Quanum Venture

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu....

Ich habe die fertige Variante gekauft und war eigentlich positiv bzgl. Quali überrascht.
Im grossen und ganzen kann ich eigentlich nur positiv darüber berichten.
Ich fliege ihn mit den Hacker 3S 20C und kann fast ne Viertelstunde oben bleiben. Damit die Antenne beim Rückflug nicht verdeckt wird, habe ich das Landegestell montiert und eine extra lange CL nach unten baumeln.

Etwas Negatives gibt es allerdings.
Das Fliegen im Atti funzt wunderbar. Schaltet man auf GPS, beginnt der Kopter allmählich zu kreisen und im Laufe der Zeit vergrössert sich Geschwindigkeit und Radius. Das macht auch die RTH-Funktion fast unbrauchbar. Schaltet man zurück auf Atti, schnellt der Kopter in die horizontale Lage zurück und lässt sich steuern, als ob nie etwas gewesen wäre.

Hat da einer ne Idee, wo man suchen muss?
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#24
hm, ich kann nur vermuten. Aber im Inneren des Copters herrscht ein einziges HF-Feuer. Sämtliche strahlenden Teile (Regler, Videosender, BEC) sind auf engstem Raum zusammengepfercht. Der GPS-Empfänger ist da erwiesenermaßen sehr empfindlich gegen. Ebenso wie dessen Kabel. Ich bin überzeugt, daß dieses Kabel irgendwo direkt an nem Regler vorbeigeht und daher möglicherweise diese Störungen verursachen kann. Ich schreibe absichtlich "kann". Muß nicht. Hier würde nur eine Schirmung des Kabels was bringen.
Desweiteren kannst Du ja mal die Ausrichtung des GPS-Pilzes kontrollieren. Pfeil und Kabel genau in Flugrichtung? Evtl. mal versuchen den Pilz sachte zu verdrehen ob sich dann was tut. Ist die FC auch genau parallel zur Flugrichtung aufgeklebt?
 
#25
Jo......Hatte den Vogel am Anfang offen und hab mal die Position der Naza kontrolliert und vorne unten am Aluvierkant den RX angebracht. Das GPS ist bei mir leicht schräg drauf. Muss mal die Verschalung etwas aufbohren und den Pilz mit etwas Doppelklebeband richtig im Blei aufkleben. Ich denke zwar auch eher an Funk-elektromagnetisches Feuer im Inneren des Kopters.

Edit:
Hab später mal die Lite durch die V1 ersetzt.
 
#28
Die Motoren so gedreht, dass der FC oben sitzt. Dann sitzt der LiPo unten, was (subjektiv) ein schöneres Fluggefühl gibt.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#29
Okay, verstehe... Danke für die Bilder.
Aber Du mußt dann den Akku zwangsläufig im Copter belassen zum Laden, bzw. immer alles auseinanderschrauben um ihn zu wechseln, oder?
 
#30
Nö. Hab da (wie original) ein Klettband, mit dem der LiPo gehalten wird. Kein Problem. Die Hülle passt dann halt nicht mehr, aber ich fliege sowieso ohne.
 

johndoe69

Neuer Benutzer
#34
Hallo zusammen,
ich bin neu was Quads angeht und habe mir einen Quanum Venture und ein KK 2.1.5 geholt.
Das Board soll ja laut Anleitung unter den Frame. Da ist aber nur Platz wenn ich das Board upside down montiere weil andernfalls die Stecker im Weg sind.
Ich dachte mir nun das Board oben im hinteren Bereich also überhalb des Empfängers zu positionieren.
Vom Akku wärs kein Problem. Ich flieg eh nur 3s 2600.
Aber muss das board im Center platziert sein oder geht das auch ausserhalb?
Oder vielleicht gibts hier ja User die das Board unterm Frame haben und mir sagen können wie sie das befestigt haben so dasss auch die Cover noch drauf gehen?

Gruss
Volker
 
#35
Prinzipiell ist es so, dass je näher das Board beim Schwerpunkt ist, es desto weniger Einstellschwierigkeiten gibt.
Machbar ist es. Allerdings wird man es nicht mehr ganz so fein abstimmen können.
Gut möglich, dass du beim Fliegen gar keinen Unterschied feststellen wirst.
 

johndoe69

Neuer Benutzer
#36
Hi,
danke für die Info.
Dann werd ich das mal so versuchen ausser ich find noch ne möglichkeit dass doch face up unter den frame zu montieren.
 

johndoe69

Neuer Benutzer
#37
So nun ist das board montiert.
Ich habe einfach auf die graue Grundplatte geschraubt.
Da sind ja bereits Müttern drin und das raster passt
Man sieht zwar sehr schlecht auf das display aber ich hoffe ich muss nicht zu viel an den Einstellungen ändern.
Was ich allerdings noch nicht geschafft habe ist den self leveling mode auf einen Schalter meiner dx10t zu legen.
Kanal stimmt. Settings sind richtig aber am FC kommt nix an.
 
#38
Hast du die Stecker zwischen RX und FC richtig herum eingesteckt also; ! - und Signal?
Sofern das Stimmt, kannst du das KK scharf schalten? Man muss ein lautes Fiepen hören und erst dann lässt sich etwas steuern.
Sieh mal auf dem Display die Einstellungen durch. Vielleicht ist auch Yaw oder Pitch verkehrt.
 

johndoe69

Neuer Benutzer
#39
Stecker sind alle richtig.
Laufrichtungen stimmen.
Signale stimmen alle nur der aux geht nicht.
Hab jetzt mal safe auf allways on gestellt.
Wird für den anfang sicher nicht schaden.
 

Condemned

Neuer Benutzer
#40
Moin,
fliegt ihr noch euren Quanum Venture? Ich habe mir jetzt die Deluxe Edition gekauft, d.h. mit FPV TX + Cam, ESC, Motor, etc.
Habt ihr Tipps für mich? Was sollte ich als erstes verändern? Ich werde auf jedenfall die Lite auf V2 flashen.
Die Propeller sollen nicht gut sein - welche nutzt ihr mit der Standard ESC/Motor Kombination? Fliegen wollte ich mit 3S, oder empfehlt ihr 4S? Habt ihr mal geschaut welcher Lipo da maximal reinpasst? Wollte den Lipo gern schon bestellen bevor die Kiste hier ist - nur kann ich leider nicht messen. :)

Danke und Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten