Motoren und Regler für einen Foto Hexa

derstrolch

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

ich lese schon eine ganze weile still und heimlich mit. :p
Seit dem ich meinen ersten Quadrocopter gebaut habe und entsprechend fliegen geübt habe, baue ich gerade einen Hexacopter auf Basis des Tarot FY690S Frames.

Ich bin etwas überfordert bei der Motoren Wahl.

Ich möchte gerne 3S oder 4S mit 11" bis 13" Props fliegen.

Es soll kein Race Hexa werden, sondern eher ein ruhiger Fotocopter um mein Foto Hobby vom Boden in die Luft zu bringen :)

Ein Gimbal mit Cam soll auch dran, am Anfang erst mal eine GoPro.

Welche Motoren und Regler würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe bereits diese Motoren gesichtet:

T-Motor MT2814 KV710
T-Motor MN3110 700KV
Quanum MT Series 3510 700KV


mein Limit pro Motor ist bei 30-40Euro *duck*

*edit* Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
falsche herangehensweise.

wie schwer ist die nutzlast? kamera+objektiv+gimbal
daraus kann man dann akku und koptergewicht groß berechnen (1:1:1 is optimal).
und dann die motoren und propeller kombi auswählen die gut ist in dem bereich.
 

derstrolch

Neuer Benutzer
#3
Hallo amadeus,

vielen Dank für deinen Hinweis!

100G Kamera + 250g Gimbal für den Anfang denk ich, eine größere Kamera sollte später aber auch passen (z.b. eine Nex5)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
dann leg alles für die große kamer aus. sonst bringt das ja nix ;)

nex5 + objektiv grob 350g, kamerahalterung grob 500g -> 750-1000g nutzlast.

3s würde ich nicht machen, wenn dann 4s. lipo würde ich dir was in die richtung vorschlagen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=64794


kopter dann am besten um die 1000-1500g das wird die größte herrausvorderung.

-> leichte esc, leichte Verkabelung! kein blei ramen etc.

motoren für 13" propeller muss ich mal die tage schauen. aber bei tiger wird sich das was finden. :)
wenig kv so um die 700 ?

MN3508-20 klingen zb gut für die 3,5kg abfluggewicht. eventuell MN3508-16 mitetwas mehr power an 13" ne super kombi. regler? kiss 18A reichen locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
Qualität schlechter, deutlich schwerer (um nicht zu sagen zu schwer) mehr Leistung.
tarot is recht schwer der ramen, gibts sicher im netz anleitungen das ding leichter zu bekommen.

ich will hier nicht den eindruck erwecken anders würde es nicht gehen, ich will nur einen sagen wir "ambitionierten" aufbau vorschlagen, man muss sich schließlich ziele setzen. selbst wenn man knapp drüber ist is es immer noch ein gewinn ;)
 

derstrolch

Neuer Benutzer
#7
Danke für den Hinweis.
Ich tu mich aktuell nur noch sehr schwer für einen Motor 60Euro auszugeben :D

Die MN3508-16 wiegen 82g die Quantum 88g, machen 6g wirklich so viel aus?
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#8
Das Gewicht sicherlich nicht nunbedingt - aber Tiger Motoren sind einfach das non+Ultra. Kommen von Haus aus schon gut gewuchtet, laufen sehr effizient, gute Lager verbaut. Billiger geht immer - dann aber evtl. über die entsprechenden Sunnysky motoren nachdenken, die sind qualitativ sehr nah an Tiger
 
#14
Ich hab doch noch eine Frage, ich weis nicht ob ich den Themen Titel ändern soll?

Und zwar:

Ich hatte mir zwar den Tarot FY690S, diesen aber gestern wieder zurückgeschickt, es fehlten einfach zu vile Teile (u.a. Befestigungen für die Starren Arme).

Welchen Hexa Frame könnt Ihr mir noch empfehlen (bis maximal 160euro)?


lieben Gruß,
strolch
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#15
Wo hast du den Rahmen bestellt? Ich hab mir auch grad nen Tarot FY690S aufgebaut. Den Rahmen hab ich DORT gekauft. Wurde schnell geliefert, war Alles dabei und sogar noch ein paar Teile zuviel. Also durchaus Empfehlenswert.
Mein Setup dazu ist:
Motoren: RCTimer 5010 620kv
Props: RCTimer 13"x5,5" Carbon
Regler: 20A Afro Slim
FC: Pixhawk "mit Alles"
Akku: Multistar high Capacity 4s 5200mAh, bzw. 4s 16000mAh.
Dieses Gimbal dazu ist noch unterwegs.

Der Kopter geht mit den Motoren/Props echt gut und hat genug Reserven für Einiges an Payload. Zudem sind die 5010er ziemlich effizient.
 
#17
Hey HSH,

danke für die Infos.

Das Pixhawk Packet hab ich mir auch geordert, mal schaun wann es ankommt... angeblich aus Hamburg...

Der 690S kommt aus China, na hoffentlich kassiert das nicht der Zoll :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#18
Die Pixhawk war in ein paar Tagen da, Versand aus Hamburg könnte also hinkommen. Am GPS mußte ich das Massekabel aus dem GPS-Stecker (hatte nur 5 statt 6 Pin und darum kein GND)) fummeln und in den I2C-Stecker (Kompaß) stecken. Funktioniert so tadellos. Ansonsten bisher alles plug&Play.
Der 690s kam Zollbefreit hier an ... genau wie die Motoren und Regler. ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#20
Die mit der Pixhawk mitgelieferte Entkopplung passt auf den 690. Als PDB hab ich Diese von BG, die passen perfekt zwischen die CP und liefern zusätzlich 12V fürs Gimbal/FPV und 5V für zB. die Mobius.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten