Update am S-Port ohne extra Hardware, mit Sender X9D, so gehts:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

Eine Zusammenfassung für X9D Taranis, TaranisPlus und X9E:

FrSky S-Port update mit 2-3 Pins im Modulschacht
Im Modulschacht des Sender liegt der S-Port Pin an.

Ab openTx V2.10 kann man damit updates machen für:
Das Interne XJT-HF-Modul,
Das Externe XJT-HF-Modul,
Alle Empfänger und Sensoren updaten

ohne dass man einen zusätzlichen Programmieradapter braucht.


Beachte Bild und Verdrahtung!
Aufpassen mit Servosteckern, das Kabel muss man drehen und die Seiten kennzeichnen!
Rot: Akkuspannung des Senders, eventl weglassen, dafür mit 5V extra Akku am Gerät versorgen
Braun: Masse
Gelb: Sport-Pin

---------------------------------
Ab V2.10 geht das so:

Sender per USB verbinden,
auf der SD-Karte ein Verzeichnis erstellen, z.B SPORT-Updates,
Name egal, sollte halt eindeutig sein.
Dort die *.FRK Dateien reinkopieren

-----------------------------------
USB trennen, Sender hochfahren:
Sender Grundeinstellungen, diese Verzeichnis aufrufen,
die richtige *.frk Datei auswählen, Enter drücken,
openTX V2.10 erkennt dass das *.frk Dateinen sind und frag nach was es tun soll

Flash externes XJT HF-Modul, alle Empfänger und Sensoren
oder
Flash internes XJT HF-Modul

Auswählen, Enter, Flashen startet, Fertig!

----------------------------------------

Im Anhang die aktuellen *.frk Dateien gezipt (Stand 01.08.2015)
XJT für internes und externes HF-Modul für die Sender X9D und X9E
X8R, X6R jeweils aktueller Stand der Empfänger
X4R, X4RSB jetzt mit CPPM und SBus

als EU = ESTSI V1.8.1 Version
als NoEU = ETSI V1.7.1Version

Damit bringt man alle X- D- V- LR- Empfänger wieder zum laufen

Einfacher gehts dann nimmer.

Bilder, Zeichnungen, Fotos sind aus dem aktuellen deutschen Handbuch

FrSky Firmware-Dateien gibt es hier:
http://www.frsky-rc.com/download/index.php?sort=Firmware&cate_id=0&pro_id=0

------------------------


Ergänzung:
Falls das S-Port Gerät an externer Stromversorgung hängt:

Ablauf exakt einhalten!
Im Sender richtige FW im SD-Kartenmenu aufrufen.
"Externes Gerät flashen" bestätigen
ERST JETZT das S-Port Gerät einschalten, damit er beim Start in den Bootloader kommt.
(das muss alles innerhalb von 2-3 sec erfolgen!)

Die FW wird installiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Ab V2.10 geht das noch einfacher, ohne Bootloaderanpassung
Nochmal, was verstehst du unter der "Bootloaderanpassung"?

Bekanntlich gibt es ja zwei bootloader. Einer ist fest im Prozessor drin, der ander bootloader kommt mit der firmware. Also z.B. bei v2.0.17 ist der bootloader in v.2.0.17 enthalten, wenn man den denn installiert. Und das es mit dem originale bootloader v2.0.17 nicht geht. hat Ralf ja freundlicherweise schon gepostet.

Also bitte, welcher bootloader ( geh mal von dem open tx loader aus) und wo ist der bzw. was muss da angepasst werden? Sonst schreib doch einfach, nur in der 2.1.x bzw. in der development Version ...

cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy Kalle123,

Im Detail:

1. Es gibt die normale opentx V2.0.17 mit normalem Bootloader,
da kann man keine S-Port Updates vom Sender aus machen.

2. Es gibt eine openTx V2.0.17 mit erweitertem Bootloader im Maintenance Mode
diesen Bootlaoder muss man aktiveren um vom Sender aus S-Port updates zu machen

3. Ab openTx V2.10 braucht man keinen erweiterten Bootloader,
alles läuft ganz normal vom Sender-Grundmenü aus um S-Port Updates vom Sender aus zu machen.

4. Man kann mit dem PC und entsprechendere Hardware wie bisher auch S-Port updates machen.


Im Handbuch sind alle Varianten beschrieben


Habs oben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#4
So hab mal ein bisschen gesucht ....

Das hier ist die "Quelle" für diese "Modifikation".

Autor Mike Blandford aka MikeB. http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=6847

Da ich meine einzige Taranis zum Fliegen brauch und die Firmware v2.0.17* sauber läuft und die v2.1.x noch etwas nach "beta" aussieht, werde ich von der bootloader Modifikation die Finger lassen ;)

cu KH

PS. Hi Helle, seh gerade, du hast geantwortet .... Danke!

* hab gestern mal von 2.0.8 auf 2.017 nen update nach langer Zeit gemacht. Hat ne gute halbe Stunde gedauert :D
Erst mal fehlte dfu-utils (Bin zwischenzeitlich von PCLinuxOS auf Debian gewechselt)
Dann war 2x die Taranis tot :eek: und schliesslich stand noch im Raum, bootloader von 2.0.8 -> 2.0.17. Wie ging das noch? Ist aber erledigt. Wenn du halt nicht mindestens 2x die Woche die firmware updates .........

Kann mir inzwischen die "verzweifelten" postings sehr gut vorstellen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Helle nur als Hinweis, das Kabel sollte markiert werden, bei den Steckern ist das völlig egal welchen du wo rein steckst, das einzige was passieren kann, vcc geht über braun, gnd über Rot, am ende wird am Empfänger immer die richtige Spannung ankommen

Hast du das Update vom Internen Modul an der X9E mit original FW getestet, bin noch am Überlegen wie ich das mache, Kabel habe ich zwar auch bestellt, wäre natürlich einfacher
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy Kalle123,

Hintergrund:
Mike Bandfort hatte schon alles für einen Maintenance Mode im Bootloader vorbereitet und am laufen.

OpenTx V2.10 zog sich hin und bei OpenTx war nicht klar wie das SPORT-Update integriert wird.

Daraufhin habe ICH eine openTX V2.0.17 mit dem erweiterten Bootloader
von Mike Blandfort im Maintanance Mode zusammengestellt, compiliert und hier im FPC-Community reingestellt.
Dort kann man diese Variante auch downlaoden.
Dann installieren und auch den Bootloader updaten.

So ist das ganze entstanden.


Ausblick:
Von Mike Bandfort gibt es demnächst eine Möglichkeit die Sensor-ID's auch direkt via SPORT-Pin vom Sender aus zu ändern.
Auch da wird man seinen erweiterten Bootloader im Maintenance Mode brauchen.


Bei openTx ist noch nicht klar wie und wann man die SPORT Sensor-ID Umprogrammierung übernimmt.


Komfort:
Den erweiterten Bootloader aus openTX V2.0.17 kann man drauf lassen, dann hat man beide Möglichkeiten.

Nicht jeder will gleich auf V2.10 oder V2.11 umsteigen,
damit kann er aber mit der angepassten openTX V2.0.17 mit erweitertem Bootloader
im Maintenance Mode SPORT-Updates ohne extra Hardware machen.

Nur darum geht es.

------------------------------------

@DerCamperHB:
ja, ich habe bei der X9E das interne XJT HF-Modul wie oben beschrieben per openTx V2.11 umgeflasht.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

gnauck

Erfahrener Benutzer
#7
muss für das update über dem SPORT im Modell das externe Modul aktiviert werden auf XJT?
Bei mir tut sich aktuell nichts uns auch der Empfänger bekommt keinen Strom durch das Kabel.

Wenn ich extern Strom anschließe und mit 2.1.0 oder 2.1.1 die frk Datei auswähle kommt 1 Sekunde später nur "Firmware Update Error"

Edit: oder muss ich zuerst das interne Modul flashen damit das ganze funktioniert? Habe bis jetzt immer nur die Sender Firmware geflasht. Das Modul sollte noch original wie bei Auslieferung mit einer EU Firmware sein.

Edit 2: hab jetzt gesehen dass er Empfänger doch kann kurz Strom bekommt nachdem ich versuche das update zu starten. Aber dann kommt sofort die Meldung "Firmware Update Error". Ich habe es mit einem X4R und einem X8R versucht. Beide relativ neu, wurden von Engel erst vor 3 Wochen geliefert.

Danke
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

gnauck

Erfahrener Benutzer
#8
OK, das update hat nun geklappt.

Mein Problem war:
Ich habe externe Spannung genutzt und da ist das Timing beim einschalten der Spannung wichtig. Als ich sofort nachdem der Update Prozess im Sender gestartet wurde die Spannung aktiviert habe hat es perfekt geklappt.

Muss mir passende Kabel konfektionieren so dass die Spannung über den Modul Schacht kommt, dann sollte das ganze einfacher sein.

Alex
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
da ich als Taranis Einsteiger (X9E) heute morgen auch so meine kleinen Prob`s hatte,
Empfänger zu aktualisieren,
hier der Übersicht halber nochmal mein kpl Vorgang:
Auf der MicroSD Speicherkarte einen Ordner "FIRMWARE" angelegt,
die aktuelle Firmware heruntergeladen, und die FW-Datei "X…...frk" in das Verzeichnis kopiert.
Speicherkarte in den Sender eingesteckt. Das gefertigte Kabel "korrekt" mit TX und RX verbunden.
Sender eingeschaltet, hochgefahren. Menu Taste gedrückt, und mit Page Taste ins SD-Kartenverzeichnis gewechselt.
Im angelegten Firmware-Verzeichnis die "X..…frk" Datei ausgewählt.
"Flash externes Gerät" mit Enter bestätigt.
Erst jetzt den Empfänger bei gedrückt gehaltenem F/S Taster mit Strom versorgen!
Das Firmware-Update startet

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,

geht ohne FS-Taste

Aber es muss alles innerhalb von 2-3s geschehen.

Flash externes Gerät mit Enter bestätigt, dann sofort das S-Port Gerät einschalten,
damit es in den Bootloader-Modus kommt.
Das ist der gleiche Ablauf wie wenn ich per PC ein S-Port Gerät update.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnauck

Erfahrener Benutzer
#12
Flash externes Gerät mit Enter bestätigt, dann sofort das S-Port Gerät einschalten,
damit es in den Bootloader-Modus kommt.
das mit dem Einschalten war mir klar.
Über PC habe ich noch nie ein Update gemacht ;-). Das update über den Sender finde ich genial und am Ende viel einfacher wie über den PC. Frsky gefällt mir von Tag zu Tag immer besser.

Alex
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

Auf der MicroSD Speicherkarte einen Ordner "S_Port Updates" anlegen,
die aktuelle Firmware heruntergeladen und die FW-Datei "X…...frk" in das Verzeichnis kopiert.

Falls das S-Port Gerät an einer externen Stromversorgung hängt, denn Ablauf exakt einhalten!
Im Sender richtige FW im SD-Kartenmenu aufrufen, dann "Externes Gerät flashen" bestätigen
und ERST JETZT SOFORT das S-Port Gerät einschalten, damit es in den Bootloader kommt.


----------------------------
Um die unterschiedlichen Softwarestände zu trennen habe ich auf der SD-Karte die Verzeichnisse
FIRMWARES für openTX updates am Sender
S_Port Updates für die S_Port Geräte, Sensoren, Empfänger, Telemetrie usw.
 
#14
Hallo, Guten Tag,

ich habe nun zwei Empfänger auf diesem Wege aktualisiert. Bei meinem neuen X4RSB kommt der "FW update error". Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das update durchführen kann?

Hintergrund: RX funktioniert im standard modus (3 Kanäle...). Das CPPM update verweigert sich.

Bin über Unterstützung Dankbar.

CrashPilotX
 

meute

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

Auf der MicroSD Speicherkarte einen Ordner "S_Port Updates" anlegen,
die aktuelle Firmware heruntergeladen und die FW-Datei "X…...frk" in das Verzeichnis kopiert.
Ordner "S_Port Updates" :confused:
Ich habe hier gelesen, dass der Ordner FIRMWARE (ohne S) heißen soll.
Oder ist es wohl egal, wie der Ordner heisst?


Gruß
meute
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
"Firmware" greift das Bootmenü drauf zu, um die Taranis Firmware neu zu beschreiben
Zum Empfänger/Sensor Update nimmst du den Taranis "Datei Manager" und gehst in das entsprechende Verzeichnis
Im Prinzip kannst du das Verzeichnis "Horst" nennen, es mach keinen Unterschied.
Es empfiehlt sich nur, die Empfänger/Sensor Firmware und die Taranis Firmware zu trennen, um nicht versehendlich die falsche zu flashen, evtl kann das Bootmenü auch die Empfänger öffnen und hast dann unter Umständen die Taranis auf dem gewissen, das wird so verhindert
 
#19
Hi Piloten,

ich habe das nun noch einige mal versucht, leider ohne Erfolg. Der X4RSB blinkt kurz auf, danach sind die LED's wieder aus und der Sender meldet "Firmware Update Error".

Ich nutze die Plus in der Version 2.1.3.

Kennt Ihr einen Weg das Problem zu lösen?

Danke für die Unterstützung.

CrashPilotX
 

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy Oliverx,

mach es mal mit einer eigenen Stromversorgung 5-6V mit Schalter an den X4RSB
dann genau wie im Handbuch beschrieben

Start der Übertagung vom Sender aus,
dann 2-3s Zeit zum Einschalten es X4RSB damit der X4RSB in den Bootmodus kommt.

Du bist absolut sicher die richtige Firmware für den X4RSB zu haben, mit CPPM als EU oder Non-EU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten