UBlox M8N XL findet keine Satelliten

#1
Hallo,
ich habe leider, wie oben beschrieben ein kleines Problem. Es handelt sich dabei um ein nagelneues Ublox M8N XL von Drotek. Leider findet dieses auch nach über dreißig Minuten im Freien keine, bzw nur sporadisch mal ein oder zwei Satelliten, die nach kurzer Zeit auch wieder aus der Anzeige verschwinden.
Das GPS sollte eigentlich zusammen mit einem Dropix auf dem neuen Copter von einem Freund montiert werden. Nachdem der Copter nach längerer Zeit immernoch keine Position übermittelte, habe ich das GPS zum Testen wieder vom Copter demontiert und direkt über USB an den Rechner gehängt.
Ich habe schon probiert, die Standardeinstellungen wiederherzustellen, sowie eine Configdatei einzuspielen, die ich hier von User oefchen gefunden habe. Besserung brachte allerdings keine dieser Maßnahmen.

Deshalb frage ich jetzt hier, bevor ich das GPS wieder zurückschicke. Hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt, bzw gibt es irgendwelche Einstellungen, die an diesem Verhalten schuld sein könnten? Ich habe auch schon geschaut, ob der Antennenverstärker Strom bekommt, da die Lötstellen am M8N-Chip augenscheinlich mit nur sehr wenig Zinn ausgeführt sind. Der Kontakt scheint aber dennoch vorhanden zu sein.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Gruß Fabian
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Ich habe schon probiert, die Standardeinstellungen wiederherzustellen, sowie eine Configdatei einzuspielen, die ich hier von User oefchen gefunden habe. Besserung brachte allerdings keine dieser Maßnahmen.
Du hast das probiert, bist dir aber nicht sicher, dass es geklappt hat?

Software U-center?

Diese Software ist nicht ohne. Ich spreche da aus Erfahrung. Man kann sich da leicht drin verhaspeln.

Für dir die 22 Seiten hier mal zu Gemüte https://www.optimalsystem.de/os/docs/u-blox-gnss-konfigurationsanleitung.pdf und dann komm wieder ;)
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke wenn das Ding im Factory steht, sollte es auf 9600 Baud und NMEA stehen..
Wenn da nix im U-Center gefunden wird.. RMA
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke wenn das Ding im Factory steht, sollte es auf 9600 Baud und NMEA stehen..
Wenn da nix im U-Center gefunden wird.. RMA

Aber vllt. steht was in den Weiten des PDF´s mehr drin..
 
#6
Ich bin schon sicher, dass das Zurücksetzen geklappt hat. Habe auch mal testweise Einstellungen geändert, diese wurden wurden nach dem Ausführen des Befehls zum Zurücksetzen, ebenfalls wieder auf die Standardwerte gebracht. Ich denke also, dass das soweit funktioniert. Die Config Datei, welche ich ausprobiert hatte, wurde auch ohne Fehlermeldungen angenommen.
RMA wäre halt die letzte Möglichkeit, wenn sonst niermand Rat weis.
 
#9
An der Übertragung sollte es nicht liegen. Wie gesagt werden ja sporadisch Satelliten angezeigt. Aber eben nur wenige und nur kurz. Ein Fix findet nicht statt. Das würde das Gps ja auch unabhängig von der Verbindung über die grüne LED signalisieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten