BLHeli + NAZE32 - Gasweg anlernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine HK BlueSeries 12A mit BLHeli geflashed. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich im Acro fast immer mit 100% Knüppelanschlag fliege. Dies lässt natürlich keinerlei Fehler knapp über dem Boden oder beim Race zu, da man keinerlei Reserven hat.

Ich dachte zuerst, es liegt an meinen DYS BE1806 Motoren, dass diese ihr Ende erreicht habe. Also eben durch T-Motoren MN1806 ersetzt und getestet. Allerdings ohne Erfolg. Der Copter kommt einfach nicht aus den Startlöchern. Und bei Vollgas hört es sich nicht wie Vollgas an.

Den Gasweg wollte ich eigentlich über die Cleanflight Software einstellen - hat aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. (Bei SimonK gab es nie Problem)

Dann habe ich es folgendermaßen gemacht:

minthrottle und maxthrottle in Cleanflight auf 1050 und 2000 gesetzt und meine Funke dementsprechend getrimmt.

Danach diese Werte in BLHeli bei PPM Max Throttle und Min Throttle eingesetzt.

PWM Frequency/Damped habe ich auf Low oder very Low (habe den Copter gerade nicht hier), Motor Timing auf High. Looptime in der Naze auf 1600 und OneShoot aktiviert.

Der Copter lässt sich ansich recht fliegen (bei manchen Flips oder Rolls dreht er manchmal über Yaw ein wenig weg, denke aber es liegt an den PID).

Bei einem Kollegen, gleiches Setup, haben wir das selbe Problem. Mit SimonK hatten die Motoren deutlich mehr Schub.

Wie habt ihr den Gasweg in dieser Kombi eingestellt und konntet ihr auch einen Verlust feststellen?

VG
 
C

Celeritas

Gast
#2
minthrottle und maxthrottle in Cleanflight auf 1050 und 2000 gesetzt und meine Funke dementsprechend getrimmt.
Das ist schon mal ungut. Für eine Naze sollte die Funke immer so getrimmt sein, dass im Baseflight/Cleanflight die Kanalwege von 1000 bis 2000 gehen und die mitten bei 1500 liegen, unabhängig davon, was man als min_throttle und max_throttle einstellt.

Danach diese Werte in BLHeli bei PPM Max Throttle und Min Throttle eingesetzt.
Das ist okay und sollte auch dem klassischen anlernen vorgezogen werden. Idealerweise sollten die Werte im FC etwas über denen der Regler liegen. Ich habe bei meinem z. B. 1060/1980 an den Reglern und 1080/2000 in Cleanflight.

PWM Frequency/Damped habe ich auf Low oder very Low (habe den Copter gerade nicht hier), Motor Timing auf High. Looptime in der Naze auf 1600 und OneShoot aktiviert.
Timing auf high ist schon ein wenig arg. Selbst die guten neuen DYS-Regler werden eigentlich von keinem mit mehr als medium-high geflogen. Eventuell treten bei dir Sync-Probleme auf, die du mit SimonK nicht hattest.
 
#4
Nach langen Versuchen die Regler über BLHeliSuite einzustellen kann ich nur empfehlen die ESC anzulernen.
[video=youtube;Qwz1l293OaQ]https://www.youtube.com/watch?v=Qwz1l293OaQ[/video]
Die Ansteuerung der ESC läuft über das Timing eines Pulses und da die Quartze nicht
wirklich exakt mit der gleichen Frequenz schwingen würd ich davon absehen Werte
vorzugeben wo man kalibrieren kann :)

Bei der Funke tät ich mich aber Celeritas anschließen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten