Anfänger bräuchte Kaufberatung

Josip

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

habe mich entschieden einen FPV 250 zu bauen weil mich die vielen Videos heiß gemacht haben.

Ich habe mich zum größten Teils schon für die Teile entschieden wollte nur Nachfragen ob diese Kombination auch so funktionier wie ich es mir vorstelle.

Rahmen: ZMR 250 mit Diatone PCB
Motor: DYS 1806
ESC: EMAX 20A SimonK
Prop: 5030 und 5045 Gemfan
Controller: CC3D
Funke: Spektrum DX6i + AR6210 Empfänger
Batterie: 3S später 4S
CAM: Mobius

FPV Ausstattung erfolgt später.

Die Einzige Frage währe zur Motor ESC Kombination, ob die so funktioniert.

Die ESC habe ich extra größer gewählt um später auf einen Stärkeren Motor umsteigen zu können.

Vielen Dank im Voraus.
 

Josip

Neuer Benutzer
#5
Bei den ESC habe ich 20A gewählt um später auf stärkere Motoren umsteigen zu können falls das nicht reichen sollte.
Wie z.B. EMAX Mt2206 mit 4 Lipo.

Aber machen die 20A ESC Probleme mit den 1806?
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

das setup ist gut, kannst du so machen.
Zwei Dinge, die du dir überlegen kannst:

Als Alternative für die Regler vielleicht diese hier (kleiner, leichter).

Und anstatt der DX6 würde ich zur Frsky Taranis raten.

Beste Grüße
 

Ori0n

Back again
#8
hallo, meines erachtens sind die dys1806 2300kv nur 3s tauglich und da sollte esc 12a vollkommen reichen.
mfg
Das heißt in der Klasse nichts, die ganzen Motoren fliegen genauso locker an 4S.
20A ESCs find ich gut, wiegen nicht viel mehr als 12A ESCs und man hat immer noch Platz nach oben, vor allem da man bei den kleinen Quads die Motoren so gut wie immer überlastet (also die angegebenen 7A als maximal Strom sind sicher zu nieder wenn man die mal ordentlich her nimmt).
Ich würde dir diese ESCs empfehlen, funktionieren absolut problemlos.
Hier wäre noch ein Set aus Motoren und ESCs, incl. Props (wenn auch zu kleine ;), zum testen reichen sie).
 

Josip

Neuer Benutzer
#10
Hallo danke für euere Hilfe.

habe mir den Leitfaden gerade zu Gemüte geführt.

Hätte noch ein Frage bezüglich der ESC und zwar sind die EMAX 20A SimonK zurzeit nicht lieferbar
deshalb will ich jetzt statt dessen Sunrise BLHELI 20A bestellen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Sunrise Modellen?
 

Ori0n

Back again
#11
Ja, sind super ESCs für das Geld, meine funktionieren nach wie vor einwandfrei, kann sie nur empfehlen
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
habe durch viel lesen und Tips von euch nun etwas zusammengestellt.
könntet ihr mal drüber schauen ob das so alles zusammen passt, bzw ob noch was fehlt? Brauche ich noch Antennen?



Freu mich aufs Bauen.

Martin
 
#13
Ja USB linker brauchst du jetzt nicht, die esc's haben schon die richtige blheli drauf. Was ich aber da nicht gesehen habe ist Osd z.B. Minimosd . Hast über einen LC Filter schon nachgedacht?
 

Ori0n

Back again
#14
Wie kommst du darauf, dass er ein OSD braucht? Das ist absolut irrelevant für FPV Racing, und nur ein Zusatz falls er es will.

Antennen brauchst du, es empfehlen sich sehr die Cloverleaf-Antennen (Pilz-Antennen), da mit denen deutlich höhere Reichweiten möglich sind als mit den Stabantennen. Und gerade bei sehr geringer Sendeleistung (die legalen 25mW) ist es doppelt wichtig gute Antennen zu verwenden (bei den illegalen Boscam oder ähnlichen 400mW Sendern ist das nicht so wichtig). Leider kosten gute Antennen auch mehr, aber eine billige Cloverleaf ist immer noch besser als die Standard Stabantennen.
 
#15
Und wie kommst du drauf, dass er gute Antennen braucht? Für FPV Racing sind auch billigere China's gut. Da fliegst du nicht über ein Kilometer weit.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#16
Hi also ich habe zur Zeit noch die Turnigy x9 Funke mit Umbau auf FrSky aber ohne Telemetrie. Hoffe bald auf Taranis umschwenken zu können.
OSD brauche ich ja wenn dann nur Signalstärke und Spannungsanzeige oder?
Bin offen für alle tips was OSD angeht.

Was ist LC Filter?

Video Empfänger und Sender sind aber ok?
 

Ori0n

Back again
#17
Sollten passen, solange sie beide die gleichen Frequenzen unterstützen. Die 32 Kanal Empfänger unterstützen aber eh so ziemlich alle Frequenzen, also wirst du da kein Problem haben.

OSD ist nützlich, aber kein Muss, zeigt mitunter die Spannungslage, künstlichen Horizont usw. an.
Es gibt viele OSDs, ich persönlich nutze meist das 3DR Minim OSD in Kombination mit einem APM oder Pixhawk, da wird das OSD erst richtig mächtig. Zeigt alles an, Akku Kapazität (mit Stromsensor), Flugrichtung, Geschwindigkeit, Sateliten, usw. an, einfach alles.

@feri.ecte: du bist wahrscheinlich so einer der mit 600mW Sendern herumfliegt und keine Ahnung hat wie wenig 25mW sind. Wenn du jemals mit einem 25mW Sender und billigsten Antennen geflogen wärst, dann hättest du deinen obrigen Post nicht geschrieben.
Beim FPV Racing fliegt man zwar keinen Kilometer, aber ein so kleiner Sender mit billigen Antennen ist trotzdem nicht gerade viel. Mag reichen, aber mit besseren Antennen lässt sich die Reichweite doch deutlich erhöhen.
Wie schon oben geschrieben, billig ist auch gut, einfach mal austesten. Wenn die Reichweite genügt, dann super, wenn nicht, dann entweder bessere Antennen (ImmersionRC z.B.), oder eben einen illegalen, stärkeren Videosender.


Edit: Ein Lc Filter ist ein Spannungsfilter, den man vor dem FPV Equipment ein baut. Das Filter filtert die Störungen, die durch die Brushless Motoren hervorgerufen werden, sodass die Kamera eine saubere Spannungsversorgung hat, ansonsten kann es sein, dass du Bildstörungen (Linien im Bild) hast
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Einen LC-Filter benötigt man um die Störungen, die die Motoren und anderes stromhungriges Equipment beim Betrieb erzeugen, zu unterdrücken. Wenn man keinen Filter benutzt hat man oft Streifen im Videobild und in vielen Fällen wird auch die Reichweite verringert, da der Sender nur mit sauberer Eingangsspannung gut funktioniert.
 
#20
Ori0on du hast recht, ich will ja nur helfen und habe nur auf dein "Wie kommst du drauf" - Kommentar reagiert. Komm wir gehen zusammen fliegen und trinken nachher ein Bier :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten