PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Meins ist gestern gekommen. Ein positiver Aspekt ist, dass die Kabel Silikonkabel sind. Habe dann das OSD mal direkt an meine Videobrille gehängt ohne eine Kamera zwischenzuschalten. Direkt perfektes Bild, das OSD funktioniert ganz wunderbar weiter, wenn die Kamera ausfällt.

JR63, danke für eure Arbeit mit dem Code. Ich meine ich hatte irgendwo gelesen, dass er geschrieben hat, dass die Arbeit auf verschiedenen Projekten beruht und er sich dort bedient hat. Weiß aber grad nichtmehr wo es steht, vielleicht war es im Code. Wenn ich es finde sag ich bescheid.
 

olex

Der Testpilot
#23
Sehr schön. Eine Idee die ich fürs OSD habe und gerne probieren werde umzusetzen ist die folgende: wenn man die Kamera per Headtracker bewegt (Pan/Tilt), soll das OSD "mittig" in Flugrichtung bleiben. So wie ein auf die Frontscheibe projeziertes HUD im echten Flieger halt. Wäre recht einfach umzusetzen wenn man beide Servolkanäle vom Pan/Tilt aus dem APM mit abgreifen kann, die Endwinkel von beiden einstellbar machen, und dann einfach den gesamten Display Buffer nachdem dieser fertig aufgesetzt wird mithilfe einer Rotationsmatrix um den Kameraschwenkpunkt rotieren.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#28
Ich versuche gerade die Belegung auf dem AUAV-X2 für das OSD rauszubekommen.

CANH und CANL habe ich gefunden aber an welches RX/TX der FC wird das OSD angeschlossen? Und wofür ist der SWD am OSD?

Laut Beschreibung ist keine Möglichkeit vorgesehen, die Spannung für die Stromversorgung der Kamera durchzuschleifen. Da die Kamera ja 3 Kabel hat, frage ich mich, ob ich nur das Videokabel oder auch Masse in das OSD geht. Könnte Masse ja auch außen am Stromkabel entlang legen.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#29
Ich versuche gerade die Belegung auf dem AUAV-X2 für das OSD rauszubekommen.

CANH und CANL habe ich gefunden aber an welches RX/TX der FC wird das OSD angeschlossen? Und wofür ist der SWD am OSD?

Laut Beschreibung ist keine Möglichkeit vorgesehen, die Spannung für die Stromversorgung der Kamera durchzuschleifen. Da die Kamera ja 3 Kabel hat, frage ich mich, ob ich nur das Videokabel oder auch Masse in das OSD geht. Könnte Masse ja auch außen am Stromkabel entlang legen.
Post #2437
http://fpv-community.de/showthread.php?55875-AUAV-X2-Ein-echter-kompat-Mini-PIXHAWK-aus-Bulgarien!/page244

Also U3Rx (Bild Seite 2) von FC an Rx OSD anschliessen. Ob du noch auf Spannungslevel von 3,3V oder 5V achten muss, kann dir evtl jemand anderer sagen.
http://arsovtech.com/wp-content/uploads/2013/03/AUAV-X2-user-manual-EN.pdf

Ich würde Masse und Video von der jeweiligen Kamera aufs OSD legen. Die +5V musst du am OSD vorbei führen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
#30
Btw. Den CAN braucht man nicht für den Fall das man APM/Pix einsetzt wenn ich die Doku richtig interpretiert habe. Der ist für DJI reserviert (wenn die Firmware den enstsprechenden Level erreicht hat).

Ich hatte schon Angst das ich CAN beim Pix bzw. beim Pix Lite brauce. Der hat nämlich keinen CAN.

Gruss,
Joerg
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#32
brauch ich unbedingt VS oder geht das Tool auch irgendwie anders zu nutzen? Hab keinen Bock mir jedesmal den Rechner vollzumüllen....:mad:
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn das eine STM32 Firmware ist, sollte man das doch auch mit der Eclipse PX4 Toolchain kompilieren können? Oder gibts inzwischen auch MS Libraries für STM32? ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
brauch ich unbedingt VS oder geht das Tool auch irgendwie anders zu nutzen? Hab keinen Bock mir jedesmal den Rechner vollzumüllen....:mad:
Steht doch alles im Github:
https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD

The firmware can be built with ARM GCC. It is highly recommended using PX4 Toolchain which can be download here:https://pixhawk.org/dev/toolchain_installation After the toolchain installing, start the app "PX4 Console". Then change to the directory where the source code stored and enter the command:make
Bei der Toolchain Anleitung steht auch dabei, wie man z.B. Eclipse benutzt.

Oder meinst du das OSD Config Tool? Das gibt es doch fertig runterzuladen...
http://www.playuav.com/wiki/doku.php?id=projects:playuavosd:instruction
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#35
oh mann..die wärme...grins...letzteres meinte ich natürlich und habs irgendwie übersehen....thanks... ;-)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#36
Was noch etwas stört ist, dass die Schriften und Figuren zu filigran sind, um sie effektiv lesen zu können, wenn man mit ner Brille fliegt..
PlayUAV_Schriftgroessen.jpg

Im OSD-Config-Tool ist die kleinste Schriftgröße (0) voreingestellt, es sind auch die Größen 1 und 2 wählbar, sollte dann schon gut lesbar sein (man muß ja nicht alle möglichen Werte anzeigen wollen, sonst wird der Platz schon knapp).
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#37
So,

gestern habe ich das OSD an meinen XJ470 mit Pixhawk in betrieb genommen. Bei mir war ein Pixhawk kompatibles Kabel und kein APM Kabel dabei. Insofern für mich gut, musst ich nix umlöten.

Konfiguration ging einfach.

Ich habe Video 1 genutzt. Man kann auf die 2. Videoleitung via Ch6, 7 oder 8 umschalten, das PWM dazu (also die schaltschwelle) ist frei defierbar. Das Signal kommt aber aus dem Pixhawk über die seriellen Leitungen. Ich nutze Ch6 da es mir noch nicht gelungen ist (hatte auch nur 20 Minuten) es so zu konfigurieren das immer nur Video 1 IN aktiv ist. Ich muss also immer erstmal Ch6 Hochdrehen (ist bei mir ein Poti).

Was ich schade finde ist, dass aktuell nur die Batterieanzeige in Prozent eingeblendet werden kann, aber nicht die verbrauchten mAh. Das kann das MinimOSD besser. Gerade Leute wie ich, die unterschiedliche Akkugrössen fliegen, müssen so immer via MP oder Tower die Kapzität der aktuellen Batterie eintragen, um eine sinnvolle Anziege zu bekommen oder halt auf die Spannung aufpassen.

Das anlaufen des OSD funktioniert ohne Probleme. Wenn ich denke was ich da mit MinimOSD machen musste um es zum starten zu bekommen ... ein Segen!

Zwei Probleme habe ich aktuell:
- Homepoint bei dem Kreis wird nicht richtig angezeigt (Muss ich aber nochmal mit den SRx Parametern rumspielen, vielleicht liegts daran)
- Ich habe am unteren Rand des Sichtsfeldes in zwei Zeilen jeweils 4 Zahlenwerte (also 4x2). Dort habe ich "Lichthöfe", sprich das nicht nur die Zahlen zu sehen sind sondern ein weisser Streifen der durchs Bild geht, also wie wenn das Overlay nicht vernünftig funktioniert. Ich werde mal ein paar der Werte löschen (Höhe und Geschwindigkeit habe ich eh durch die Seitenleisten) und sehen wie es dann aussieht.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,

Batterieverbrauch in mAh für Mavlink bau ich gerade ein. würde dir dann ne Version zum Testen schicken wenn du magst.

Gruß

Edit:
Bezüglich Verbauch in mAh habe ich hier ein Pull request gemacht:
https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD/pull/13

Sobald es gemerged bzw. von rent akzeptiert wurde kannst du es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
#39
Danke Rangarid,
das mach ich dann. Muss mich eh noch bissl besser einarbeiten.

Weiss beim Firmwarupgrade z.B. noch nicht ob beim Button pressen eine Firmware runtergeladen wird aus dem Netz und sich so die aktuellste habe oder ob einfach das Hex im OSD Verzeichnis genommen wird. Desweiteren wo sehe ich eigentlich welche Version ich verwende?


Hatte wie gesagt erst 20 Minuten Zeit.

Und bei Dir funktioniert die Anzeige der Home direction? Ich habe gerade nochmal kurz (fahre gleich übers WE weg) die SRx Parameter angepasst aber der Zeigt immer noch die falsche Heimatrichtung. Der XJ470 soll mein Longe Range FPV Flyer werden. Da ist die Home direction das wichtigste neben Akkuspannung und höhe.

PS: Die Lichthöfe liegen wohl an meiner neuen Sender Empfängerkombination. Mit meiner Fatshark Attitude habe ich sie, mit meinem DYI Brille habe ich sie nicht... Ist ein AOMWAY 500mW Sender. Werde mal mit anderen Kanälen rumspielen.


Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#40
Hab das OSD bisher nur auf dem Schreibtisch und ohne APM verwendet, kann dazu also nichts sagen. Will MWii Protokoll einbauen, damit ich es mit Cleanflight benutzen kann.

OSD Config Tool wurde nun auch angepasst:
https://github.com/PlayUAV/OSDTool/pull/1

Bei Fehlern im OSD am besten n Foto machen, lässt sich sonst nur schwer nachvollziehen was das sein kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten