PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPC561

Erfahrener Benutzer
#42
So, habe gestern noch weiter getestet und auch etwas nachgeforscht.

Die weissen Streifen sind bekannt. Ist ein Designfehler auf dem OSD. Ein Widerstand von 1,5k müsste durch einen mit 3k ersetzt werden. Muss mir mal das Layout anschauen ob ich das mit den frickeligen SMD Bauelementen hinbekomme.

Ich habe wie beim MinimOSD die SRx parameter via Missionplanner angepasst aber meine "Richtung nach Hause" stimmt immer noch nicht. Werde mal ein Ticket auf Github aufmachen oder im Forum posten.


Gruss,
Joerg
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#43
So,
Tom Renner hat eben auch mein Problem mit der Home direction als einen Fehler der aktuellen Firmware eingestuft den er schnell beheben will.

Seine Reaktionszeiten auf anfragen sind erstaunlich schnell. Gefällt mir.

Gruss,
Joerg
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo,

gibt es mittlerweile schon weitere Videobeispiele vom PlayUavOSD?

Und wäre es möglich, mit entsprechenden Ergänzungen im Code, die Trackingdaten für den MFD AAT einzuspeisen?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#45
Das OSD hat einen AUDIO Out. Ich weiss jetzt nicht ob das MFD die Daten über den Audiokanal überträgt aber ich denke schon das es möglich ist die Daten über den Audiokanal zu übertragen wenn die SW entsprechend modifiziert wird, aber das ist nur eine Vermutung.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#47
Muss eben doch wieder ein Telefly Pro mitfliegen. Oder den Tracker mit MAVlink Daten füttern, was ich allerdings noch nicht testen konnte. Geht mit der neusten (nicht öffentlichen?) Version der V5 Driver-Firmware.

@MPC561
Bei MFD gehen die Trackingdaten über den Videokanal...
 

Fan

Erfahrener Benutzer
#50
Hat jemand das Problem, das sich das GPS und der Empfänger abschaltet wenn das osd am auav-x2 hängt?
Bei mr gehts wenn ich nur mit usb am PC hänge, sobalt ich den akku anstecke schalten sich nach ein paar Sekunden
gps und Empfänger ab?????
 

Fan

Erfahrener Benutzer
#51
PlayUavOSD - Full Graphics OSD auf STM32 basis

selbst beantwortet: mit separatem ubec gehts

zieht das osd denn soviel strom, und warum funktionierts wenn ich nur über usb strom auf den auav-x2 bekomme????
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
So, habe gestern noch weiter getestet und auch etwas nachgeforscht.

Die weissen Streifen sind bekannt. Ist ein Designfehler auf dem OSD. Ein Widerstand von 1,5k müsste durch einen mit 3k ersetzt werden. Muss mir mal das Layout anschauen ob ich das mit den frickeligen SMD Bauelementen hinbekomme.

Ich habe wie beim MinimOSD die SRx parameter via Missionplanner angepasst aber meine "Richtung nach Hause" stimmt immer noch nicht. Werde mal ein Ticket auf Github aufmachen oder im Forum posten.


Gruss,
Joerg
Hi,

habe auch die weißen Streifen. Hast du was rausgefunden wie man die weg bekommt?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#53
Hi,

habe auch die weißen Streifen. Hast du was rausgefunden wie man die weg bekommt?

siehe hier: https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD/issues/11


The problem seemed to be caused by the improper setting of resistance. The current R12 value is 3K and R14 value 1.5K. The value of R12 and R14 should be the same, either 3K or 1.5k. After unifying the resistance, the white bars may still appear when power on but will disappear after a while. We also find that if we increase the value of C6 and C7 from 4.7uf to 10uf, the white bar issue won't be that obvious.
See:http://en.playuav.com/question/5
 
#54
Och nö, der Widerstand ist ja winzig... Den bekomme ich ja nie getauscht
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#55
Das lustige ist das ich die Streifen nur auf der Fatshark Attitude habe, auf der DIY HK Brille habe ich die nicht...

Aber gewechselt habe ich den Widerstand auch noch nicht.

PS: Ich kann leider momentan nicht testen, mir hats den Kopter zerlegt mit dem OSD. Aber basierend auf meinem Vorschlag hat Tom Renner eine Kartenfunktion implementiert. Im Prinzip ein eigenes Panel auf dem die Kopterposition und Richtung relativ zu den in der APM/Pix gespeicherten Wegpunkten angezeigt wird.

Das interessante dabei ist das die Wegpunkte in allen Flugmodi und nicht nur im Auto angezeigt werden. Man kann nun also die Wegpunkte als Points of Interest nutzen. Für mich eine sehr interessante Funktion.

Konnte wie gesagt nur nicht ausführlich testen ob es funktioniert wegen Kopterbruch.

Gruss,
Joerg
 
#56
Ich habe mittlerweile gelesen das es auch mit ImmersionRC Sendern zusammen hängt, habe leider nur gerade ImmersionRC Sender da, ich kann also nicht testen.

In meiner Fatshark und an meiner Bodenstation ist auch ein Airwave Empfänger drinn. Was für eine Sender Empfänger Kombi hast du an der DIY HK Brille?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#57
Ist jetzt in einem Langstreckenkopter, mindestens für 3km Entfernung, 10-15km Reichweite. Hab bisher nur einmal testen können und da schon 2,5km Entfernung erreicht. Der Sender ist ein AOMWAY 600mW.

Die Brille hat einen RC832 Empfänger.

Ich löse das Problem mit den Streifen vorerst indem ich mir 3 Panel gemacht habe, die ich via Ch7 umschalte:
- Ein Full Panel mit vielen Navigationselementen für Instrumentenflug
- Ein Minimalpanel bei dem ich nur in einer Zeile mAh, Spannung und Höhe habe
- Ein Mappanel

Gruss,
Joerg

PS: Angeblich haben alle ab jetzt verkaufen PlayUAVOSD das Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Ja, habe ich auch gelesen dass die jetzt verkauften OK sein sollen, aber noch mal $30 zahlen is auch nicht so toll...
Hängt also auch wirklich mit dem Empfänger zusammen
Ich werd einfach mein Glück versuchen und den widerstand tauschen

Ist die Karten Version schon in der offiziellen Firmware?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#59
Ja ist Sie, kann aber sein das die Karte verbuggt ist. Da ich nicht testen konnte gabs auch kein feedback zu fehlern...

Gruss,
Joerg

PS: Nochwas zur Karte. Die Waypoints werden nur einmal ins OSD von Pix/APM übernommen, und zwar beim startup. Plant man also eine neue Route muss das OSD oder der ganze Kopter neu gestartet werden.

PPS: Hmm, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Gerade funktioniert die Karte mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Wie Funktioniert denn der Homepfeil auf dem "Radar"? Bei mir ist nur Norden eingezeichnet nicht aber die Homeposition.
Hab mir jetzt noch mal eins bestellt, falls der tausch vom Widerstand nicht ganz so planmäßig verläuft...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten