"Höhe halten" - Probleme bei APM

Tokem

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich besitze eine TBS Disco mit einer APM Flugsteuerung und 3110 Tiger Motoren. Um mehr Power zu erhalten, bn ich von 3S auf 4S umgestiegen. Alles läuft wunderbar mit einer Ausnahme: in den Modi "Loiter" und "Altitude hold" sackt die Disco immer mal wieder recht forsch und taumelnd ab. Im Stabilized Mode ist es kein Problem, nur in Modi, in denen die Höhe automatisch gehalten werden muss. Vor allem bei etwas mehr Wind. Mit 3S Akkus ist das Problem weg. Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen geändert werden sollten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Tokem,
das hört sich ganz stark nach einem falschen 'Mid-Throttle' Wert an.
Dadurch, dass du jetzt mehr Schub und Gewicht hast, verändert sich auch dein Schwebegas, also die Gasstellung, bei der der Copter in einer Höhe schwebt.
Am Besten gehst du kurz raus, versuchst mit deiner Kopter etwa 1 Minute manuell die Höhe zu halten ohne unterstützenden Modi. Danach landest du wieder und schaust im Log nach, welchen Mid-Throttle Wert er dir anzeigt. Diesen änderst du dann in den Einstellungen.
bei Google gibt's dafür noch viele Anleitungen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Das klingt für mich eher nach einem nicht abgeklebten Baro oder massiven Vibrationen auf der Z-Achse in Verbindung mit falschen Throttle Accel Pids
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#4
Aber mit dem 3s Akku sei das Problem ja weg. Ein anderer Akku verstärkt ja nicht gerade die Vibrationen oder?
Aber am Besten natürlich ist, wenn du alles prüfst.
Baro hast du abgedunkelt?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#5
Doch. Mein Copter flog mit 3s super. Mit 4s hatte ich dann arge Probleme und musste deutlich an die Throttle Accel Pids.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#6
Ok. Das werde ich am Wochenende auch mal ausprobieren. Habe ebenfalls ein Problem mit dem Halten der Höhe, und zusätzlich schaukelt er im AltHold. Habe den Hover-Wert angepasst, wodurch es schon etwas besser wurde. Aber weg ist es noch nicht.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir ist ein 3000er 3S. Ich als Anfänger frage mich nur, ob die Vibrationen nicht auch im Stabi-Modus auftreten müssten. Wo ist denn da der Unterschied? Im Stabi fliegt meiner recht sauber.
 

Flugmann

www.flugmann.de
#11
Bei mir waren's auch Vibrationen, die bei AltHold und Loiter zu einem komischen Höhen-Verhalten geführt haben. Obwohl die Props gut gewuchtet waren und im Log die aufgezeichneten Vibrationen nicht sonderlich auffällig waren, hat eine weichere Aufhängung der Pixhawk-FC mit den 3DR-Schaumgummiklebern eine signifikante Verbesserung gebracht.

Gruß,
Flugmann



www.flugmann.de
 
FPV1

Banggood

Oben Unten