08/15 Quadcopter der 250er-Klasse

#41
Die Fotos haben denen nicht gereicht. Sie wollen jetzt ein Video sehen, auf dem nichts passiert. Das ist typische Taktik damit die Käufer sagen: "ach leck mich doch am Arsch das ist mir zu aufwendig". Aber den Gefallen tue ich ihnen nicht...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#42
Ich kann mich im der Hinsicht echt nicht über bg beschweren.. Hatte denen ein kurzes Handyvideo von einer flackernden LED Birne geschickt, die ich da schon einen Monat hatte, hab direkt eine neue geschickt bekommen.
 
#43
Ich kann mich im der Hinsicht echt nicht über bg beschweren.. Hatte denen ein kurzes Handyvideo von einer flackernden LED Birne geschickt, die ich da schon einen Monat hatte, hab direkt eine neue geschickt bekommen.
Ja das ist ja auch leicht zu zeigen. Aber zeig mal einen nicht funktionierenden ESC... :) Egal habe heute ein Video gedreht, auf Youtube hochgeladen und denen geschickt, wo man es hoffentlich gut erkennt.

Heute gab es aber noch etwas erfreuliches. Mein Bluetooth-Adapter ist gekommen. Funktioniert Plug 'n Play. Musste nur die Pins auf den FC löten und anschließen. Echt nicht schlecht! Für 8 Euro kann man da echt nicht meckern.

P.S. Bitte das Kabelgewirr vom Empfänger zum FC ignorieren. Das soll so schnell wie möglich gegen einen D4R-II ausgetauscht werden

DSC02375_small.jpg
 
#47
So kleines Update.

29.07.2015

Meine Ersatz-ESCs sind gekommen. Eingebaut und er fliegt richtig gut. Habe jetzt nur im Schlafzimmer getestet aber sehr sehr stabil. Nun ist er mir einmal, beim 2. Akku, in die Bettdecke und ein Motor hat für eine halbe Sekunde blockiert. Resultat? Der ESC ist anscheinend hinüber?!?
:mad::confused:
Stecke in den besagten ESC an den FC piepst er. Gefühlt wesentlich leiser als die anderen. Will ich den Motor beschleunigen passiert mit dem Motor leider gar nichts. Der ESC gibt, in diesem Moment, aber Geräusche von sich.

Ist dies echt normal, dass ESCs bei solch kurzen Blockierungen, den Geist aufgeben?

Fazit:
Begeistert von der Stabilität
​Enttäuscht von der Belastbarkeit
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#48
Ja das ist leider normal und bei fast allen Reglern so. Wenn du einen Crash hast oder die Motoren blockieren bitte sofort Gas weg nehmen
Sonst raucht es.
 
#50
Also ich habe gestern den ESC getauscht, ging schnell, bin ja geübt darin... :mad::p
Irgendwie hat sich die Stabilität geändert. Ich habe das Gefühl das er Oszilliert. Aber auch eine Minderung der PID-Werte hat das nicht wirklich verbessert. Aber egal das ist ein anderes Thema welches ich jetzt hier nicht diskutieren will.

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wohin mit der Kamera... :(:confused:

Wollte eigentlich in das hintere Loch in der oberen Platte die Verlängerung für die Antenne anbringen. Leider passt dann der Akku nicht mehr rauf, bzw. wird die entkoppelte Mobius-Platte dann so starkt nach vorne gedrückt, dass es nicht gut für die Dämpfer sein kann.

Gibt es vielleicht allgemeine Vorschläge zur Layout-Änderung der Komponenten?

IMG_20150730_110022.jpg

Kamera und Sender sollen unter die Mobius-Platte, da wo noch die Klebereste sind. Eine Möglichkeit die mir vorschwebt ist das Entfernen der Platte. Ich werde eh eine GoPro verwenden und benötige dazu nicht die eher langgezogene Platte. Damit würde der Akku nach vorne rutschen, was auch den Mittelpunkt positiv beeinflusst.

Ansonsten würde mir nur bleiben die Antenne auf einer Platte der Länge lang zu befestigen und dann nach oben zu knicken?

Bessere Vorschläge?
 
#51
Kleineren Akku verwenden, oder den Akku unten dran machen, wenn die Antenne unbedingt hinten drauf soll.
Die Antenne habe ich mittels Kabelbinder seitlich am hintersten Spacer hochgebogen und daran festgemacht. Damit stört sie nicht und ist bei einem Crash besser geschützt als direkt am Heck.
 
#55
03.08.2015

Ich habe jetzt bestimmt 30 Akkuladungen durch und bin mit einigen Sachen ganz glücklich und mit einigen eher unglücklich... :)

Stabilität
Ich denke ich habe den Copter jetzt soweit eingestellt, dass er sich fliegen lässt. Er driftet sehr stark bei dem kleinen Lufthauch aber ich denke mal das ist normal und später auch eher uninteressant wenn ich durchgehend vorwärts fliege und nicht Flugmanöver abbrechen muss um den Copter abzufangen.

Was mir negativ auffällt: Wenn ich stark nach oben steige oder den Copter im Geradeausflug mit einem starken Pitch nach hinten abfange dreht (Yaw) er sich zu einer Seite. Ich glaube fast immer nach rechts.

Kurven ohne FPV
Das ist echt viel schwerer als gedacht. Eine ordentliche Kurve fliegen ohne FPV ist echt der Hammer. Die Lage vom Copter zu bestimmen und darauf dann spiegelverkehrt zu reagieren. Uiuiuiui :)

Kurven mit FPV
Wesentlich einfacher da eine Variable wegfällt. Man muss nur noch nach vorne denken. Trotzdem ist es echt nicht einfach eine enge, saubere Kurve ohne Höhenverlust zu fliegen. Aktuell habe ich das Problem, dass ich noch zu stark nach außen drifte oder zu stark nach unten falle.

Kabelgewirr
Ich muss unbedingt aufräumen. Aktuell gefällt es mir gar nicht. Ich werde mal Bilder machen.

Zum Beispiel die Stromversorgung über Balancerkabel an den Fat Shark Verteiler. Das Ding wirkt nicht als LC-Filter, oder? Dann kann ich nämlich die 5V auch von woanders abgreifen und mir das ersparen.

Akku
Ich habe mich zwecks der Gewichtsverlagerung entschieden den Akku unten drunter zu machen. So bekomme ich eine gute Gewichtsverteilung hin. Aktuell komme ich bestimmt auf 10 Minuten bis ich bei 3,5V bin. Das zeigt, dass ich nicht soviele Vollgaspassagen habe.

Leistung
Kann ich natürlich noch nicht wirklich beurteilen da ich den Copter nicht zu 100% verwende. Ich kann es aktuell nur an Hand der Aufstiegsgeschwindigkeit, gerade nach oben, festmachen. Die finde ich jetzt aber eher nicht so berauschend. Auch mit einem 1300er 3S Akku der ja recht klein ist macht es einen "trägen" Eindruck.

Aktuell fliege ich mit 5040

 
Zuletzt bearbeitet:

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#56
Mit 2000kv Motoren kein Wunder. Die wollen mindestens 4s sehen.
Für 3s nimmt man 2300kv Motoren.
Die 5045 geben noch etwas mehr Schub als die 5040.
Versuche mal 6040.
 
#58
Hi,

@dynaudio79
Ich war davon ausgegangen, dass die T-Motor recht kräftig sind. Aber Kraft alleine ist ja nicht alles. Da hast du recht. Wo soll der Auftrieb herkommen wenn die Drehzahl gering ist und der Motor mit 5040 unterfordert ist.

Mir ist die "geringe" Kraft ja auch nur beim testweisen Aufstieg aufgefallen. Für meine aktuellen Flugkünste ist das alles noch mehr als ausreichend. Daher fliege ich ja mit 5040. 5045, 6030, 6040 und 6045 habe ich auch schon hier.


@Buddinski88
danke für das Angebot. Ein Halter mit 0° war schon dabei. Top!
Den von dir verlinkten habe ich mir auch schon gedruckt. Nur bin ich noch meilenweit davon entfernt die 15° zu benötigen... :D

P.S. Ich sehe gerade der ist von dir. Top! War gut zu drucken und sieht so schon mal sehr gut aus. Mal gucken wann ich ihn verbaue.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten