FrSky Import D-Serie und neue ETSI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

steinigt mich bitte nicht da das Thema bestimmt schonmal irgendwo besprochen wurde - finden konnte ich trotzdem nichts wirklich brauchbares.

Ist es aktuell möglich die D-Serie Empfänger (D4R-II) als Eigenimport zu importieren?

Mir ist bewusst das noch der neuen ETSI Norm in Deutschland keine mehr verkauft werden dürfen, Bestandsschutz gilt.

Aber wie sieht es bei einem Eigenimport aus (Hobbykönig...)? Kommt das durch den Zoll?
Ist evtl. die Verantwortung dann bei mir?

Ich bräuchte für ein neues Projekt dringend einen und weiß aktuell nicht woher...

Gruß und Danke
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ob der Zoll den Empfänger durch lässt, hängt von der Tagesform des jeweiligen Zöllners ab. Allgemeine Aussage nicht möglich.

Ich hätte noch 1 neu - original verpackt da. Mir ist egal, ob ich den D4R oder den X4R nehme, kann Summensignal oder S-Bus verwenden. Wenn du einen neuen X4R hast, können wir tauschen - oder du zahlst mir die Wiederbeschaffungskosten ~ 30€ incl Versand.

Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe kürzlich (im März) einen x4r auf 1.7.1 importiert. Eigentlich hätte der vom Zoll einbehalten werden müssen. Ausser des Bezahlnes der MwSt. hat das dort niemanden interessiert. Das kann bei einem anderen Zöllner anders sein, und es kann sich die Tage auch ändern wenn die dazu angehalten werden, das zu prüfen. Leider lohnt das derzeit überhaupt nicht selber zu importieren, weder zeitlich noch finanziell. Der x4r war geschlagene 4 Wochen beim Zoll und die MwSt. macht den vermeintliche günstigeren Preis wieder zunichte. Beim derzeitigen US$ Kurs bleibt sogar ein einzelner RX beim Zoll hängen.
Warum muss das denn unbedingt ein d4r-ii sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

stock

Erfahrener Benutzer
#4
Warum muss das denn unbedingt ein d4r-ii sein?
Ich habe eine umgebaute Funke mit FrSky DHT, also das Umbaumodul. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die neue X-Reihe problemlos mit dem DHT Modul funktioniert? Kann das jemand bestätigen oder auch verneinen?

Und weshalb ich an einen D4R-II gedacht habe:
Ich will aktuell einen Tricopter bauen und habe mir als Steuerung ein CC3D rausgesucht.
Da ich auch bisher keine Erfahrung mit Oneshot habe wollte ich das in dem Zug einfach mal mit ausprobieren.
Und hier das Problem, Oneshot funktioniert beim CC3D nur wie folgt
"PPM, SBus, & Spectrum Satellite can take advantage of PWMsync/Oneshot125"

Daher mein Gedanke da ich wie gesagt nicht weis ob die X-Reihe auch gehen würde...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
"PPM, SBus, & Spectrum Satellite can take advantage of PWMsync/Oneshot125"
SBUS, das kann der x4r aber nicht der d4r-ii, ob das jetzt funktioniert würde ich mal ergoogeln. Wahrscheinlich brauchst du dafür ein Inverter Kabel. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich habe nur einen flip32, aber da soll das mit sbus gehen, habe es nur noch nicht ausprobiert.
klein, leicht, Summensignal und Telemetrie. Das ist doch eine Runde Sache.
Im EU-Warenlager sind aber auch fast alle FRSky Empfänger am Lager. Also kein Problem mit dem Import.

Gruß Ralf
trifft doch auch auf die x4r zu...und die meisten FCs können nun auch s.bus und sonst gehts es mit einem converter.
Nicht falsch verstehen, ich mag die d4r-ii ja auch, hab davon auch zwei oder drei, aber ich würde die inzwischen vermeiden, FALLS es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
im gegensatz zu den X6R und X8R kann der X4R/SB aber keine D8 Modus, für ein DHT bräuchte er also entweder einen Größeren Empfänger, oder neues Sendemodul

Zum anderen unterstützen noch wenige FC eine S-Port Telemetrie, die normale Serielle Telemetrie können da einige mehr
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
hatte auch geschrieben
FALLS es auch anders geht
Bleibt dabei. D8 ist obsolet, Bestandsschutz hin oder her. Und da ist das Problem, der Bestandsschutz gilt nicht für NEUE Empfänger. Also entweder kümmert man sich um ETSI oder lässt es...
 
#9
auch wenn ich mich demnächst ärgere weil ich andere auf meine Bezugsquelle aufmerksam mache:
( aktuell habe ich ausreichend V und D Empfänger für meinen Zweitsender mit DHT)
microtechnics.eu hat aktuell (22.06.2015) noch V und D4r-ii Empfänger lieferbar...
 

stock

Erfahrener Benutzer
#10
ob der Zoll den Empfänger durch lässt, hängt von der Tagesform des jeweiligen Zöllners ab. Allgemeine Aussage nicht möglich.
Norbert
Ist das dann rechtlich nicht 100% geregelt, oder ist es wie vermutet nicht erlaubt nur manchmal wird eben weniger genau hingesehen? Ist ja ein rechtlicher Unterschied ;)


Im EU-Warenlager sind aber auch fast alle FRSky Empfänger am Lager. Also kein Problem mit dem Import.
Gruß Ralf
Entweder sehe ich nur falsch oder irgendwas ist bei mir anders. Bei mir sind kaum FrSky Empfänger vorhanden und wenn dann nur Exoten!

Ehrlich gesagt bin ich mir aktuell nicht sicher ob das denn in meinem Fall wirklich Sinn macht, oder einfach ehr einen Standart Empfänger mit normal PWM anschließen.
Mindestens 30€ und eine ungewisse Zukunft lassen mich doch etwas zweifeln.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#11
SBUS, das kann der x4r aber nicht der d4r-ii, ob das jetzt funktioniert würde ich mal ergoogeln. Wahrscheinlich brauchst du dafür ein Inverter Kabel. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich habe nur einen flip32, aber da soll das mit sbus gehen, habe es nur noch nicht ausprobiert.

trifft doch auch auf die x4r zu...und die meisten FCs können nun auch s.bus und sonst gehts es mit einem converter.
Nicht falsch verstehen, ich mag die d4r-ii ja auch, hab davon auch zwei oder drei, aber ich würde die inzwischen vermeiden, FALLS es auch anders geht.
Der D4R-II kann zwsr kein S-Bus, aber PPM und das stand ja an erster Stelle ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Alleine die nicht vorhandene Deutsche Anleitung verbietet schon den Import, die Zweifel am CE Zeichen und das nicht vorhandensein einer Europäischen Beglaubigten KE sind weitere Gründe den Import zu Untersagen

Also nicht Technisch ist das Problem, sondern Behördliich

Technisch kommt hinzu, das ein neu Imortierter Empfänger mit alten Standard nicht mehr in Betrieb genommen werden darf, weiter nutzen darfst du den sehr wohl, solange der vor dem 31.12.04 in Europa war
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
Der D4R-II kann zwsr kein S-Bus, aber PPM und das stand ja an erster Stelle ;-)
und das lässt sich mit einem PPM Converter für s.bus umgehen. Ja der d4r-ii ist ein schöner Empfänger und es wäre schön wenn der X4R (oder ähnlicher RX) das GLeiche könnte. Aber der X4R ist eine Neuentwicklung, irgendwie klar, dass man alte Zöpfe abschneiden muss.

Andererseits könnten die Flighcontroller auch mit der Entwicklung mitziehen und villeicht mal eine saubere Implementierung von s.bus (ohne inverter) und s.port anbieten. Der Bedarf ist je vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Am X4r könnte man auch versuchen den Ausgang per Lötjumper anpassbar zu machen so könnte jeder entscheiden welches signal er braucht, das invertieen ist ja nur Frsky ihre "schuld"
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#15
grad frischer Thread dazu, helle liest wohl mit
http://fpv-community.de/showthread.php?60660-S-bus-ohne-Inverter

der x4r hat auch ein nicht invertiertes s.bus Signal auf der Platine. Muss man nur umschalten.
Cool wäre natürlich das direkt per Jumper machen zu können OHNE selber löten zu müssen.

Invertieren macht wohl aber nicht nur frsky, andere Hersteller (Robbe/Futabe) wohl auch.
 
#16
Zur Erinnerung:
Der Themenstarter hat eine mit DHT Modul umgerüstete Steuerung, kann also mit X-Empfängern im D16 Mode nichts anfangen und sucht nur neue Wege um für Ihn passende Empfänger zu finden...

( Überlege auch gerade mir noch VD5M-Empfänger für zukünftige Micro-Projekte bei HK oder Banggood oder aus England oder USA zu besorgen, dann wird es sich herausstellen ob der Zoll die Sachen durchgehen lässt.
Im April habe ich jedenfalls noch V-Empfänger aus Hongkong ohne Probleme bekommen.
Insgeheim hoffe ich aber das FrSky irgendwann auch einen Mikro-Empfänger im D16 Mode herausbringt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#18
CC3D geht doch mit X4RSB oder hab ich das falsch verstanden (ich hab ja APM und les nur nebenbei über andere Boards). https://forums.openpilot.org/topic/44762-need-right-cable-for-receiver/
Jetzt hat er die Wahl der Qual zwischen X4RSB und D4R-II . Und D4R-II mit alter Firmware gibt es auch, oder ich versteh die Fragen nicht. Warum importieren? Alte gibt es in DE und neue auch.
http://www.fpv24.com/de/frsky/frsky...opping-fpv24&gclid=CJfN2LG9o8YCFSWWtAodPm8F0w

Problemmatisch wurde es für mich einen X8R oder X4RSB mit 2014er Firmware zu finden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten