HILFE Cobra 2204 2300kv wackeln an 3S mit Diatone 5030

#1
Hi Freunde,

ich habe jetzt meine neuen Cobra 2204 2300kv montiert. Sie laufen an 3S mit Diatone 5030 Props. Nun habe ich das Problem, dass die Motoren bei höheren Drehzahlen anfangen zu wackeln. Ich denke im folgenden Video ist das Ganze gut zu sehen:

[video]https://vimeo.com/user41473445/cobra2204[/video]

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass der Copter dadurch so unstabil wird, dass er nicht flugfähig ist. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
#3
Ja hatte auch schon andere dran. Waren aber auch nur ziemlich günstige carbon-props. Das Fehlerbild war mit den anderen aber absolut identisch. Wenn es an den Props liegen würde, müsste es sich doch mit anderen auch anders verhalten, oder?

...props aber alle nicht gewuchtet.
 
#4
Machen das alle 4 Motoren?
Wie sind den die Regler programmiert BLHeli?
Oneshot aktiviert?

Kannst ne mechanische Unwucht der Lager ausschliessen? Sollte ja eigentlich bei neuen originalen Cobras eher nicht der Fall sein.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Wir nutzen Diatone-Props eigentlich nur dann, wenn wir wissen, dass sie den folgenden Flug nicht überleben werden. Sind halt billig und furchtbar schlecht gewuchtet, zumindest die, die wir immer erhielten.
Versuch mal nen Prop zu wuchten oder nutze einen von einem anderen Hersteller. Billige Carbon-Props sind leider nicht gerade für gute Wuchtung bekannt.
 
#6
Danke für die Antworten bisher.

Ja es sind alle Motoren davon betroffen. BLHeli ist drauf... was die BLHeli config angeht bin ich noch Anfänger.

Dachte die Diatone reichen erstmal. Hab davon viele sehr sehr günstig bekommen.

Was ist nun wahrscheinlicher? Liegts an den props oder an einer möglicherweise nicht perfekt eingestellten BLHeli config?
 

porty

Neuer Benutzer
#7
Ich habe mir auch ein paar Diatone 5030 gekauft.
Dabei hatte ich katastrophale Flugeigenschaften. So das ich den Kopter teilweise nicht mehr sauber steuern konnte. Das hatte ich mit 3 verschiedenen Sets (a 4 Propeller) und habe am ende alle anderen abgestoßen als ich ihn das letzte mal nur durch ausschalten der Motoren retten konnte.

Unter anderem hatte ich auch sehr starke Vibrationen auf den Motoren.
Nach dem Wechsel zurück auf die Gemfan 5030 war es sofort wieder weg.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#9
Hi, ich hab dir ja in dem anderen Thread schonmal darauf geantwortet.

Viel wichtiger ist jedenfalls noch ob das Problem bei dir auch ohne Propeller auftritt. Bei mir ist es jedenfalls der Fall. Auch ohne Propeller fangen bei mir alle 4 Nagelneuen T-motor mn2204-2300, bei der exakt gleichen Gasposition, das wackeln an. Mit Propeller verstärkt sich dieser Effekt natürlich. Überhalb oder unterhalb dieser Position ist alles ruhig.

Bisher schiebe ich das ja auf das erreichen der Grenzfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

lysie

Erfahrener Benutzer
#11
Habe auch schon zwischen der neuen Blheli 14 und simonk hin und hergewechselt und verschiedene timings/dither ausprobiert. So richtig geholfen hat das nicht..

Bin nun auch wieder bei simonk gelandet da die Motoren damit meiner Meinung nach viel laufruhiger sind. Vor allem comp_pwm läuft viel ruhiger als damped light...

edit: Bei meinen alten rctimer 1806 habe ich übrigens das gleiche "problem" festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Also ich kann definitiv bestätigen, dass es an den Propellern lag. Bzw. aus einer ungünstigen Kombination aus schlecht eingestellter BLheli und noch viel schlechter gewuchteten Diatone(besser DiaTonne) Props.

diese hier mussten aussortiert werden um 6 brauchbare daraus zu finden:

http://de.tinypic.com/r/zlx3rm/8

...soviel zur Qualität der Diatone Props. Ich hoffe hier kommt nie jemand auf die dumme Idee diesen Misst aufgrund des Preises nur zu erwähnen. Preislich hätten meine nicht günstiger sein können. 4 Stück haben mich bei banggood im Angebot 0,01€ gekostet. Unterm Strich trotzdem rausgeschmissen und dazu noch eine miese Klimabilanz.

Meine Motoren vibrieren auch ohne Props in einem gewissen Drehzahlbereich. Durch ein schnelleres Timing in BLheli und Umstellung von "Damped Light" auf "High" läuft das Ganze viel viel besser. Der kritische Drehzahlbereich ist deutlich kleiner Geworden und jetzt mit ausgewählten Props läuft das schnurrende Kätzchen rund.

...könnte weinen so schön ist das. Dachte schon meine traumhaften Motoren hätten einen mitbekommen.

Meine Probleme sind also endlich gelöst und es kann losgehen. Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben. Hoffe, dass dieser Beitrag dazu hilft, nochmal klar zu machen wie unendlich wichtig ordentlich gewuchtete Props sind. Und bitte kommt nicht auf die Idee und kauft die Diatone Props.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#20
Ja damped light läuft sehr unsauber im vergleich zu simonk comp_pwm. Eventuell mal austesten ob das bei dir auch besser funktioniert?

Zumindest konnte ich bei mir kaum einen unterschied festellen bei simonk breaking vs normal. Bei blheli merkt man es aber extrem damped light/ vs normal
 
FPV1

Banggood

Oben Unten