MinimOSD 1.1 Hilfe mit Bootlader

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CrashCow

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe beim Bootloader flashen.
In meinem letzten Beitrag hatte / habe ich das Problem, dass vermutlich mein Bootloader des MinimOSD 1.1 streikt.
Zum Thema Bootloader möchte ich hier einen neuen Beitrag eröffnen.
Da ich mich mit der Thematik Bootloader noch nicht auseinandergesetzt habe, würde es mich freuen wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte. Über die Suche hier im Forum und auch über Google werde ich leider nicht schlauer.
Was möchte ich tun?
Da ich keinen ISP Programmer habe, möchte ich meinen Arduino UNO als Programmer nutzen. Hierzu habe ich das mit der Arduino Software mitgelieferte Beispiel "Arduino ISP" .ino File auf meinen UNO übertragen.
Jetzt gehts um den Bootloader, welcher ist hier am besten geeignet?
Und wo bekomm ich diese .hex Datei her?
Wie kann ich diese .hex Datei einspielen? ... einfach unter Tools --> Burn Bootloader, eine hex Datei auswählen und "brennen" ? Die Anschlüsse sind soweit bekannt --> Am UNO DigiPin 10-13 und 5V + GND auf den 6 Pin ISP Anschluss am MinimOSD.

Besten Dank schon mal!

Gruß

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

CrashCow

Neuer Benutzer
#3
Danke Aarkon, für Deinen vielen nützlichen Tips... auch schon in meinem anderen Beitrag :D
Also geh ich davon aus das man nicht viel verkehrt machen kann?
 

CrashCow

Neuer Benutzer
#4
Hab das jetzt mal mit dem Bootloader getestet.
Das hat scheinbar geklappt.. Die grüne LED flackert nicht mehr. Es haben nur noch die beiden LEDs geleuchtet, welche die Spannungsversorgung der beiden Versorgungskreise anzeigt. Ein Upload der MW OSD 1.4r Firmware Datei über FTDI hat leider immer noch nicht funktioniert. Dachte es liegt weiterhin am Bootloader und hab diesen erneut geflashed jetzt blinkt die grüne LED wieder... diesmal aber hell und langsam. Hatte diesmal am FTDI Programmer auf 3,3V gestellt... Kann es sein dass das minimosd sich nur mit 5V programmieren lässt?
 

CrashCow

Neuer Benutzer
#6
Die 3,3V bzw. 5V sind die (TTL) Signalpegel der digitalen Datenleitungen (RX und TX), dies sollte eigentlich nichts mit der 5V Gerätespeisung zu tun haben.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#7
Drückst du beim flashen die reset taste?
Also auf den flash Button klicken und dann sofort die reset taste betätigen...

Du kannst die Firmware doch auch über ISP flashen?
 

CrashCow

Neuer Benutzer
#8
Ich dachte das über ISP nur der Bootloader geflashed werden kann.
Mit dem Reset Button Drücken hab ich schon die verschiedensten Szenarien ausprobiert:

Reset Button gedrückt halten dann Upload (Pfeiltaste) in der Arduino Software gedrückt.
Upload (Pfeiltaste) in der Arduino Software gedrückt dann Reset Button gedrückt.
etc.

Wann sollte man den Reset Button loslassen?

Gibt es eine Alternative zur Arduino Software?
Bei dem MinimOSD Extra Config Tool besteht immer noch ein Connection Fail zum Bootloader, somit ist das auch keine FW update möglichkeit.

Was ist eigentlich die Command Line des avrdude ? Wo find ich die denn? Ist das die Eingabeaufforderung in Windows?
 

CrashCow

Neuer Benutzer
#9
Sorry dass ich mit meinen Firmware Fragen hier im Bootloader Beitrag poste, aber die ganze Zeit zwischen den Beiträgen switchen macht eben auch keinen Sinn.
 

CrashCow

Neuer Benutzer
#11
Ja, alle 5 Kabel sind angeschlossen und RX, TX sind gekreuzt ... sollte also passen.
Muss trotz Reset Verbindung der Reset Botton am MinimOSD gedrückt werden .... hab beides probiert mit gedrücken Button und ohne, mit Reset Kabel und ohne.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten