Faltbarer Filmcopter möglichst Wintertauglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trailfox

Neuer Benutzer
#1
Hallo community,

ich bin relativ neu hier und hab mir vor diesem Projekt nur einen ZMR250 Racecopter aufgebaut den ich momentan noch LOS fliege. Nachdem das super geklappt hat und Abstürze nicht mehr zu Tagesordnung gehören und der Winter schon wieder bevorsteht, möchte ich mir jetzt noch einen zweiten Copter aufbauen, der dann hauptsächlich zum filmen beim Ski Freeriden, als auch beim Mountainbiken und Kajak fahren benutzt werden soll, um meine Videos noch um andere Blickwinkel erweitern zu können.

Ich habe eine Turnigy X9 mit einem zusätzlichem Empfänger. Und möchte mit dem Empfänger einen Faltcopter steuern, der sich auf einem Rucksack außen befestigen lässt.

Wunschframe: http://www.alibaba.com/product-detail/GF-H450mm-Folding-quadcopter-carbon-fiber_60149871791.html
H4 450
Gimbal ist bereits vorhanden und ist das Billigteil von EBAY. Hero 3 Silver ist auch vorhanden.

Der Copter soll wie gesagt möglichst klein sein und trotzdem problemlos eine Gopro(am besten inkl. wasserdichtem Gehäuse) tragen. Gimbal soll nach vorne ähnlich wie beim TBS Discovery Pro.

Wenn man den Copter jetzt noch so bauen würde, dass Schnee und vor allem das Schmelzwasser den Copter nicht beschädigt wäre das perfekt.

Was meint ihr soll ich hier für Teile verbauen. Reicht ein Naze/Flip32 Full inkl. GPS Empfänger aus um das Teil ordentlich zu steuern?
Wenn das ganze neben den teuren anderen Hobbys nicht völlig ausufert wäre ich dankbar ;)

Grüße vom Trailfox
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#2
Servus Trailfox,
der Frame sieht nett aus ist aber dann doch etwas schwer, bzw. der Klappmechanismus ist bei kalten Temperaturen suboptimal- zumindest ist das bei meinem IronMan 650 Frame so. Schau dir doch mal hier im Forum den QR400 Rahmen Thread mal an - der ist meiner Meinung nach besser geeignet. Da gibt's ja seit neuestem auch nette Verblendungen, dann ist der Rahmen etwas besser Spritzwasser geschützt. Wenn du mit nem Kopter wirklich zum Freeriden gehen willst - sei dir bewusst dass die Lipos sehr temperaturanfällig sind und die Flugzeiten sich drastisch verkürzen werden. Aus eigener Erfahrung - wenn der Copter mal in 1m Pulver versunken ist, ist eh jede noch so kleinste Ritze voll mit Schnee.

Bernhard

PS: mein ZMR250 fliegt mit 6" Props und Gopro inkl. wasserdichtem Gehäuse ...
 

Trailfox

Neuer Benutzer
#3
Servius benowe,

der zmr250 trägt auch bei mir locker 300 Gramm, aber er ist dann nicht mehr agil bzw leicht zu steuern. Logischerweise soll der neue copter da ein bisschen mehr Reserven mitbringen. 2 mal 10 Minuten im Winter würden locker reichen. Der h4 gefällt mir auch viel besser😀. Meinst die klammern brechen zu schnell?
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#4
Was die Geschichte mit dem Wasser angeht, habe ich mich an den Tricks der Böötchenbauer orientiert. Plastidip wird wie eine zweite Haut über Dinge lackiert und verhindert das Feuchtigkeit eindringen kann. Wo das nicht geht kann Wetprotect (gibt es unter verschiedenen Namen) helfen, das ist Öl mit zusätzlicher Wasserverdrängung das sich über Platinen, in Motorwickelungen oder Kugellagern verteilt und diese so schützt. Auch kleine Plastikdosen können sehr hilfreich für FC & co. sein.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#6
Servus Trailfox,
ob die APM besser ist als NAZE oder FLIP mit GPS und Cleanflight kann ich dir nicht sagen.
Ich fliege die NAZE und FLIP ohne GPS Modul mit Baseflight auf meinen kleinen Koptern ...
APM 2.6 (original) und die APM 3.1 Mini von Banggood hatte/hab ich derzeit auf einem FQUAD fliegen.
Die APM bietet schon einiges, ist aber dafür beim Erstsetup um einiges aufwändiger als ein einfaches NAZE/FLIP.
Dafür entlohnt Sie mit sehr vielen Einstellungsparametern und Funktionen... und man(n) ist immer mit etwas beschäftigt. :p
Fliegen tue ich alles gleich gerne. Wenn der Kopter einfach, quick und dirty mit GPS wie ein Bus fliegen soll - dann DJI Naza, wenn ich Spaß am tüfteln und auf GPS + möglichst viele Flugmodi hab dann APM. Wenns schnell und einfach ohne GPS sein soll dann NAZE oder FLIP.
 

Trailfox

Neuer Benutzer
#8
Raffinierte Werbung. Du hast so ein Teil gebaut. Was meinst? Taugt dein Frame für meine Anforderungen? Ich glaube ich möchte aber ein Gimbal, dass nach vorne raus geht. Bei dir möglich? Gibt es eine Möglichkeit die Preise für deinen Frame zu sehen?

Schöner Frame Übrigens

Gruß
 
#9
Habe gerade erstmal eine Konstruktion für das gimbal unten fertig gemacht. Prinzipiell ist alles möglich, auch vorne. Ist halt mit Konstruktionsaufwand verbunden, den ICH dort wahrscheinlich nicht mehr reinstecke wegen neuem Projekt.
Eine Einzelanfertigung wird wahrscheinlich schon bei ca 200,- Euro liegen
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab mir für das was Du vorhast den Quanum Trifecta und HKPilot Micro mit GPS usw. gekauft. Nur wasserdicht ist er nicht.
 

Trailfox

Neuer Benutzer
#13
Also prinzipiell gefällt mir dein frame besser, aber er ist mir zu teuer. Könnt ihr mir für den h4 450 Tipps geben was da an teilen verbaut werden sollte um einen günstigen verlässlichen copter mit genug Schub zu bauen. Günstig ist nicht oberste Priorität. Es soll eine gute preis Leistung sein.
 

Trailfox

Neuer Benutzer
#14
H4 450 frame ist bestellt. FC wird wahrscheinlich ein APM. Habt ihr empfehlungen zu ESC, Motoren und Props? Preislich sollten die Teile alle im Rahmen sein. Highend ist nicht notwendig. Bin ein Fan ausgewogener Preis/Leistung.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#15
Du musst dir erst einmal überlegen, was für eine FC du willst. Sind Akkus vorhanden? Wenn ja, 3s oder 4s? Wenn nein, willst du 3s oder 4s?

Ich finde, dass es sich bei den Rahmen mit den 16mm Armen anbietet, die Regler in die Arme zu bauen (slim regler), also AfroSlim, Sunrise oder sonstige Regler.

Günstiges Set was ich jetzt für einen meiner H4 Alien gekauft hab (Motoren), ist das Tiger Air Gear 350, für längere Flugzeiten Tiger Mn3110 mit 700kv oder 780kv (an 12 bis 11" Propellern).

FC würde ich nen pixhawk oder ne naza nehmen, wenn es günstig sein soll ne apm. Sei dir aber im klären, dass der Rahmen nur wenig Platz bietet. Ein Standard pixhawk bekommt man im Rahmen nicht unter. Auch deshalb die Regler in den Armen. Spart viel Platz und könntest diese dann vielleicht sogar abdichten.

Komplett Wasserdicht wirst du das auch nicht bekommen, zb. Barometer, ka wie sich das verhält, wenn es nass wurde/wird. Da darf man nicht drüber lacken.

Hast ja meinen Thread gesehen, finde die Gimbal Halterung eigentlich gut, weiß jedoch nicht, ob die Propeller in Bild zu sehen sind. Die Motor Vorschläge kommen bei mir beide in Zukunft zum Einsatz.
 

Trailfox

Neuer Benutzer
#18
Hallo,

in der Zwischenzeit ist der Frame angekommen. Ihr schreibt ja dass man ein APM nur sehr schlecht gedämpft verbauen kann. Preislich und auch wie der in dem anderen Thread verbaut wurde finde ich das nicht schlecht. Wasserdicht heißt eigentlich nur, dass wenn ich ihn hinten auf den Rucksack schnalle er auch mal ein paar tropfen wasser und schnee vertragen soll. Ich will keinen Amphibiencopter bauen.

Ist habe momentan für so einen großen Copter noch keine Akkus. Meinen 250 fliege ich mit 4S. Step down Regler für das Gimbal habe ich. Wo liegen die Vorteile? 4S hat mehr Power und 3s ist leichter, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten