Ortungspiepser an CC3D über PPM Signal

#1
Servus Leute,

habe zuvor schon ein wenig rumgesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich möchte einen Beeper in meinem 250er Racequad installieren. Folgendes Setup habe ich vorliegen:

- CC3D
- Storm S603 Empfänger (über PPM Eingang angeschlossen)
- Spektrum DX9
- Cleanflight

Welcher Beeper funktioniert über PPM? Habe bereits 2 Stück hier liegen, die nicht funktionieren.
Diesen hier und diesen.

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben, ansonsten werde ich auf den Loc8tor zurückgreifen müssen.
Danke im voraus.
 
#3
Hi,

schonmal danke für die Antwort. Den von dir verlinkten Beeper habe ich hier liegen. Geht leider nicht...
Habe es an mehreren Servoausgängen probiert. Würde den Beeper gerne auf einen Schalter an der Funke legen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Guten Morgen,

den Empfänger kenne ich nicht, es wird aber wohl an einem grundsätzlichen "Problem" liegen.
Die einfachen Ortungspiepser schalten sich ein, wenn einen bestimmte Zeitlang kein Servopulssignal ankommt. Wenn der Empfänger nun bei ausgeschaltetem Sender ein Failsafe-Signal selbst erzeugt, kann der Pieper den Unterschied natürlich nicht erkennen und bleibt aus.
Also Failsave ausschalten oder dafür sorgen, daß ohne Sendersignal kein Servosignal am Pieper ankommt.

Gruß

Pieper testen: nur Masse und +5V anschließen -> muß piepen
 
#5
Guten Morgen,

danke für den Tip. Was meinst du mit "Failsaife ausschalten"? An der Funke oder im Cleanflight? Getestet habe ich den Piepser bereits, grundsätzlich funktioniert er bzw. beide die ich hier liegen habe.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Fail-safe ist eine Funktion des Empfängers, bei schwachem, gestörtem oder ausgefallenen Sendersignal an den Kanalausgängen (und wenn vorhanden am (C)PPM-Ausgang) vorher programmierte Kanalsignale auszugeben.
So kann z.B. verhindert werden, daß ein Motor unkontrolliert mit Vollgas weiterläuft, wenn gerade in einer Vollgasphase der Empfang abbricht. Ob DEIN Empfänger diese Funktion hat, steht im Begleitbuch/ Zettel des Empfängers. Andere Möglichkeiten sind bei Signalabbruch:
- es kommen keine Signale mehr aus dem Empfänger (wäre bei Dir jetzt ideal, ein Kopter fällt dann allerdings als Fallobst vom Himmel)
- es werden die zuletzt empfangenen Sendersignale unverändert weiter ausgegeben, bis wieder Empfang vorliegt
- Mischform oberen 3 Varianten

Da völlig unterschiedliche Anforderungen für Kopter, Motorflugzeug und Segler gestellt werden, ist eine freie Einstellbarkeit der Varianten optimal, aber bei einem 15$ Empfänger nicht unbedingt zu erwarten.

Ob Deine Kopter-Flugsteuerung auch eine gewisse, reduzierte Fail-safe-Funktionalität mitbringt, weiß ich nicht.

Fail-safe

Gruß Bussard
 

p911

Erfahrener Benutzer
#7
Falls du den HK-Beeper nimmst: Der funktioniert nur mit maximal 5V, das hat auch bei mir eine Weile gedauert bis ich da draufgekommen bin. Ein Mal mehr als 5V und der Beeper ist kaputt.

Ansonsten ist der aber super!
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
#9
Hi,

Channel 5 ist bei mir durch die LEDs belegt. Ich werde mal ein wenig rumprobieren und berichten falls es was neues gibt. Vielen Dank euch allen für die Tips.
 

MathiewH

Erfahrener Benutzer
#13
Besser wäre direkt über den Gaskanal 3, aber ich fliege mit S-Bus zur cc3d, habe nicht probiert ob es auch auf Kanal 3 zusätzlich geht.
 

MathiewH

Erfahrener Benutzer
#15
Yuki Piepser fängt nach 1 Minute ohne Signal Krach zu machen, das kannst du verhindern wenn du den über den Gaskanal laufen lässt und ab undzu kurz mit dem Gas spielst.. Sonst musst du die FC scharf machen und kurzen Gasstoss machen, damit er ausgeht.
 
#18
Servus,

habe mich jetzt erstmal mit nem Kompromiss abgefunden...Habe den Piepser von HK jetzt auf AUX1 angeschlossen, somit kann er über nen Schalter an der Funke aktiviert werden. Die Motoren werden jetzt über Throttle 0 + Yaw max right scharfgestellt.

Langfristig gesehen werde ich mir den YUKI + Loc8tor zulegen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten