Update am S-Port ohne extra Hardware, mit Sender X9D, so gehts:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Moin helle,

die eigenen 5V habe ich auch schon versucht: nach dem Einschalten gehen kurz die LED's an, dann sofort wieder aus und der Sender meldet den Fehler.

Die CPPM FW ist die richtige für EU, die habe ich vor zwei Wochen an einem anderen X4RSB benutzt. Ich habe gestern auch nochmals eine neue Datei geladen und auch die Standard FW versucht: kein update Möglich...

CrashPilotX
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo habe gestern meine X8R mit der Funke upgegradet.

Funscht einwandfrei.

Nur wenn man die Firmware tauscht dann auch bitte die Sounddateien, da die sonnst nicht mehr übereinstimmen.
Bei mir kam nach dem Firmwarewechsel für Prozent dann Stunden.

Mittlerweile funscht alles wieder so wie es sein sollte.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Oliver, bist Du auch sicher das Du die neue Firmware auf der Taranis hast?

Hatte gestern nach dem Update auch nur Error meldungen bekommen gehabt, hab dann in der Taranis gesehen das die neue Firmware nicht drauf ist.

Also Firmware mit Companion auf die Taranis spielen, USB Kabel weg und Taranis ausmachen. dann machste die Tarani an und schaust im Menü ob die aktuelle Firmware drauf ist.

Wenn ja, den Empfänger mit dem gebautem Kabel anschließen und dann in der Funke die Datei für den Empfänger auswählen und auf extern überspielen.

Das + und - im Modulschacht vertauscht sind am Kabel ist aber klar oder?
 
#25
Hi c2n,

jep, passt alles, leider. Komme nicht ran an den RX. Ich fliege jetzt kurz den D4R, der andere kleine geht zurück.

Ende der Woche kann ich dann hoffentlich wieder umbauen...

Also, guten Flug euch allen. Und Danke!!!

CrashPilotX
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#27
Moin Jungs,
vielleicht bin ich auch nur zu doof...
Ich habe zwei X8R-Empfänger, die sich nicht binden lassen und einen mit dem es problemlos geht.
Okay, dann sind die zwei wohl nicht LBT, also flashe ich sie schnell um. Und genau das klappt nicht.
In meiner X9E habe ich eine DIN-Buchse eingebaut, auf die ich Akkuspannung, S-Port und CPPM gelegt habe. So kann ich für Lehrer-Schüler einfach einen kleinen Empfänger im Gehäuse (mit Spannungskonstanter) anstecken. Das funktioniert auch prima.
Jetzt habe ich mir ein 'Update-Kabel' gelötet: S-Port durchgeschleift, Spannung über 7805 mit Entstörkondensatoren. Wenn ich durchmesse, dann kommen 5,1V raus und auch der S-Port hat Durchgang vom Pin auf der Senderplatine bis zum Servostecker.

Firmware Sender ist 2.2.0 / 218. Auf SD-Karte neues Verzeichnis angelegt, X8R_LBT_built151118.frk hineinkopiert, USB ab, Sender an, Menü... Empfänger über Kabel angeschlossen, rote LED blinkt. Flashen starten, nix passiert, dann Meldung "firmware update error device not responding". Ich habe es dann in verschiedenen Variationen ausprobiert (erst Update starten, dann anstecken, an ausgeschalteten Sender stecken, nur Masse & S-Port vom Sender, Empfängerakku versorgt Empfänger, die Spannung vom Empfängerakku erst wenn Update schon gestartet ist). Immer die gleiche Meldung.
Einmal zwischendurch habe ich kurz den 'Update-Balken' gesehen, da habe ich den Stecker nur an die S-Port Pins gehalten ohne ihn aufzustecken. Aber dabei habe ich wohl gezittert, denn es kam gleich wieder die Fehlermeldung. Dieser Empfänger flackert jetzt rot-grün wenn er Spannung bekommt...

Hat jemand eie Idee? Wäre toll!

Lieber Gruß aus Kiel,
Thorsten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28
evtl ist die Funke sehr Kritisch was den Zeitpunkt vom Spannung anlegen des Empfängers betrifft
Das mit dem Empfänger kann daran liegen, das der ein Teil der Firmware erhalten hat (vermutung)

Kannst du zum Testen ein passendes Kabel direkt an den Modulstecker versuchen, das Updaten darüber klappt es normal sehr gut, dann könnte man das schon mal abhacken, das über dein Kabel zum laufen zu bekommen wäre dann schritt 2
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#29
Lieber Camper,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe ein Minimalkabel gelötet und mit externer Spannungsversorgung über Schalterkabel gearbeitet.
Alles Zusammengesteckt, Empfänger ohne Spannung, Firmware Update gestartet, Empfängerspannung an .... gleiches Ergebnis: "firmware update error module not responding"

Ich habe zwischendurch (mit dem alten Kabel) auch mal versucht den Empfänger zu flashen, den ich binden konnte: Geht auch nicht. Es scheint also nicht an den Empfängern zu liegen.

Sender nochmal flashen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
du hast leider den wichtigen Punkt dabei nicht beachtet den ich einbringen wollte, lass die Versorgung einschalten von der Funke machen, der Modulschacht wird im Richtigen Moment eingeschaltet, und nicht per Hand extra
Zur Vorsicht könntest du zwischen Modulplatz und Empfänger noch das BEC einlöten mache das immer mit der 9D, da ist das nicht nötig, aber wie gesagt, lass die Funke alles machen
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#31
Ich habe eine X9E, da kann ich wohl nicht mit der vollen Spannung auf den Empfänger gehen.
Deshalb entweder mit externem Empfängerakku (dann ohne + vom Modulschacht) oder eben alles vom Modulschacht - aber dann mit Spannungsregler (wie BEC).

Der Modulschacht wird bei mir mit Spannung versorgt, sobald ich den Schalter zum Einschalten drücke, auch wenn die Funke noch nicht 'hochgefahren' ist.

Kann es sein, dass ich eine falsche (alte) Firmware auf dem Sender habe? Ich habe eben etwas herumgesucht, bin aber zunehmend verwirrt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#33
Hy,

auch da gibt es eine einfache Lösung die man in die X9E fest einbauen kann.

Dann hat man einen echten SPORT Anschluss mit 5V an einer Servobuchse rausgeführt
so wie es jetzt die neuesten Frsky Sender auch haben QX7S, X10, X10S

Der Spannungregler auf 5V/100mA ist ca 12x12mm auf Lochrasterplatine gelötet und vergossen
oder man nimmt ein fertiges SMD-Platinchen mit 5V-Regler drauf wie im Bild.

Wenn man es selber lötet:
Beachte, je nach Spannungsregler unterschiedliche Pinbelegung der Spg-Regler

Fa. Engel hat auch einen fertigen Sport-Adapter Spannungsregler den man einbauen kann.

Wenn man es selber lötet kostet das ca 2€ und etwas Zeit
Man braucht eine Servoverlängerung ca 15cm mit Stecker/Buchse, da hat man rumliegen.
Den Servostecker auf den JR-Modulstecker, aber vorher Plus und Masse am Stecker tauschen.
Die Servobuchse ins X9E Gehäuse einkleben und Pinbelegung beschriften.
Dazwischen den 5V Spannungs-Regler einlöten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

TDErdmann

Neuer Benutzer
#34
Das ist total lieb, dass ihr euch alle kümmert.

@ heikop: OpenTx ist 2.2.0 (Das kann ich ja auslesen).

@ helle: im Prinzip habe ich es genau so gemacht. Ich habe lediglich eine 5pol-DIN-Buchse genommen (Da ich darüber auch Lehrer-Schüler laufen lasse) und habe den Spannungsregler extern. Ich habe auch alles dreimal kontrolliert: der S-Port Anschluss hat (gemessen) Durchgang vom Servostecker bis zum Pin auf der Platine (es ist auch der richtige Pin, der erste, neben Masse). Am Servostecker liegen 5 Volt an. Die Pinbelegung des Servosteckers ist normal. Wenn ich den Stecker in den S-Port hineinstecke, dann deckt sich die Beschriftung mit den Farben am Stecker.

Ich habe es vorhin nochmal probiert - keine Änderung.
Auf der Anlage (bei Engel gekauft) klebt ein gelber Aufkleber; es ist schon LBT drauf. Also werden die Empfänger nicht LBT sein. (Kann durchaus sein, ich habe mal welche bei HK gekauft und auch welche bei Engel.)

Irgendwo ist der Wurm drin - ich komme da nicht mehr weiter.

Lieber Gruß,
Thorsten
 

TDErdmann

Neuer Benutzer
#35
Problem gelöst.
Es ist wie so oft: Kaum gibt man der Technik die Chance zu funktionieren dann tut sie es plötzlich auch!
Das Problem saß vor dem Sender und hat den Wurm selber verursacht!

Also, erstmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Vor einiger Zeit habe ich CPPM und Akkuspannung auf eine DIN-Buchse gelegt, um dort einen kleinen Empfänger für Lehrer-Schüler anzustecken. Klappt auch toll. PPM und Spannung des Modulschachtes habe ich für ein Spektrum-Modul abgegriffen, welches ich dauerhaft eingebaut habe.
Da auf der DIN-Buchse ja noch Pins frei waren, habe ich einfach den S-Port auch auf die Buchse gelegt. Dort greife ich aber die echte Akkuspannung ab und gebe der Anlage keine Chance, die Spannung im richtigen Moment anzulegen damit der Empfänger in den boot-Modus geht. Ich habe mir schnell ein neues Kabel gelötet, welches S-Port & Spannung Modulanschluss über einen Spannungskonstanter auf einen Servostecker legt, und siehe da: Plötzlich klappt alles problemlos, die Empfänger sind geflasht und lassen sich binden.

@Camper: Dein Hinweis in #30 "lass die Versorgung einschalten von der Funke machen, der Modulschacht wird im Richtigen Moment eingeschaltet, und nicht per Hand extra" hat den Knoten zum platzen gebracht.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Lieber Gruß,
Thorsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten