Platzierung derer unpassend, sind sie doch dann direkt neben der Videoantenne. Da sind - trotz unterschiedlicher Frequenzen - Probleme vorprogrammiert. Ich werde dem Empfänger also irgendwo anders platzieren müssen. Desweiteren habe ich eine normale Platinencam, welche in die vordere Halterung nicht reinpaßt da diese für eine Fatshark-Cam vorbereitet ist. Da muß auch noch gebastelt werden.
Was mich von vornherein gestört hat, war, daß die Naza quasi mitten im HF-Störfeuer aller 4 Regler sitzt. Wenn man die Naza kennt, dann weiß man daß sie das nicht wirklich gerne hat. Daher habe ich mir eine Art Abschirmung gebaut. Das ALuminium einer Grillschale glattgewalzt, in Laminierfolie eingeschweißt und zugeschnitten. Das Ganze dann mittels Kupferband an den Minuspol des Akkus geerdet und unter die Befestigung der FC geschraubt. Sollte so wohl passen, bzw. krieg ich halt jetzt nicht besser hin. Daß die Empfängerkabel so nah am BEC vorbeilaufen ist auch alles andere als optimal, mal sehen was ich da mache. Evtl. ein Ferritring oder so.
Gruß Chris

P.S.: da es noch keinen offiziellen Venture-Thread gibt, werde ich mal versuchen den Titel etwas anzupassen, vielleicht verirren sich noch mehr Fans hier her.

edit: Titel läßt sich nicht mehr ändern. schade.
 

Anhänge

#16
Fühl nach dem Erstflug mal, wie warm die ESCs sind. Die hast du ja sauber abgedeckt, zumindest einseitig.
Wie gesagt, ich hatte auch ohne Abschirmung nie Probleme mit der Naza.
 
#17
Mach noch etwas Schrumpfschlauch über die Motorkabel. Da wo sie in das Alurohr gehen, hatten sie bei mir eine Scheuerstelle nach einigen Flügen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#18
Das mit den Motorkabeln ist ein guter Tip, da gehts echt ziemlich scharfkantig zu.
Okay, die Schirmung ist vermutlich für die Kühlung eher kontraproduktiv... Alternative wäre die FC separat zu schirmen... Komplett ohne Schirmung will ich nicht unbedingt, hatte schon 2 Flyaways - da fliegt immer bißchen die Unsicherheit mit.
Den Empfänger könnte ich mir vorstellen an die untere Außenseite zu montieren. Oder ich säge unten eine rechteckige Öffnung rein und stecke von außen den E. rein, sodaß nur die Antennen rausschauen. Optisch und technisch wohl die beste Lösung... Gimbal hab ich eh (noch) keins dran.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#19
also alles Überlegen und Grübeln bringt nichts, ich werd den Empfänger wohl zähneknirschend oben montieren müssen. Habe zu diesem Zweck mal 7 20cm lange Patchkabel bestellt. Ein "Kollege" bei RCGroups hat die FC in der Bodenschale montiert, nicht überkopf quasi. Eine gute Idee, aber der hatte scheinbar Probleme in der yaw-/gier-Achse.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#20
So, ich habe das Ganze nochmal überarbeitet und anstelle der Alu-Schirmung jetzt Platinenmaterial mit Kupferauflage genommen. Gefällt mir so besser. Leider immer noch absolut keinen Plan wohin mit dem relativ großen Empfänger, ohne daß dieser an Motor- oder anderen stromführenden Kabeln vorbei muß...
@Seb WW: Du hattest doch eingangs was geschrieben von "Arme gedreht". Meinst Du, Du kannst mir das mal fotografieren ? Evtl kann ich mir da die ein oder andere Anregung holen...
Danke und Gruß, Chris
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten