Lipo hinüber?

rocketworm

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich hatte zu einem gebrauchten Copter 2x SLS 4s 5000mAh dazu bekommen. Die Akkus sollten beide nur ca 10 Ladezyklen hinter sich haben.

Einer von beiden Akkus hatte bei drei Zellen 4,07v und bei einer 3,83v.
Ich habe ihn dann über das Ladegerät auf 3,65v entladen. Und anschliessend auf 3,85v Storage bei 1C geladen. Den Ladevorgang habe ich nach 60 Minuten abgebrochen. Nach ca 15min ging das Ladegerät bereits unter 1A Ladestrom. Nach 45min bis zum abbruch lag der Ladestrom bei +- 0,3A.
Die Messung hat ergeben das 3 Zellen auf 3,87v sind und eine auf 3,75.

Ich vermute mal der Lipo ist für die Tonne. Oder wie seht ihr das?

Gruß,
Markus
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#2
Das klingt für mich als wäre er nicht oder sehr schlecht gebalanced, würde ich mal mit 0,5 C Laden und kucken ob er ihn ausbalanciert bekommt. Habe nen zippy compact der war auch durcheinander am Anfang. Hat 2std nur gebalanced...
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#3
Wurden die lipos von vorherigen Besitzer immer parallel betrieben?

Kann mir vorstellen, dass die dann auch parallel geladen wurden mit nur einem Balancer Kabel angeschlossen.

Hatte hier im forum auch mal 2 lipos gekauft. Die kamen auch direkt mit y Stecker.

Der eine davon verhält auch gut, der andere hatte auch unterschiedliche Spannungen bei den einzelnen Zellen.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#4
Mit etwas Geduld bekommt man den Lipo wieder hin, Ladevorgang sollte man erst beenden, wenn das Ladegerät sein Programm beendet hat.
Unter Umständen muß man das einige Male wiederholen, je nach Laderät, mu0 man den Balancermodus expliziet auswählen.

Gruß Hubert
 

rocketworm

Neuer Benutzer
#5
Danke für eure Antworten.

Ich werde dann am Wochende das Akku mal bei 0,5C laden und schauen was sich tut.

Wie entladet ihr eure Akkus? Mein Ladegerät kann das nur mit max 10W. Das dauert ewig.

Gruß,
Markus
 
#6
Wie entladet ihr eure Akkus? Mein Ladegerät kann das nur mit max 10W. Das dauert ewig.
Gar nicht.....Die Akkus landen geladen in der Schublade und wenn man den Verdacht hat, dass eine Zelle faul ist, kann man vorübergehend eine Zellenüberwachung anschliessen und trotzdem fliegen. Nach mehrmaligem Gebrauch und langsamen Laden, sollte sich das Ganze einpendeln.
 

MQXperte

Neuer Benutzer
#7
Bei so einem großen Zellendrift deutet das auf "Micro-Kurzschlüsse" hin, da das jetzt SLS-Akkus sind
ist meine Frage dazu, ist der betroffene Akku schon aufgebläht????
Wenn nicht hast du eine Ladegerät mit slow balancing Funktion, das kann schonmal weiterhelfen.
 

rocketworm

Neuer Benutzer
#8
Nein, aufgebläht ist es nicht. und ja mein Ladegerät ist ewig am balancen. Habe es mit 0,5c geladen. Nach ca 3h balancen bei 0,1A habe ich dann aber erstmal abgebrochen weil ich dann doch ins Bett wollte. Ich werde das noch ein paar mal wiederholen und mir da auch mehr Zeit für nehmen.

Leider muss ich im moment auf Ersatzteile für meinen Copter warten damit ich das Akku auch sinnvoll entladen kann. Über das Ladegerät mit 10W ist das sonst nen hartes Geduldsspiel :wow:.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten