08/15 Quadcopter der 250er-Klasse

#1
Hallo,

Einleitung

Ich habe erst überlegt ob ich einen Baubericht verfasse oder nicht. Prinzipiell unterscheidet sich mein Quadcopter nicht groß von anderen aber aus aktueller Sicht haben mir die vorhandenen Bauberichte und Projekte eine gute Inspiration gegeben. Daher habe ich mich entschieden meinen Senf mit euch zu teilen und vielleicht dem ein oder anderen eine Idee zu geben.
Ich werde probieren alle meine Daten so transparent wie möglich zu teilen. Auch das was mich der Quad am Ende gekostet hat inkl. meiner Bestellungen. Da ich einige Sachen auch von Privat, auch hier aus dem Forum, gekauft habe muss ich dieses Dokument jedoch erst bereinigen.

Zu meiner Person
Ich bin noch keine 30 Jahre alt, komme aus Potsdam und bin von Beruf Softwareentwickler. Das soll reichen. Ich bin nicht das Thema ;)

Intention
Einen Quadcopter wollte ich schon seit 1-2 Jahren bauen. Aber erst nachdem ich vor kurzer Zeit ein Video von einem kleinen Quad, der durch den Wald fliegt, und per FPV gesteuert wird, gesehen habe wurde der Entschluss gefasst.


Bauteile

Quadcopter

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Frame:[/TD]
[TD]Thorstens (binolein) Mini-H[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Motoren:[/TD]
[TD]T-Motor MN2206, 2000KV[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ESC:[/TD]
[TD]DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO 2-4s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FC:[/TD]
[TD]Flip32 Flight Controller With 32-bit STM32 10Dof[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BEC:[/TD]
[TD]NoName 5V & 12V Board mit je 2-3A[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Empfänger:[/TD]
[TD]FrSky X8R[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Peripherie
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]FPV:[/TD]
[TD]Fat Shark Predator v2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sender:[/TD]
[TD]FrSky TARANIS Plus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladegerät:[/TD]
[TD]HobbyKing™ ECO6-10 200W 10A[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Getroffene Entscheidungen

FrSky TARANIS Plus
Eigentlich wollte ich nicht "soviel Geld" für einen Sender ausgeben. Nach der Suche nach Alternativen war das Ergebnis fast immer, dass die Personen am Ende doch auf die Taranis umgestiegen sind. Aktuell scheint es ein Problem mit der Lieferung zu geben. Ich habe eine bei einem belgischen Shop inkl. Koffer und X8R Empfänger für knapp 260,- inkl. Versand bekommen. Ich glaube das ist ganz gut.

Fat Shark
Auch hier dachte ich mir: "man ist das viel Geld". Ich habe dann kurz die DIY-Alternative von Hobbyking mit etwaigen Zoll-Gebühren durchgerechnet und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass die gesparten Euro doch lieber in den Mehrwert der einfacheren Bedienung gesteckt werden sollten.

tl;dr: Mit diesen beiden Entscheidungen war mein Budget welches ich mir zu Beginn gesetzt hatte auch schon aufgebraucht...

DYS BE1806 2300KV (obsolet)
Gibt es aktuell nicht viel zu sagen. Ausschlaggebend waren primär Preis/Leistung, nicht Lieferbarkeit eines anderen Motors und folgendes Diagramm bei rotorgeeks.com


T-Motor MN2206, 2000KV
So... Bevor überhaupt angefangen wurde zu bauen gab es schon die erste Anpassung. Die DYS BE1806 werden den MN2206 weichen. Warum? Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Mehr Power" (Tim Taylor, 1991-1999)

DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO 2-4s
Zu Beginn hatte ich mich für
Emax Simonk Series 12A entschieden. Dadurch, dass diese aber nur 2s-3s unterstützen (Randnotiz: Angeblich unterstützten die neuen Chargen bis 4s) wollte ich mir KISS 18A holen. Hier habe ich von einer sehr hohen Ausfallquote gelesen und mich kurzfristig für die BL20A entschieden. Diese kommen aktuell ganz gut in Amerika an und die neueste BLHeli Version soll sich gut gesteigert haben.

Dokumente
Einkaufliste, Notizblock (ToDo)

Offene Fragen

Diese sind primär an mich selber gerichtet und werden vervollständigt wenn ich eine Antwort drauf habe.

  • Telemetrie vom FC zurück zum Sender?
    • Ersetzt das einen Voltage Alarm?

Beantwortete Fragen




Tagebuch

11.06.2015
Erstellung dieses Threads und warten auf die Teile

12.06.2015
Ladegerät HobbyKing™ ECO6-10 200W 10A bestellt.
Frage beantwortet wie sich Profile per Sender ändern lassen.​

25.06.2015
Es heißt immer noch warten auf einige Teile. Die meisten Bauteile sind da. (Banggood Laufzeit bei Prio zwischen 9-11 Tagen). Leider sind Inlandssendungen durch den Streik bei längeren Lieferzeiten als China-Artikel. Ich habe 2 Pakete die beim Verteilerzentrum seit dem 11.06. festhängen.

Fehlend aktuell Ladegerät, FC, Fernbedienung und Kaffeebohnen.

Wie oben in meiner Liste zu sehen habe ich mich entschieden die T-Motor MN2206 zu verwenden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Schade. Anscheinend kann man seinen Beitrag nur 20160 Minuten (14 Tage) lang editieren...

27.06.2015
Fernbedienung und FC fehlen immer noch. :mad:
Ich habe trotzdem schon mal mit der Verkabelung des zentralen Stromkreises, der ESCs und der Motoren begonnen. Leider geht es nun wirklich nicht mehr weiter bis ich weiß ob die Motoren richtig rum drehen...

Leider passen bei den aktuellen löchern der Motoren nur 2 M3 Schrauben. die anderen beiden sind leider an Stellen wo die Aussparung zu schmal ist. Ich weiß jetzt noch nicht ob ich einfach etwas auffräse oder mit 2 Befestigungspunkten ins Rennen gehe.

Ein wenig enttäuscht bin ich vom Lieferumfang der T-Motor MN2206. Es sind keine Schrauben für die Motorhalterung dabei. Ist sowas bei anderen Herstellern auch normal? Auch der, zusätzlich gekaufte, Kabelschutz von T-Motor franzt extrem an den Enden aus.

DSC02356_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#6
Na das sieht doch schon Mal gut aus. Freut mich immer, wenn sich jemand die Mühe macht und seinen Build hier zur Schau stellt. :)

Bezüglich der Gewebeschläuche hat Arakon schon das Wichtigste gesagt. Ich ziehe, nachdem ich die Kabel durch haben und verschweißt wurde mit dem Feuerzeug, immer noch einen passendne Schrumpfschlauch über die Enden.

Die Motoren sind auf dem Frame sicher ne echte Bombe. Das Teil wird fetzen. Aber: Die Motoren stehen über die Arme hinaus, dass ist potenziell schlecht bei Einschlägen. Hier muss dann der Motor herhalten, wenns doof läuft anstatt des Armes.

Grüße und weiter so! :)
 
#7
Ja das mit den Motoren ist ein wenig blöd. Will mir noch eine Armverbreiterung drucken damit die Motoren wenigstens nicht mehr überstehen.

02.07.2015

Gestern ist der FC gekommen und so konnte ich ein wenig weitermachen.untere und mittlere Ebene sind nun fest miteinander verschraubt. Auf die mittlere Ebene ist unter den FC noch ein BEC mit 5V und 12V gewandert. Dieser versorgt den FC.
FC wurde mit Cleanflight in der Version 1.9 geflasht und VBAT angeschlossen.

Alle Motoren haben sich auf Anhieb richtig rum gedreht :)

Die Gewebeschläuche habe ich wieder abgemacht. Die hätten eh nicht lange gehalten.

Leider heißt es immer noch auf die Fernbedienung warten. Die liegt nun seit 2 Wochen in meinem Verteilerzentrum :mad:

DSC02358_small.jpg

DSC02361_small.jpg
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#8
Das sieht doch schon sehr gut aus. Schön ordentlich. Die kleinen DYS Regler sind wirklich praktisch! Wirst du auch ein OSD verbauen und welche anderen FPV-Komponenten kommen zum Einsatz?
 
#9
Wenn du sehr aufs Gewicht achten möchtest, kannst du die Masseleitung der ESC noch entfernen und nur die weiße Signalleitung nutzen. Dafür eignen sich zB. sehr gut Jumperkabel.
Wenn du beim Löten versiert bist, könntest du auch noch die Pins auf der Flip gegen rechtwinklige tauschen, so sparst du nochmal ~1cm Höhe beim Aufbau.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn du beim Löten versiert bist, könntest du auch noch die Pins auf der Flip gegen rechtwinklige tauschen, so sparst du nochmal ~1cm Höhe beim Aufbau.
Habe ich bei meinem Projekt letzte Woche gemacht. NIE NIE wieder! Das löten ist kein Problem, aber die Löcher freizulöten/bohren fast unmöglich und mit großem Risiko verbunden die Platine zu beschädigen.

Fazit: Entweder direkt mit den richtigen Pins kaufen, eine unbestückte FC selbst mit Pins bestücken oder eben sein lassen :)
 

p911

Erfahrener Benutzer
#13
Naja, wer hat schon eine gute Entlötpumpe zuhause? Ich habe letzten Endes auch nicht gebohrt sondern mit einer heißen Nadel die Löcher freigemacht.

Meine normale Entlötpumpe (mit Feder) hat absolut nichts gebracht da die Löcher an sich schon frei waren, aber eben durch die Lötzinnreste der Lochdurchmesser noch nicht für die Pins ausgereicht hat.
 
#14
Warum bohrst du denn auch? Gute Entlötpumpe und die Dinger sind ganz schnell sauber.
So ist es.

Naja, wer hat schon eine gute Entlötpumpe zuhause? Ich habe letzten Endes auch nicht gebohrt sondern mit einer heißen Nadel die Löcher freigemacht.
Meine normale Entlötpumpe (mit Feder) hat absolut nichts gebracht da die Löcher an sich schon frei waren, aber eben durch die Lötzinnreste der Lochdurchmesser noch nicht für die Pins ausgereicht hat.
Das stimmt, für Hobbyanwendungen reicht das meist, habe bei meiner Flip die Pins auch von einem Bekannten entfernen lassen.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#19
Es kommt nicht nur auf die Entlötpumpe an, sondern auch auf das richtige Löten.

Zu wenig Flussmittel, zu schwacher Lötkolben, zu wenig Hitze oder zu schnelles arbeiten sorgen dafür, dass man die Löcher nicht frei bekommt.

Richtig heiß machen, mitunter frisches Lötzinn drauf und dann funktioniert das auch.
 
#20
07.07.2015

Heute ist endlich die Fernbedienung gekommen. Also habe ich mich gleich rangemacht und den Empfänger eingebaut. Da ich den X8R habe muss ich auf alte Art und Weise die 4 Kanäle verkabeln. Dazu habe ich bei dem ersten Kanal alle 3 Leitungen genommen und bei den restlichen 3 nur noch das Signal? Funktioniert zumindest.

So aber nun zum Ärgernis...
:mad:

Während der Tests und Kalibrierung gingen alle 4 Motoren. Nun wollte ich einen ersten sachten Abhebeversuch machen und Motor 1 (hinten rechts) stoppte ab und zu bis er ganz aufgab. Auch Motor 2 hat ab und zu gestockt aber nicht so stark wie Motor 1. Testweise ESC getauscht und der Motor ging wieder. Gerade alles wieder zusammengebaut, was echt schwer ist wenn alles direkt miteinander verkabelt ist. Wieder gleicher Test. Motor 2 (vorne rechts) gibt auf. Hat etwas länger durchgehalten. Es kann doch nicht schon wieder ein ESC durch sein?!? :confused::mad:

Schrauben sind nicht zu lang.

Mehr davon habe ich nicht. Ich hatte gehofft, dass ein Ersatz reicht.

Ich hatte alle 4 Motoren mit wenig Umdrehungen und Propellern an USB mehrere Minuten laufen und hatte keinerlei Probleme. Erst jetzt wo ich Last raufgegeben habe. Sprich abheben wollte kam es zu den Ausfällen.

ESC ist kein wenig warm gewesen oder irgendwas sieht defekt auf der Platine aus.

Wenn ich einen Motor von Hand drehe ruckelt er. Bedeutet das, dass sich ein magnetisches Feld aufbaut? Durch die Schrauben? Das wäre doch nicht korrekt, oder? Diese sind jedenfalls nicht zu lang. Eher zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten