PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Es gibt ein neues OSD, welches die Telemetrie vom APM und CC3D/Revo (denke damit ist Open Pilot gemeint) anzeigen kann.

Das besondere an diesem OSD:
Es erzeugt die Grafiken nicht mit einem MAX7456 OSD Chip wie die meisten anderen OSDs, sondern durch den STM32 Chip. Ein MAX7456 ist zwar auch auf dem Board, aber der dient einem anderen Zweck als dem Zeichnen von Grafiken. Dadurch kann man viel mehr Zeichnen als mit den bisherigen OSDs, komplexere Grafiken zeichnen und vorallem wirkt das OSD viel flüssiger.

Das OSD hat sogar einen Videoswitch mit eingebaut, man kann zwischen 2 Kameras hin und herschalten. Sieht man auch im Video:
http://youtu.be/nbF5R-X6scU

Zu kaufen gibt es das OSD z.B. bei banggood:
http://www.banggood.com/FPV-OSD-PlayUavOSD-Board-for-APM-Pixhawk-Px4-Flight-Controller-p-983230.html

Das Projekt ist open Source:
https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD

Man kann also den Code anpassen. Außerdem gibt es ein Config Tool mit dem man das OSD komplett an seine Bedürfnisse anpassen kann:
http://youtu.be/J1JjweJYKMc
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

hulk

PrinceCharming
#5
Ist dieser chip weniger empfindlich? Kennt die Software alle flightmodes?
Config per usb ist natürlich eine ansage.
 

hulk

PrinceCharming
#7
Empfindlich....schnell kaputt. Überhitzt...was weiss ich....mich nerven die üblichen minimosd clone . 5v hier, 12v da.....aktuell zerschießt es mir regelmäßig das charset......
 

olex

Der Testpilot
#12
Sieht auch ganz gut aus. Aber Hardware nirgendwo in Sicht zu kaufen. Und ein paar kleine Nachteile gegens PlayUavOSD hat's auch - zB kein Videoswitch mit dabei. Dafür vernünftige Pin-Anschlüsse.

Freut mich jedenfalls dass es sich bei dem Thema was tut. Das MinimOSD ist schon eindeutig veraltet, wurde lange Zeit dass was vollgrafisches als Nachfolger auftaucht.
 
#13
Empfindlich....schnell kaputt. Überhitzt...was weiss ich....mich nerven die üblichen minimosd clone . 5v hier, 12v da.....aktuell zerschießt es mir regelmäßig das charset......
Naja das wird sich zeigen, ist ja noch ziemlich neu...
Ein Blick auf die Platine (Banggood) und das Datenblatt des MAX7456 zeigt, dass mal wieder (wie bei einigen MinimOSD) vergessen wurde das "Exposed Pad" zur Wärmeabfuhr zu verlöten... Bei vielen MinimOSD sind die Durchkontaktierungen zur Wärmeabfuhr wenigstens vorhanden und können verlötet werden, aber beim PlayUavOSD wurde das "Wärmeabfuhrpad" gleich eingespart. Somit wird das Leben des OSD eher von kurzer Dauer sein!

itscoolman
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Naja ich hatte viele OSDs mit MAX7456, da ist mir noch keins wegen dem MAX Chip gestorben, auch wenn der sehr warm wird.

Der Sinn vom MAX Chip ist übrigens, dass bei Kameraverlust/Ausfall trotzdem ein Videosignal erzeugt wird, sodass man weiterhin das OSD anzeigen kann, um per Instrumentenflug nach Hause zu finden.

Ansonsten würde wohl auch ein LM1881 reichen.

Der MAX hat übrigens die Unterseite durchkontaktiert:

Unten an der Ecke neben den 2 Kondensatoren die 3 Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
#17
Hat es schon jemand und auch getestet?
Ist es so zickig wie die MinimOSDs?
Da der MAX7456 ja auch verbaut wird muss also wieder min. 4,75V anliegen. Ist evtl auch ein LC-Filter auf dem Board verbaut?

Gruss,
Joerg

PS: Hab nachglesen. LC-Filter wohl nicht. Aber der Entwickler schreibt das er für die Zukunft überlegt einen Spannungswandler mit aufs Board zu setzen weil einige schon nach Versorgung von 2-4S gefragt haben. Wäre auch meine präferierte Lösung. Dann könnte ich gleich einen eigenen LC-Filter davor hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#18
Hat es schon jemand und auch getestet?
Ich hab eins und konnte es heute auch testen.

Ich muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. Wurde direkt am Rechner erkannt, das Tool hat auf Anhieb funktioniert. Der Datensteckverbidner war schon auf Pixhawk Gecrimpt, sodass ich nur einstecken musste.
Das OSD hat bisher keine Probleme bereitet, keine nicht gefunden MavLink streams oder sowas.
Auch sind alle Anzeigen super flüssig.
Die "Notfall" Funktion, ohne eingehendes Videosignal trotzdem ein Bild auszugeben funktioniert auch :p
Umschaltung zweier Videoquellen habe ich noch nicht getestet.

Was noch etwas stört ist, dass die Schriften und Figuren zu filigran sind, um sie effektiv lesen zu können, wenn man mit ner Brille fliegt. Dies wird natürlich schlimmer, je weiter der Text am Rand liegt. Da müsste ich aber mal schauen, ob, wo und wie man das einstellen kann.

Der MAX Chip wird auch hier warm, aber nicht übermäßig.

Spannungsfilter oder so habe ich keinen vorgeschaltet, ich habe aber das ganze auch nur auf der Werkbank ohne Props getestet.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#20
Das OSD scheint ja ein bisschen vom BrainFPV und TauOSD inspiriert zu sein.

Nur um etwas mal klar zu stellen:

BrainFPV, TauOSD und nun auch PlayUavOSD basieren auf dem OpenPilot OSD Code der von Sambas angefangen und von mir weiterentwickelt wurde.

Wer in der Lage ist die Logeinträge der unterschiedlichen voneinander geforkten Repositories zu lesen, kann nachvollziehen von wem welche Teile stammen.

Auch Sambas hat schon vorhandene OSD Code Teile von anderen offenen Quellen genutzt, aber im Gegensatz zu dem China Teil wurden die Namen der Entwickler der entsprechenden Codeteile im Code genannt.


Hier ein Flug mit einem der 10 OpenPilot OSD Prototypen:

http://www.youtube.com/watch?v=lGF-KKGC4Qk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten